Die Geräuschprobe ist sicherlich die beste Art der Prüfung!
Wenn nicht möglich bleibt nur die optische Beurteilung!
Dazu penibel reinigen und schauen, aber wohin und wie?
Am stärksten belastet sind die Rollen oder Kugeln, weil deren Oberfläche die kleinste ist und damit der Druck pro Fläche der höchste ist!
Auch ist die Belastung durch die wiederkehrende Kontaktierung bei den kleinen Durchmessern bei den Bauteilen am höchsten!
Das Problem bei der Beurteilung ist allesdings bei den stark gebogenen Flächen die Erkennbarkeit von Schäden!
Das ist schwierig möglich!
Besser geht das am nächsten darauf folgenden Bauteil, der Innenbahn!
Diese ist Flächen und Umfangsmäßig der Rolle oder Kugel als nächstes folgend und viel besser zu prüfen!
Dort schaut man zwischen die Rollen auf die Bahn!
Ist sie glatt gänzend, so ist das Lager gut!
Eine beschädigte Rolle oder Kugel schmirgelt die Fläche sehr schnell stumpf, lange bevor an der Außenbahn was zu sehen ist!
Durch die Verwendung größerer Rollen geht die Druckbelastung pro Fläche zurück, aber es entsteht ein anderes Problem! Die unter Druck stehenden Rollen wollen alle in eine Richtung drehen, klar! Dadurch ergibt sich zwischen den Rollen die doppelte Oberflächengeschwindigkeit wie die einzelne Rolle selber, welches leicht zum Ölfilmabriss führt! Aus diesem Grund sind oft Käfige drin, um die Rollen oder Kugeln auf Abstand zu halten!
Schwingungen und Stoßbelastungen können diese aber zerstören und dann sind zu wenig Rollen bzw Kugeln zwischen den beiden Bahnen!
Bei teueren Speziallagern nimmt man anstatt der Käfige besser Zwischenrollen, welche ein paar Hundertstel düner sind und somit ausgleichend rückwärts drehen können!
Diese Lager sind allerdings nur in handverlesener Herstellung zu haben, also nix Massenware!!!
Bleibt als letzte Verschleißgröße noch der Bahnlängenunterschied zwischen der Außenbahn und der Innenbahn, was zur Restreibung führt!
Diese ist an der Innenbahn zur Rolle hin höher, weil die Radiendifferenz dort größer ist, also Kontaktfläche kleiner, ergibt mehr Reibung!
Das ist genug Theorie, also Spiegelglatte Innenbahn, recht gute Change das alles gut ist, sonst lieber raus damit,.....
Viel Glück damit,
Gruß,
Dieter