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Long Tail mal was anderes....

Verfasst: So 3. Jan 2016, 15:45
von Senator202000
Also wie in meiner Vorstellung schon gesagt hier nun meine Baustelle.
Uhrsprünglich tauchte das thema Longtailaußenbordmotor aus langeweile bei mir auf, da ich auch noch gerne auf dem wasser bin,im "blauen" schlauchbootforum haben wir das pro und contra der Longtails etwas ausdiskutiert, die sache ist die ein neuer Longtail mit vergleichbaren Motor ist 1/3 günstiger als ein normaler Außenborder. auch diverse anleitungen zum selbstbau gibts im netz, aber wie es nun mal so ist, hab ich diesen Longtail in den Ebaykleinanzeigen entdeckt besichtigt und mitgenommen:
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der Opa erzählte mir das von einer landmaschine ein hilfsmotor verbaut gewesen war, den hat er nur leider vor langer zeit an einen Nachbarn verkauft, der ihn aber nicht mehr hat.
Als einzigste beschriftung ist K-HP als bohrmuster auf der Grundplatte, was anscheinend auf den VEB Landmaschienbau Gützkow verweist, da diese Handwagen(siehe deichsel) hergestellt haben und auch den EL(150/308)-Motor in ihre Landmaschinen eingebaut haben.
Nun zu meinen Problemchen, ich weis nicht welcher motor verbaut war, aber aufgrund das die schraube 24cm Durchmesser hat ist mind. der el150 eher noch der el308, desweiteren ist die schraube rechtsdrehend, somit müsste der motor noch eingetriebe haben welches die Kurbelwellendrehrichtung ändert.
Die Hardyscheibe bzw Flanschkupplung war die nur beim el308 geschraubt? oder passt die auch beim el150? dann noch die getriebefrage...passt ein wendegetriebe an beiden motoren?
Dann frag ich mal noch was einfaches, kann mir jemand mal die grundmaße der Motorträger verschraubung verraten? vielleicht finde ich darüber was raus....

Danke schon mal für eure hilfe

Re: Long Tail mal was anderes....

Verfasst: So 3. Jan 2016, 16:03
von Senator202000
Achso , der uhrsprüngliche Plan war einen normal 0815 4T Standmotor daran zu basteln und dann mal zu testen, das problem ist halt das die ganzen 4t links drehend sind, die schraube ist nun aber rechtsdrehend und leider nicht so billig....ab das ding aber warscheinlich ein unikat der DDR bastelgeschichte ist will ich ihn nun versuchen orginal aufzubauen....

Re: Long Tail mal was anderes....

Verfasst: So 3. Jan 2016, 17:37
von ackerschiene
Also so dicht über der Bodenplatte kann eigentlich nur ein Motor mit Untersetzungsgetriebe dran gewesen sein.
Ohne Getriebe kommt man wegen dem Kurbelgehäuse nicht so weit nach unten, dass man die Kurbelwelle direkt auf die Welle aufsetzen könnte- wenigstens sieht es nach der Fotoperspektive so aus.
Und damit wäre doch das Drehrichtungsproblem auch gelöst. Wirklich fast alle kleinen Motoren drehen nämlich in die von dir nicht gewünschte Richtung. Welcher Typ da nun drauf passt, weiss ich nicht, kenne mich mit den Typen nicht aus. Aber mit Getriebe gab's die doch alle, oder ?

Gruß, Uwe

Re: Long Tail mal was anderes....

Verfasst: So 3. Jan 2016, 18:08
von Senator202000
Hallo Uwe, da hast du recht such die bauhöhe kann ja fast nur ein Getriebe dran gewesen sein, das ist mir noch garnicht so aufgefallen. ja Getriebe geab es mit untersetzung und drehrichtungswachsel. nur leider sind soweit ich weiß ,die getriebe nicht beschriftet, welche Übersetzung sie haben und ob sie die drehrichtung ändern.
Ach und was mir auch noch aufgefallen ist, das wenn ein el150 verbaut gewesen wäre, hatte man den motor immer quasi 90grad drehen müssen um an den anwerfer zu kommen, was aber nicht so praktikabel ist da man in dieser richtung ja meist nen Steg oder ähnliches hat...also wirds wohl eher ein el308 gewesen sein da am diesen auch von vorn anwerfen kann...

Re: Long Tail mal was anderes....

Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 20:39
von Senator202000
Also, heut hab ich die ganze welle neu gelager und schön abgeschmiert.
Jetzt konnte ich auch die maße ausmessen und mit den den kandidaten motoren vergleichen...also es masst nur der el150...schade den el308 hätte ich schon lieber am boot gehabt...
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dann hätte ich mal noch eine frage OT , gabs hier schon mal ein Ähnliches Projekt?

Re: Long Tail mal was anderes....

Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 22:31
von Grendel
Das sieht aus wie ein Gülle-Mischer.

Re: Long Tail mal was anderes....

Verfasst: So 10. Jan 2016, 12:56
von Senator202000
hm, ein sehr qualifizierter Beitrag....

aber okay, also der motor ist mittler weile da , ein El 150 mit 3:1 Getriebe in gutem Zustand:

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Nun aber ein Neues Problem, der motor stammt von einem Kompressor, somit regelt der Fliehkraftregler nur 1 fixe Drehzahl, nun ist meine Frage kann mir jemand erklären wie ich den so einstellen kann das er erst die höchstdrehzahl begrenzt, oder muss ich für meinen einsatzzweck den Regeler ausbauen, da man zum fahren ja nicht nur eine Drehzahl braucht?

Re: Long Tail mal was anderes....

Verfasst: So 10. Jan 2016, 12:59
von Senator202000
Achso, wie gehen die DDR kugelköpfgestänge auseinander?

Mfg danilo

Re: Long Tail mal was anderes....

Verfasst: So 10. Jan 2016, 16:50
von BUMI
Der Propeller ist Dein Regler. Der hat eine steigende Kennlinie, die sorgt dafür, dass dein Motor nicht schneller werden kann, als du ihm mit dem Handgashebel erlaubst. Der Drehzahlregler komm zum Einsatz, wenn du den laufenden Propeller aus dem Wasser hebst - dann hat der Propeller keinen Widerstand und der Motor geht ohne Rehler durch.
Gruß, Burgfried

Re: Long Tail mal was anderes....

Verfasst: So 10. Jan 2016, 17:25
von Senator202000
Ja burgfried so meinte ich das, aber jetzt im Moment kann ich zum Starten den gashebel öffen, aber sobald er läuft regelt der fliehkraftregler so weit wie möglich die Drehzahl wieder runter, bis zum Standgas schrauben anschlag, somit kann ich nichts mehr regeln und hab nur die fixe drehzahl...