Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber https://forum.standmotor.de/
Dieser Motor treibt die Haupttransmission in einer Getreidemühle. Ungewöhnliche Startprozedur! Wohl aus Gründen um den Startstrom zu minimieren, auch wenn an der Transmission etliche Abnehmer anliegen.
Grüße waldtill
Re: mal was für die E-Motoren-Freunde, ~1930
Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 10:02
von BUMI
Moin, woher bekomme ich das "plugin", das benötigt wird?
Gruß, burgfried
Re: mal was für die E-Motoren-Freunde, ~1930
Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 13:55
von BUMI
Moin,das sieht sehr amerikanisch aus: Keine Idee ist verboten.
Gruß, Burgfried
Re: mal was für die E-Motoren-Freunde, ~1930
Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 14:30
von waldtill
Es müsste sich um ein Produkt von general electric handeln. Ein ähnlicher Motor ist als Antrieb der Kugelmühle in der Shenandoah-Dives Mill, eine Goldmühle in Colorado, installiert.
Grüße waldtill
Re: mal was für die E-Motoren-Freunde, ~1930
Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 17:36
von Christian Rady
Moin!
Bei dem YouTube-Video steht, dass es sich um einen Synchronmotor handelt . Eigenschaften: constante Drehzahl bei jeder Belastung bis zum Kippmoment, Verbesserung des Leistungsfaktors je nach Einstellung des Erregerstroms (Phasenschieber). Aber: er läuft nicht oder nur mit geringem Drehmoment an (wenn er im Polrad eine Kupfer-Dämpfungswicklung hat). Man sieht auf dem äußeren Rotor die Dreiphasenwicklung, die am Drehstromnetz hängt. Der innere Rotor, der die Wellenleitung antreibt, trägt die gleichstromerregten Feldwicklungen (abwechselnd Nord- und Südpol), und offensichtlich die Dämpferwicklung, so dass der Außenrotor von selbst anlaufen kann (noch ohne Gleichstromerregung, die wird erst eingeschaltet, wenn er fast die Synchrondrehzahl erreicht hat). Wenn ich den Außenrotor dann abbremse, dreht sich der kraftabgebende Innenrotor in der entgegengesetzten Richtung. Den gleichen Effekt hätte man natürlich auch mit einer Kupplung in der Wellenleitung erreichen können.
Insofern ist die Beschreibung zum Foto leider nicht richtig
Grüße ausm Barnim!
Christian
Re: mal was für die E-Motoren-Freunde, ~1930
Verfasst: Do 10. Mär 2016, 10:26
von BUMI
Moin, noch mal zu "Plug in" um das Video zu sehen.
Bei meinem Rechner verhindert offenbar der Browser "firefox" das Öffnen des Videos. Wenn ich das Forum mit "Internet Explorer" öffne, wird das Video angezeigt.
Gruß, Burgfried