Seite 1 von 1

gasleitung

Verfasst: So 12. Jun 2016, 09:14
von wolfgangmarek
Grüss Gott,da ich einige Gasmotoren in einer Reihe stehen habe,und ich nicht mehr die Flasche von Motor zu Motor schleppen und anschliesen möchte, möchte ich diese aus einer zentralen Gasflasche betreiben-mein Gedanke--Gasflasche-Druckregler--Flatterventil--Absperrhahn-- Rohrleitung--T-Stück--Weiterleitung zum nächsten T-Stück im Abgang vom T-Stück- einen Absperrhahn und ein Schlauch zum Motor ..usw.-Beispiel: 1.Motor ist gelaufen-Absperrhahn zu- nächster Absperrhahn auf und den 2. Motor laufen lassen... usw.--meine Frage: da die Hauptleitung ,unter der Menge Gas steht, die das Flatterventil freigibt, ist es bei dem 1.Motor einfach, aber wie sieht die Sache dann aus, wenn der letzte gelaufen hat, und ich den 1. wieder starten will-die Hauptgasleitung steht jetzt ja unter Druck... funktioniert das überhaupt?- ich möchte einigen Bekannten nicht recht geben, die sagen: irgendwann fliegst du mit deinen Gasmotoren in die Luft--- vielen Dank gruss wolfgang

Re: gasleitung

Verfasst: Mi 15. Jun 2016, 16:41
von MotorenMatze
Hallo Wolfgang,

erstmal vorweg: Als Flatterventil meinst du sicher einen Nulldruckregler?
Wenn das so ist dann möchte ich folgendes dazu sagen:
Generell dürfte dein Vorhaben so funktionieren solange die Leitungen nach dem Nulldruckregler nicht zu lang sind.
Deine Annahme das nach dem lauf des letzten Motors die Leitung vorne unter Druck steht ist falsch!
Im kompletten geschlossenen Rohrsystem nach dem Regler steht der gleiche Druck an, nämlich keiner ;)

Du solltest aber bedenken das immer nur 1 Motor gleichzeitig laufen kann und nur 1 Absperrhahn nach dem T-Stück offen sein darf sonst funktioniert das nicht.

Die bessere aber auch teurere Lösung wäre eine Leitung ab Flasche unter Druck und jeweils am T-Stück für jeden Motor einen eigenen Nulldruckregler.
Dann kannst du auch mehrere Motoren gleichzeitig laufen lassen. (Bis die Flasche wegen zu hoher Entnahme einfriert)

Als Nulldruckregler kann ich die von Gasstaplern empfehlen, die gibt es für kleines Geld und wenn sie defekt sind gibt's Dichtungssätze.



In die Luft fliegst du hoffentlich nicht im Normalfall ist auch nur Gas in der Leitung ohne Sauerstoff wodurch eine Explosion der Leitung fast unmöglich ist. Natürlich solle dein Raum gut belüftet sein und die Anlage sollte dicht sein!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Gruß Mathias