ET 081 / EL 308 Fehlzündungen
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 16:08
Hallo,
ich habe mit einen ET 081 zugelegt. Dieser hat bekanntlich den EL 308 ohne Fliehkraftregler. So weit So gut.
Das Ding ist allerdings nicht angespruchen (kein Funke) also habe ich den Kerzenstecker und die Kerze getauscht.
Kerzenstecker: NGK LB05F
Zündkerze: Isolator (Vermutlich M14-260) kann ich allerdings nicht genau sagen, hat mir mein kfz mechaniker versorgt.
Die o.g. kombination bringt so einen starken zünkfunken wie ich Ihn von Simson S 50 oder Ähnlichen eingentlich nicht kenne.
Bei den zwei drei versuchen die Ich im noch "kühlen" frühjahr unternommen hatte schien alles OK.
Jetzt musste ich nach wenigen Minuten Fräsen feststellen, das der Motor torz vollkommen zurückgenommen Gas unheimlich hoch dreht, sich nicht mehr kontrollieren lässt und das letztendlich mit Fehlzündungen und flammen aus dem auspuff endet ...
Meine Vermutung ist nun, das die Kerze zu heiß wird und dauerglüht...
Woran könnte es noch/sonnst liegen?
Kennt sich jemand mit dem EL 308 an dem ET aus?
Danke für eure Hilfe!
p.s. wenn luft im bezinschlauch ist könnte ich "ähnliches" beobachen, was sich allerdings schnell wieder beruhigt wenns wieder ohne luft läuft...
ich habe mit einen ET 081 zugelegt. Dieser hat bekanntlich den EL 308 ohne Fliehkraftregler. So weit So gut.
Das Ding ist allerdings nicht angespruchen (kein Funke) also habe ich den Kerzenstecker und die Kerze getauscht.
Kerzenstecker: NGK LB05F
Zündkerze: Isolator (Vermutlich M14-260) kann ich allerdings nicht genau sagen, hat mir mein kfz mechaniker versorgt.
Die o.g. kombination bringt so einen starken zünkfunken wie ich Ihn von Simson S 50 oder Ähnlichen eingentlich nicht kenne.
Bei den zwei drei versuchen die Ich im noch "kühlen" frühjahr unternommen hatte schien alles OK.
Jetzt musste ich nach wenigen Minuten Fräsen feststellen, das der Motor torz vollkommen zurückgenommen Gas unheimlich hoch dreht, sich nicht mehr kontrollieren lässt und das letztendlich mit Fehlzündungen und flammen aus dem auspuff endet ...
Meine Vermutung ist nun, das die Kerze zu heiß wird und dauerglüht...
Woran könnte es noch/sonnst liegen?
Kennt sich jemand mit dem EL 308 an dem ET aus?
Danke für eure Hilfe!
p.s. wenn luft im bezinschlauch ist könnte ich "ähnliches" beobachen, was sich allerdings schnell wieder beruhigt wenns wieder ohne luft läuft...