Deutz MAH 914 Kurbelglocke auf dem "falschen" Schwungrad
Verfasst: So 2. Okt 2016, 16:39
Hallo Leute,
Bin neu bei Euch und habe gleich mal einige naive Fragen:
Nun habe ich seit kurzem meine "Einsteiger-Maschine", einen schönen Deutz MAH 914.
Stamos interessieren mich schon länger und sind ein schönes Hobby und ich habe die Stamo-Freunde als sehr hilfsbereit kennengelernt.
Mein Motor wird auf der Seite des Luntenhalters (gegenüber der Pumpe, usw.) angedreht, was den schnellen Griff zum Deko-Hebel während des Andrehens/Anlassens recht umständlich macht.
Kann mir jemand den Grund dafür nennen?
Dementsprechend ist die Riemenscheibe auf dem anderen Schwungrad.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Kurbelglocke mit M10 Schrauben am Schwungrad befestigt ist; die Riemenscheibe jedoch mit M12.
D.h. man kann die Kurbelglocke nicht einfach so auf die "richtige" Seite bauen.
Sicher gibt es für diese Variante Gründe (welche) und kann man das revidieren?
Es grüßt Euch Eicherbernd aus dem sonnigen Badener Land.
Bin neu bei Euch und habe gleich mal einige naive Fragen:
Nun habe ich seit kurzem meine "Einsteiger-Maschine", einen schönen Deutz MAH 914.
Stamos interessieren mich schon länger und sind ein schönes Hobby und ich habe die Stamo-Freunde als sehr hilfsbereit kennengelernt.
Mein Motor wird auf der Seite des Luntenhalters (gegenüber der Pumpe, usw.) angedreht, was den schnellen Griff zum Deko-Hebel während des Andrehens/Anlassens recht umständlich macht.
Kann mir jemand den Grund dafür nennen?
Dementsprechend ist die Riemenscheibe auf dem anderen Schwungrad.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Kurbelglocke mit M10 Schrauben am Schwungrad befestigt ist; die Riemenscheibe jedoch mit M12.
D.h. man kann die Kurbelglocke nicht einfach so auf die "richtige" Seite bauen.
Sicher gibt es für diese Variante Gründe (welche) und kann man das revidieren?
Es grüßt Euch Eicherbernd aus dem sonnigen Badener Land.