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Fragen zum MAH 711

Verfasst: Sa 19. Jun 2010, 19:56
von wisbo
Moin,

wie schon in meiner Vorstellung viewtopic.php?f=25&t=697 erwähnt, bin ich gestern an einen Deutz MAH711 gekommen, wie die Jungfrau ans Kind. ;)
Und schon gehen die Probleme los

Der Reihe nach:
Der Motor hat ca. 10 Jahre trocken gestanden und hat keine groben Fehler. Ich habe zunächst mal das Öl abgelassen und das Kurbelgehäuse saubergemacht (war kein nennenswerter Dreck drin) und 15W40 eingefüllt (Nach Recherchen hier im Forum und weil die Sorte verfügbar war).

Das gleiche mit dem Kraftstofftank und den Leitungen und Filtern : Alles schön sauber durchgespült und entlüftet und frischen Diesel eingefüllt.
Dann einen "Zündfix" rein und angedreht: Und, oh Wunder, die Maschine sprang auf Anhieb an und lief sauber. :D

Nach ca. 5 Minuten Laufzeit habe ich abgestellt.
Als ich danach wieder starten wollte, ging nix mehr, das Ding will ums Verrecken nicht mehr laufen. :x

Was ist da los?

Die Düse spritzt sauber ab, Kompression hatter wohl auch genug, aber ausser ein paar Qualmwolken aus dem Auspuff rührt sich nichts.
Kann es an den "Zündfixen" liegen?

Die Dinger heissen "Moment - Dieselzünder" und sind von unbekanntem Alter, vermutlich > 15 Jahre.
Auffällig ist, daß sie nicht zünden, aber nach dem Ausbau leicht Dieselfeucht sind.

Noch zwei Fragen:

Dem Motor fehlen leider sämtliche Typenschilder. Kann man die noch irgendwoher bekommen?

Der Motor hat die Nr. 1412426. Kann man aus der Nr. auf das Baujahr schliessen?
Lt. Vorbesitzer hat er in den 50er-Jahren auf einem Rheinschiff einen Generator angetrieben, und ist dann auf dem Schrott gelandet.
Da hat ihn der Vor-Vorbesitzer gefunden.

Puh....
Langer Text geworden, und das gleich beim ersten mal.

Bild

Re: Fragen zum MAH 711

Verfasst: So 20. Jun 2010, 08:34
von Borstel
Hallo!

Wenn die Lunte feucht ist scheint die Einspritzung i.o. zu sein.
Ev. sind die Lunten zu feucht oder es fehlt die Kompression .
Du kannst dir etwas mehr Kompression "zaubern" indem du mit der Ölkanne ein paar Spritzer Motorenöl in den Luftfilter gibst. Den Luftfiltereinsatz vorher rausnehmen.
Die Lunten kann man auch vorsichtig auf der Heizung trocknen.
Wichtig ist beim Starten das die Lunte möglichst nicht im Diesel ersäuft.
Also am besten erst 3-4 mal von Hand einspritzen und dann die Lunte einsetzen.
Bei fehlender Kompression bringt auch das Anzünden der Lunte was.
Sollte dann ev. ein zweiter Mann machen, sonst ist die Lunte runtergebrannt, ehe du Kurbeln kannst.
Bei "Nachkriegsmotoren" von Deutz kann leider das Baujahr nicht über die Motornummer ermittelt werden.

Bis bald!

Re: Fragen zum MAH 711

Verfasst: So 20. Jun 2010, 09:37
von Pyromane
Wenn die Lunte "ersoffen" ist, Luntenhalter raus lassen, Schwungscheibe etwas drehen lassen, damit das Dieselgemisch ausgeblasen wird. Danach 2 - 3 Mal vorpumpen, Lunte reinstecken und ankurbeln. Wenn nicht ein sonstiger Defekt vorliegt, sollte er dann laufen. 8-)

Gruß Andreas

Re: Fragen zum MAH 711

Verfasst: So 20. Jun 2010, 11:16
von wisbo
So, ich hab's, er läuft! :D

Es war wirklich die Lunte. Beim Motor waren 2 Größen dabei: 6 mm (realer Durchmesser eher 4,5-5 mm) und 7 mm.
Die 7er erschienen mir zu groß, also habe ich die 6 genommen.

In meiner Vezweiflung habe ich heute vormittag doch mal die 7er reingedreht; gehen sehr stramm.
Der Motor war auf Anhieb da!!

Welche Luntengröße gehört nun aber wirklich rein? Vom Halter her meine ich eher 6mm. Wer weiß es?

So jetzt werde ich erstmal die "krumpeligen" Spritleitungen neu verlegen, vor allem der olle Plastikschlauch der Leckölleitung wird durch Kupfer ersetzt.
Fehlen noch die Typenschilder.

Ansonsten erstmal herzlichen Dank für die Tips!

Schönen Sonntag.

Re: Fragen zum MAH 711

Verfasst: So 20. Jun 2010, 12:48
von Pyromane
Ich verwende 5mm Lunten.

Gruß Andreas

Re: Fragen zum MAH 711

Verfasst: So 20. Jun 2010, 19:35
von Jannick P.
Hallo,
wegen dem Typenschild:
es gibt manchmal welche auf Treffen oder Austellungen zu kaufen. Ich habe mir mal eins in Gudensberg gekauft. Du musst dann nurnoch mit Schlagzahlen und Buchstaben Typ und Motornummer "reinhauen".

Viele Grüße
Jannick

Re: Fragen zum MAH 711

Verfasst: So 20. Jun 2010, 19:58
von wisbo
Borstel hat geschrieben:Hallo!
Bei "Nachkriegsmotoren" von Deutz kann leider das Baujahr nicht über die Motornummer ermittelt werden.
Bis bald!
Das hat sich erledigt!

Ich habe heute vom Vorbesitzer einen Haufen Papier bekommen, darunter der Original Werk-Abnahmebefund mit Datum vom 9.5.1952.
Damit ist der Motor ziemlich genau 1 Jahr älter als ich.