Seite 1 von 1

Sachs Stamo 120 Vergaser: Gasschieber klemmt

Verfasst: Di 7. Aug 2018, 13:25
von arffm
Hallo,
gestern habe ich mal den Stamo 120 aus der Ecke geholt. Der Sachs-Vergaser (16,5 mm, original) war natürlich zu, teerartige Ölreste in Schwimmwerkammer unten und am Schwimmer, so daß dieser sich nicht mehr bewegen ließ.
Beim Auseinanderbauen habe ich festgestellt, daß der Gasschieber offensichtlich "gewachsen" ist, er war nur mit Wärme und viel Überredungskunst und Hebelei heraus zu bekommen.
Nach Reinigung der restlichen Teile mußte ich den Gasschieber ca. 3/100 auf der Drehmaschine abdrehen - jetzt läuft er wieder normal im Vergasergehäuse.
Kennt jemand die Ursache? Das Vergasergehäuse besteht aus Aluminiumguß, der Gasschieber dagegen aus Zinkspritzguß.
Weiterhin mußte ich feststellen, daß der Luftfilterhalter mit dem Chokemechanismus nicht abnehmbar ist, er ist an 3 Stellen mit dem Vergaser vernietet.
Funke ist noch da - jetzt muß das Gehäuse gereinigt werden und die Fliehkraftkupplung samt getriebe untersucht werden.
Motornummer ist 1209156, ich schätze das Baujahr auf 1951 oder 52. Das Sachs-Zeichen ist noch in den Lüfterdeckel eingegegossen.
Er war auf einem Malerkompressor aufgebaut, entsprechend sieht alles aus.....
Bild
Das Lüftergehäuse ist schon gereinigt.
Bild
Ich suche für diesen Motor noch Unterlagen (Betriebsanleitung, Reparaturanleitung, Ersatzteilkatalog), leider habe ich dafür gar nichts, und die Fa. Hornschuch in der Landgrafenstraße gibts leider schon lange nicht mehr...

Danke und Gruß
Arthur

Re: Sachs Stamo 120 Vergaser: Gasschieber klemmt

Verfasst: Di 7. Aug 2018, 21:00
von motorenbau
Hallo

Das gleiche Problem habe ich bei unserem Sachs Stamo 120 auch. Ich vermute, dass es Zinkpest ist. Alle 1-2 Jahre muss ich den Schieber nacharbeiten, da er dann wieder im Vergasergehäuse klemmt. Irgendwann wir sich der Schieber wohl selbst zerstören... leider.

Eine Ersatzteilliste könnte ich nachdrucken lassen, falls Du interesse hast. Mit einer Bedienungsanleitung kann Dir vielleicht Mitglied "bastian" weiterhelfen.

Gruß
Christian

Re: Sachs Stamo 120 Vergaser: Gasschieber klemmt

Verfasst: Di 7. Aug 2018, 22:48
von bastian
Hallo Arthur,

der vernitete Luftfilterhalter ist normal. Man kann Vergaser und Luftfilter dennoch gut reinigen.

Und gut geschätzt, ist 1951, ggf. auch 1950. Und das Sachs-Logo ist nicht "noch", sondern "schon". Typisch für die Nachkriegsprodukte.

An eingescannter Literatur hätte ich momentan nur die Rep. Anleitung. Zumindest was die BA angeht, hast du hierzu viel Lesestoff: http://www.sachs-stationaermotoren.de/index.html

Gruß,
Bastian

Re: Sachs Stamo 120 Vergaser: Gasschieber klemmt

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 13:23
von arffm
Hallo Christian und Bastian,
vielen Dank für Eure Antworten.
Zum Gasschieber: Zinkpest bzw. Zinkfraß, ja, das ist eine plausible Erklärung. Übel, weil nicht zu stoppen. Ich habe ein Vorkriegsradio wo auf diese Weise beide Statorpakete des Drehkondensators so auseinandergewachsen sind, daß der Rotor nicht mehr hinein paßt.
Das heißt, ich sollte eine Modellaufnahme und Zeichnungen machen, daß der Gasschieber ggf. aus anderem Material nachgefertigt werden kann? Oder gibt es jemanden der Sachs-Gasschieber mit ca. 18 mm Durchmesser nachfertigt?
Auf der anderen Seite: hat ja schon 67 Jahre gehalten, aber die Aussicht daß sich dieser Prozeß schleichend fortsetzt ist unschön. An sich sieht der Schieber gut aus, auch an den nachgedrehten Stellen ist alles schön blank und nicht bröselig.
An einer Kopie der Ersatzteilliste bin ich sehr interessiert, ein guter Scan als pdf-Datei ist auch willkommen.

@bastian: Tolle Seiten, die Du da zusammen gestellt hast, gratuliere!
Ich hatte die Einstelldaten für den Motor aus einem alten Tabellenbuch, die Zündung war eigentlich unproblematisch, Kontakte erneuert, Kontaktabstand und Abrißmaß eingestellt und schon war der Funke da und der Motor sprang sofort an und lief ordentlich. Danke für die Info zum gegossenen Sachs-Logo als Nachkriegsmerkmal. Wieder etwas dazu gelernt. Vieles zu Start und Betrieb steht ja in der runden Anleitung auf dem Tank. Hauptdüse ist bei mir 53, die Feder für den Schwimmer stand in der oberen Kerbe der Schwimmernadel, damit springt er gut an und läuft auch ordentlich.
An der Reparaturanleitung als pdf bin ich natürlich sehr interessiert.

Bild

Ein wenig Sachs-Literatur habe ich auch, muß aber noch einiges mal einscannen.

Danke und Gruß
Arthur

Re: Sachs Stamo 120 Vergaser: Gasschieber klemmt

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 20:03
von bastian
Dann gibt mir mal deine Mailadresse, dann schicke ich dir die Rep. Anleitung.

Re: Sachs Stamo 120 Vergaser: Gasschieber klemmt

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 09:58
von Ackergaul
Hi Arthur,

ich hatte bei meinem Sachs 120 genau das gleiche Problem mit dem Gasschieber.
War aber mit bisschen Scheifpapier und ein paar tropfen Öl schnell behoben. Ansonsten war nur der Benzinhahn verstopft.
Die Riemenscheibe hat mein Motor auch, 2x am Hebel ziehen, dann ist er an. Der Motor hat für seine Größe einen ordentlichen Durst :D

Grüße
Dirk