Seite 1 von 1

Alternative zu Sachs Getriebefett

Verfasst: So 25. Aug 2019, 22:23
von martin151
Moin zusammen,
mein Name ist Martin, ich bin 54 Jahre alt, restauriere seit 30 Jahren Motorräder und habe sehr viel
Zweitakterfahrung.
Ich habe einen Sachs Stamo 50, Seriennummer 4618756 aus 1965 mit 47 ccm Hubraum gekauft, den der Vorbesitzer sehr sorgfältig überholt hat. Der Motor soll auf unseren Weiden die Wasserpumpe antreiben, mit der wir das Wasser für die Tiere aus einem Bach pumpen, er hat eine Keilriemenscheibe.
Der Motor ist nach der Instandsetzung noch nicht gelaufen.
Lt. Handbuch, das dabei ist, arbeitet er nicht mit Getriebeöl, sondern mit 40 ccm Sachs Getriebefett. Das ist mir neu, gibt es hier im Forum jemanden, der mir raten kann, welches Getriebefett, das heute noch verfügbar ist, verwendet werden sollte?

Viele Grüße vom Deich, Martin

Re: Alternative zu Sachs Getriebefett

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 07:12
von motorenbau
Hallo

Ich denke, da kann man ganz normales Getriebe-Fließfett verwenden. Das gibt es beim Landmaschinenhändler.

Gruß
Christian Schupp

Re: Alternative zu Sachs Getriebefett

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 22:58
von martin151
Moin Christian,
danke für den Tipp, der Landmaschinenhändler meines Vertrauens hat in alten Listen nachgesehen und mir dann das Folgende verkauft:

Tectrol Multi-Getriebefliessfett NLGI 0, nach DIN 51 502 Gp 0 H-30 für Gebrauchstemperaturen von -30 bis 100°, Vertrieb über BayWa AG, AGRAVIS AG Germany. Das entspricht offensichtlich am ehesten dem nicht mehr verfügbaren Sachs Getriebe-Fließfett. Es gibt übrigens unter dem Markennamen Sachs noch ein Getriebefett zu kaufen, das ist jedoch KEIN Fliessfett und daher ungeeignet...

( Ich schreibe das hier mal so auf, für den Fall, dass das noch einmal jemand sucht.)

Im Übrigen brauche ich für mein Motörchen genau 40 ccm von dem Zeug, der Landmaschinenhändler hat es kiloweise... Wenn ich dann mal erfolgreich ccm in kg umgerechnet habe, werde ich wohl feststellen, dass ich bis an mein Lebensende mit Multi-Getriebefließfett aufs Beste versorgt bin :-)

viele Grüße von Deich, Martin