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Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Verfasst: Di 10. Dez 2019, 09:10
von Hist. Fahrzeuge
Hallo Gemeinde,
hat jemand schon mal die Gleichstromlichtmaschine gegen eine Drehstromlima am 1 HK 65 getauscht bzw. umgebaut. Da unser 1 HK65 mit Fimag Generator größtenteils auf Standgas läuft wird die Starterbatterie so gut wie nicht geladen. Mit einer Drehstromlima wäre es besser.
Gruß Werner

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 10:52
von schmierlappe
Hallo, die Gleich oder Drehstrom Lichtmaschinen brauchen etwa 2000 Umdr um gut zu funktionieren.
Wenn die Gleichstromlichtmaschinen lange gestanden haben und nicht richtig funktionieren, hilft manchmal ein paarmal das antupfen vom Batterie- Pluspol an die Masse um das Feld neu aufzubauen.
leistungsdaten.jpg
Ich hatte mal einen 20KVA Fimag Generator mit Robur Diesel, der hatte keine Lichtmaschine, die Batterie wurde über ein Ladegerät vom Generator geladen.

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Verfasst: Fr 13. Dez 2019, 10:09
von holgerw
So haben wir es auf der Liesbeth gelöst, der 1HK65 liefert im Leerlauf (600U/min) genug um ein paar A zu laden. Man hört allerdings am Motor, sobald die Spulen initialisiert werden...
... das Übersetzungsverhältnis hab ich nicht mehr im Kopf, aber man sollte es ja von den Aufnahmen rekonstruieren können. Den Generator möchte ich nicht mehr missen am Schiff.
IMG_0365.jpg
IMG_0318.jpg
Liesbeth-Ostsee-Polen-Linz-101.jpg
LG - Holger

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Verfasst: Fr 13. Dez 2019, 14:05
von Hist. Fahrzeuge
Hallo,
danke für Eure Antworten bzw. Vorschläge. Ich habe die Absicht die Drehstromlichtmaschine an der Stelle einzubauen, an der jetzt die Gleichstrommaschine sitzt.
Gruß
Werner

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Verfasst: Fr 13. Dez 2019, 15:15
von BUMI
Moin, mal vorsichtige Frage zu "Leerlauf": ist das "ohne Last" oder "verminderte Drehzahl"?
Gruß, Burgfried

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Verfasst: Fr 13. Dez 2019, 20:21
von Hist. Fahrzeuge
Hallo Bumi,
ohne Last.
Gruß Werner

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Verfasst: Sa 14. Dez 2019, 11:24
von BUMI
Moin, wenn ohne Last läuft er mit Nenndrehzahl - da sollte auch die Gleichstrom Lima laden.
Gruß, burgfried

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Verfasst: Mo 16. Dez 2019, 14:18
von holgerw
Also am Schiff gibt es normalerweise keine Nenndrehzahl, die ist ja für Generatorbetrieb relevant wg. den etwa 50 HZ.

An einer Propellerwelle benötigt man halt variable Drehzahlen, mit Nenndrehzahl anlegen und dann wieder voll Bremsen mit dem Retourgetriebe ist nur was für die "Profis" ;-). Ab ca. 500-600 U/min läuft mein 1HK65 recht gleichmässig im (Propeller)-Leerlauf und entfesselter Lichtmaschine. Ab und zu wird er dann automatisch etwas nachgeregelt, damit der nicht zu langsam wird.

In Normalfahrt unter Propeller arbeitet er dann richtig mit ca. 900 bist 1000 (max. 1100) und drückt die 4 T mit ca 6 Knoten durch den Bach.
Allerdings sollte man den Leerlastbetrieb nicht zu stark ausdehnen, da er sonst zuviel Öl bekommt und so auch mehr raucht. Nach wenigen Minuten unter Last gibt sich das dann wieder.

LG - Holger

PS: Falls jemand Interesse zeigt, die LIESBETH ist nun unser Zweitschiff und das ist uns eines zu viel....

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Verfasst: Di 17. Dez 2019, 17:47
von atomino
Alles klar, 50Hz bei Gleichstrom :o

Re: Lichtmaschinenumbau 1 HK 65 DDR Ausführung

Verfasst: Mi 18. Dez 2019, 16:20
von holgerw
atomio: Zur Information: Die HK65 wurden recht häufig als treibende Kraft in Wechselstromgeneratoren eingesetzt.