Seite 1 von 1
Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Verfasst: So 31. Mai 2020, 17:00
von Juweli
Hallo
Bei einen meiner Sendling 308 ist die Zündung mit einen Zahnrad angetrieben, alle anderen haben eine Klauenkupplung, hat das was mit dem BJ. zutun ?
LG. Helmut
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Verfasst: So 31. Mai 2020, 18:06
von Standuhr
Hallo Helmut,
das ist mein Typenschild Motor-Nr. 73551
Ich habe auch die Ausführung mit Schrägverzahnung! Wurde an den jüngsten Baureihen so gemacht,denke ich!?
Bei mir ist der BOSCH FJ1AL 188 verbaut. Ein Magnet mit höherer Bauform geht nicht unter den Kraftstofftank.
Gruß Klaus
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Verfasst: So 31. Mai 2020, 20:45
von Juweli
Hallo Klaus
Danke für die Stellungnahme, denke auch dass bei den Jüngeren Modellen ein Zahnrad ist, meine 68000er Nummern haben Klauenkupplung
LG. Helmut
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 10:28
von motorenbau
Hallo
Das ist ja mal ein interessantes Thema. Unsere 2 WS308 haben beide niedrigere Nummern (68105 und 52178) und beide haben die Klauenkupplung. Vielleicht sind Eure Motoren ja Nachkriegsproduktion? Habt Ihr eingegossene Baujahre oder Bosch-Codes am Zünder gefunden? Damit kann man sie vielleicht datieren.
@Klaus: Ist der Zünder Original?
Gruß
Christian
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 21:26
von Standuhr
Hallo Christian,
ich hatte den Motor damals zerlegt gekauft. Der Zünder wurde in Ebay separat zum Motor angeboten der mir ärgerlicherweise durch die Lappen ging. Der Käufer wollte ihn nicht hergeben (wurde bei BMZ für sage und schreibe für 650 DM aufgearbeitet und gewickelt) so lag das zuerst ne Weile auf Eis.Ein anderer Zünder wäre ja kein Problem gewesen jedoch hatte ich das Zahnrad nicht. Gut,man soll ja solche Dinge nicht erzwingen und mit Geduld kommt man weiter. Genau der Magnet zu diesem Motor wurde von dem damaligem Käufer in Ebay nach ein paar Jahren wieder angeboten und ich konnte ihn kaufen und beide Teile waren wieder vereint. Der Verkäufer vom Motor hatte beides mal original komplett von einem Sammler im Bayrischen gekauft.
Die Boschnummer ist sicher auf der Unterseite des Gehäuses d.h. ich müßte den Magnet ausbauen. Ist hier nicht so einfach da beim Wiedereinbau das Schwungrad und der Nockenwellendeckel abgenommen werden muß,die Zahnradmarkierung ist sonst nicht einsehbar!
Gruß Klaus
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 11:03
von Juweli
Hallo Christian
Das ist alles was ich an Nummern gefunden habe
Grüße Helmut
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 13:19
von motorenbau
Hallo
"4Z" ist April 1944. Bei Originalen Zündmagneten ist oft die Motornummer eingeschlagen. Dann kann man sicher sein, dass der Magnet mit dem Motor ausgeliefert wurde.
Gruß
Christian
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 15:09
von Standuhr
Habe das Schwungrad und Nockenwellendeckel abgenommen:
Gruß Klaus
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 19:41
von Juweli
Hallo Christian, danke für die Info, wieder was gelernt
Grüße Helmut
Re: Sendling WS 308 Antrieb Zündung
Verfasst: Mo 15. Jun 2020, 07:39
von motorenbau
Hallo
"12B" ist der Dezember 1946. Wenn der Magnet immer an dem Motor war, ist er also kurz nach dem Krieg zusammengebaut worden.
Gruß
Christian