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Habe letze Woche zwei alte Russische Notstromaggregate bekommen. Habe da auch gleich ein paar Fragen dazu.
Was für Motorentypen sind diese? Bräuchte da genaue Motordaten...PS usw.
Hat jemand eventuell Literatur dafür?
Für dieses Aggregat suche ich noch ein Ktaftstofftank und beide Anzeigen. Habe ihn heute am laufen gehabt...lief ganz gut, muss aber noch fein eingestellt werden.
Hier noch kleines Video...der erste lauf nach eingen Jahren...Mein Barkas El150 musste erstmal als Kraftstofftank herhalten
Für diese Aggregat such ich eigentlich nur eine Anzeige. Ob der Motor läuft weis ich noch nicht. Kompression hat er wie sau und der Zündmagnet macht einen Kräftigen Funken.
Für jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Benjamin
Re: Russisches Notstromaggregat
Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 14:18
von sch.raube
hallo
ich habe solch russischen motor noch in neu da ,
detailfoto vom typenschild mach ich dir nächste woche,
da ein teil meiner motoren in unserer vereinsausstellung steht
gruß wolfgang
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PS:ich sehe gerade wenn du das bild download/file.php?mode=view&id=1684
vergrößerst,sieht mann ja alles
Re: Russisches Notstromaggregat
Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 22:32
von sch.raube
warum sieht mann die anderen bilder nicht ???????
warum muß ich die anklikken?
was hab ich falsch gemacht??????????????????????????????????????
Re: Russisches Notstromaggregat
Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 22:40
von dampfspieler
Hallo Benjamin,
da ich nich weiß, wie gut Du Russisch kannst ... auf dem Schild steht
Motor: 2CD-M1
Leistung: 3 SEA-PS bei
Drehzahl: 3.000 U/min
Der kleine waagerechte Hebel oben auf dem Zylinder ist der Knebel vom Dekompressionsventil. Damit kannst Du die Ventilspindel herausschrauben - Deko-Ventil öffnet und der Motor wird abgestellt,
zum Betrieb hineinschrauben.
Stell mal ein Foto vom Generatorschild ein und dann kann ich Dir mehr sagen (auf dem ersten Bild ist der Blickwinkel etwas zu steil).
Grüße Dietrich
Re: Russisches Notstromaggregat
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 18:34
von Hanno324
Hallo
@ sch.raube
Danke für die Bilder die bringen mich schon etwas weiter
@ dampfspieler
Russisch hatte ich nie gehabt...dafür kann ich aber Französich und Spanisch
Das mit den Dekohebel war mir klar(trotzdem danke) in den Video ist er mir einfach ausgegangen weil die Reglerstange total verbogen war.
Morgen mach ich dir den mal ein Foto vom Generatorschild.
Gruß Benjamin
Re: Russisches Notstromaggregat
Verfasst: Sa 20. Nov 2010, 17:52
von Hanno324
Hallo
Habe es jetz mal geschafft das Schild zu fotografieren. Habe mir jetz aus zwei Aggregaten eins komlettes gemacht. Habe ihn eine Zündkerze sowie ein neues Zündkabel verpasst. Jetz muss ich mir nur noch die eine Anzeige suchen und ihn auf ein vernünftigen Fahrgestell setzen. Wenn jemand eine Anzeige hat dann bitte bei mir melden.
Gruß Benjamin
Re: Russisches Notstromaggregat
Verfasst: Sa 20. Nov 2010, 18:40
von Hanno324
Hallo
Habe noch ein Video...jetz läuft er schön
Gruß Benjamin
Re: Russisches Notstromaggregat
Verfasst: Sa 20. Nov 2010, 22:32
von dampfspieler
Hallo Benjamin,
da bist Du ja ein ganzes Stück weiter gekommen. Hast Du mal einen Drehzahlmesser an die Welle oder an den schleifringseitigen Wellenstumpf des Generatos gehalten, um die Drehzahl festzustellen? Die kommt mir vom Geräusch etwas hoch vor, was aber täuschen kann.
Zum Generatorschild:
Generator Nr. W06326
Typ GAB-1-P/30 1 kW Benzin-Elektro-Aggregat mit 30V Nennspannung und 1 kW Leistung
- 30 V 33,33 A Gleispannung 30 V 33,3 A
F.O. 401548010 5453 xxxxxxxxxx
Wosb. paral Isolationsklasse W Erregung -parallel
KLD 70% 3000 U/min Leistungsfaktor (cos fi)
22 kg OST 160.515.001-73 Gewicht - xxxx
80 Hergestellt in der UdSSR
Manches erklärt sich von selbt, da wo "xxxx" sind, habe ich momentan auch keine Idee.
Wo derartige runde Anzeigeinstrumente zu bekommen sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe mal bei ebay gesucht und den Verkäufer "Virtual Village" gefunden.
Grüße Dietrich
Re: Russisches Notstromaggregat
Verfasst: So 21. Nov 2010, 08:20
von Hanno324
Hallo Dietrich
Danke für deine Info. Meinst der läuft zu schnell? Vom Gefühl her macht er so um die 2500 bis 3000U/min , ich bin davon ausgegangen das er die auch braucht um überhaupt strom zu erzeugen. In den anderen Video wo er so schön langsam lief, war auch die Stange vom Fliehkraftregler zum Vergaser verbogen.