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MODAG RB 43

Verfasst: Mi 12. Aug 2020, 16:55
von psamulat
Hallo,
in meinem umgebauten Fischkutter ist ein MODAG RB 43 Bj 1944. Und der läuft! Betriebsanleitung und Ersatzteilliste habe ich. Nun bin ich auf der Suche nach Kennern dieses Motors und nach Ersatzteilen. Dringend sind Einspritzdüsen...

Re: MODAG RB 43

Verfasst: Do 13. Aug 2020, 16:08
von Maschinenhaus
Hallo psamulat,

zu Modag RB 43
RB 41....44 30PS je Zylinder, Zylinder 1-4
ausgerüstet mit Bosch-Düse DL100T86

weitere Angaben ohne Gewähr: 0433300025 Bosch Nummer !!??

Gruß
Eugen

Re: MODAG RB 43

Verfasst: Do 13. Aug 2020, 16:18
von psamulat
Super. Ich werd' mal sehen, wo ich diese Teile bekomme.
Danke! :D

Re: MODAG RB 43

Verfasst: Sa 5. Sep 2020, 10:25
von psamulat
Und noch eine Frage zum MODAG RB43: diese Maschine hat eine doppelte Wasserpumpe Typ "Kühlwasser- und Lenzpumpe DF" (Abb.). In der Betriebsanleitung ist nur der Kühlwasserkreislauf beschrieben - aber wie gehe ich mit der zweiten Pumpe um? Darf die leer mitlaufen, bis sie gebraucht wird - oder muss die im Betrieb auch Wasser fördern?

Re: MODAG RB 43

Verfasst: Sa 5. Sep 2020, 11:01
von BUMI
Moin, könnte es sein dass die 2. Pumpe für die 2-kreis-Kühlung mit Seewasser ist?
Gruß, Burgfried

Re: MODAG RB 43

Verfasst: Sa 5. Sep 2020, 15:11
von psamulat
Gem. Bedienungsanleitung ist der Kühlwasserlauf einkreisig.

Re: MODAG RB 43

Verfasst: Sa 5. Sep 2020, 20:46
von sondie
Wie der Zeichnung zu entnehmen ist, handelt es sich um eine zweiflutige, selbstansaugende Seitenkanalpumpe.
Sofern einer der Teilkreisläufe mit Wasser beaufschlagt wird, bedarf der zweite Kreis keiner zusätzlichen Schmierung
durch das Fördermedium. Auf der Zeichnung sind drei Anschlußstutzen zu erkennen. Die Einbindung in die Kreisläufe
erschließt sich mir noch nicht zur Gänze. Ich könnte mir vorstellen, daß die eine Flut der Kühlung des Motors mit Seewasser dient, der zweite Kreis zum Lenzen dient und beide gemeinsam durch den mittig angeordneten Stutzen nach außenbords entwässern.

Gruß,
Werner

Re: MODAG RB 43

Verfasst: Sa 5. Sep 2020, 21:44
von psamulat
Die Pumpe hat jeweils einen eigenen Ein- und Auslaufstutzen (ohne Verbindungen), wobei der Motor nur mit einer Pumpe verrohrt ist. Die Stutzen der zweiten Pumpe sind frei. Wenn ich das jetzt richtig verstehe könnte ich also am Ausgang der zweiten Pumpe einen Schlauch zum Lenzen anschließen, um dann - wenn notwendig - Wasser aus dem Boot zu bekommen?

Re: MODAG RB 43

Verfasst: So 6. Sep 2020, 19:47
von psamulat
Hallo Werner,
bei ebay habe ich eine Abbildung dieser Pumpe gefunden (meine sieht aber noch deutlich besser aus). Deutlich sind die vier Stutzen zu sehen, eine Verbindung zwischen den beiden Pumpen gibt es wohl nicht. Bei mir liegt die linke Pumpe den Kühlwasserkreis, die rechte ist frei.

Gruß,
Peter

Re: MODAG RB 43

Verfasst: So 6. Sep 2020, 20:11
von sondie
Hallo Peter,

jetzt ist es klar. Es handelt sich um eine Pumpe mit zwei hydraulisch voneinander getrennten Kreisläufen.
Nachdem aber davon auszugehen ist, dass eine gewisse Leckmenge in die "nicht angeschlossene" Kanalkammer übertritt,
würde ich empfehlen, auch diesen Kreis zu verrohren. Nur so wird vermieden, daß durch den offenen Druckstutzen Kühlwasser in den Maschinenraum eindringt. Zugleich wird die Schmierung des antriebsseitigen Lagers durch das Fördermedium sichergestellt.

Gruß,

Werner