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Farymann 14D springt nicht mehr an

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 19:58
von Delmagi
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, schöne Plattform!!!

Aktuell habe ich ein PRoblem an meinem Farymann 14D er ist auf einer Rüttelplatte verbaut.
Der Motor lief absolut problemlos. Nach abstellen Springer jetzt einenTag später nicht mehr an. Die einspritzpumpe förder Diesel. Die Düse hab ich geprüft, diese spritzt auch Diesel ein. Für mein Gefühl lässt sich der Motor leichter durchziehen als sonst. Besitzt der 14D eine dekompression wenn der Hebel auf start gestellt wird oder ist dies nur die mehrmengeneinspritzung?

Viele Grüße,
ChRistian

Re: Farymann 14D springt nicht mehr an

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 17:36
von DerFarymann
Hallo
Der 14D hat eine automatische Dekompression.
Da es für diesen Motor so gut wie keine Unterlagen gibt kann ich zur Zeit
Leider nicht mehr sagen.
Vermutlich wurde der Motor bei der Firma Bernard gebaut .
Gruß
Lothar

Re: Farymann 14D springt nicht mehr an

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 19:08
von Delmagi
Hab die Einspritzung jetzt nochmal komplett entlüftet. Jetzt raucht er beim starten weiß. Springt aber nicht an.

Re: Farymann 14D springt nicht mehr an

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 20:06
von Delmagi
Motor springt wieder an aber nur wenn er der stattgeben
Gezogen ist. Läuft
Auch mit ordentlich Leistung.

Re: Farymann 14D springt nicht mehr an

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 16:32
von Delmagi
Ich hab die Drehzahlregelung / Startautomatik einmal zerlegt und gereinigt. Es handelt sich übrigens um einen Bernards W 617. interessanterweise gibts den als Diesel und Benzin. Beim Diesel Ist einfach ein anderer Zylinderkopf verbaut.
Die Bilder zeigen die Regelung, und die automatische Dekompression mit dem Fliehkraftgewicht auf dem Nockenwellenrad.

Grüße,
Christian

Re: Farymann 14D springt nicht mehr an

Verfasst: So 25. Okt 2020, 10:34
von Delmagi
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal den Aktuellen Stand mitteilen.

Der Motor läuft wieder, und startet 1a und nimmt auch super Drehzahl an.
Der Fehler lag an einem verdrehten Dieselpumpenzylinder zum Kolben. Bei der Einspritzpumpe handelt es sich um eine PE-F Q Pumpe, bei dieser ist nach Abnehmen des Druckhalteventils der Pumpenzyliner frei drehbar. Mit viel probieren haben wir den Zylinder wieder in Position gebracht, so das null uns Maximalförderung vorhanden sind.

Jetzt allerdings das Problem, die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch.
Zug anschlag ist bereits am Regler auf maximal gedreht.

Habt ihr eine Idee was ich noch einstellen kann?

Viele Grüße,
Christian