Seite 1 von 2

Zündungsteile Sachs Stamo 4 120ccm, Bj. 1940

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 20:08
von martin151
Moin zusammen, für o.g. Stamo suche ich noch:

- Unterbrecher
- Zündspule
- Kondensator
- Motor AUS Schalterchen
- Zündkabel

Gruss, Martin

Re: Zündungsteile Sachs Stamo 4 120ccm, Bj. 1940

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 07:59
von motorenbau
Hallo

Du musst beachten, dass es für diesen Motor zwei verschiedene Zündanlagen gab:
  • die (ältere) "Wolfram-Anlage"
  • die (neuere) "AlNi-Anlage"
Die Bezeichnungen beziehen sich auf das Material der Magneten im Polrad. Mein Stamo 120 ccm hat ein kleines Schild "AliNi-Anlage" aufgenietet.

Gruß
Christian

Re: Zündungsteile Sachs Stamo 4 120ccm, Bj. 1940

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 17:37
von SachsStamoBastler
Hallo Martin,

Kondensatoren kann man noch online erwerben, genauso das Zündkabel. Wenn du Glück hast gibt es den Unterbrecher auch noch. Gut wäre eventuell, wenn du mal ein Bild deiner Zündanlage einstellst.

Gruß Moritz

Re: Zündungsteile Sachs Stamo 4 120ccm, Bj. 1940

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 22:20
von martin151
Moin aus Bremen,
danke für Eure Hinweise.

Das Thema Zündkerze, Zündkabel, Kerzenstecker, Ausschalter, Kondensator konnte ich zwischenzeitlich im allgemeinen Zubehörhandel lösen.

@Christian: Leider findet sich auf meiner Züdanlager keinerlei Beschriftung ausser auf der Grundplatte steht neben der OT Kerbe "6X" und auf dem Polrad Magneten steht "1/.8"

Der einzige Grund, warum ich den Motor nicht ans Laufenbringe, ist der Unterbrecherkontakt!!! Ich habe schon überall gesucht, diverse Händler angeschrieben usw., ohne Erfolg. Wie Ihr beigefügten Fotos entnehmen könnt, sieht der Unterbrecherkontakt eigentlich noch ganz gut aus, jedoch ist der Pertinax Winkel, der gegen die Kurbelwelle drückt und für das Öffnen sorgt, soweit abgenutzt, das der Kontakt, auch bei niedrigster Einstellung in keiner Position mehr aufmacht. Ich habe jetzt einen Bekannten ,hobbymodellbauer, gebeten, einen neuen Pertinax Winkel, 4mm länger zu machen und dort neu aufzubieten. Er will es versuchen.

Wenn mir jemand also einen Tipp geben könnte, wo ich nachfragen kann, wäre ich sehr dankbar, vielleicht gibt es ja noch Jemanden, der genauso einen Unterbrecher irgendwo hat und ihn abgibt.

Viele Grüße, Martin

Re: Zündungsteile Sachs Stamo 4 120ccm, Bj. 1940

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 22:22
von martin151
Nachtrag: Auf meinem motor ist, wie bei den meisten Motoren ein kleines Schild aufweintet: "Mit Bosch Magnetzünder

Re: Zündungsteile Sachs Stamo 4 120ccm, Bj. 1940

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 23:50
von SachsStamoBastler
Hallo Martin,

den Unterbrecher wie du ihn hast, gibt es nicht mehr so zu kaufen. Das ist eine ältere Ausführung. Es gibt (glaube ich) allerdings eine neuere Ausführung dieses Unterbechers noch zu kaufen. Ich habe auch noch so einen da, allerdings ist dies ein schlechter Nachbau, welcher sich nicht richtig einstellen lässt. Wie das bei den anderen die ich gefunden habe aussieht kann ich nicht sagen. Melde dich doch sonst gerne mal per PN bei mir eventuell könnte ich ihn dir zum testen zusenden oder ich schicke dir einen link zu den anderen Exemplaren.

Gruß
Moritz

Re: Zündungsteile Sachs Stamo 4 120ccm, Bj. 1940

Verfasst: So 10. Jan 2021, 11:26
von martin151
Moin zusammen, Moin Moritz,

hmm, das hatte ich schon in etwa so vermutet. Ich schicke dir gleich ein PM, es wäre natürlich toll, wenn ich Deinen Unterbrecher wenigstens leihweise einmal zum testen bekäme, so könnte ich zumindest mal herausbringen, ob Zündspule und Kondensator noch in Ordnung sind und es überhaupt, wenn auch schlecht eingestellt einen Zündfunken gibt.
Falls ja, müsste er, wenn vielleicht auch schlecht, zumindest mal laufen, vorausgesetzt, ich habe bei der Instandsetzung des, ebenfalls ziemlich mitgenommenen Vergasers alles richtig gemacht.
Wenn dem so ist, und der motor grundsätzlich läuft, würde ich den Plan, wie oben beschrieben, alte Unterbrecher mit Hilfe meines Modellbauer Freundes aufzuarbeiten, weiter verfolgen.
Wenn das funktionieren sollte, wäre das ja u.U. hier im Forum für den Einen oder anderen auch hilfreich, ich kann mir gut vorstellen, dass es für weitere Vorkriegsmotoren auch keine neuen Zündunterbrecher mehr gibt.

Gruß, Martin

Re: Zündungsteile Sachs Stamo 4 120ccm, Bj. 1940

Verfasst: So 10. Jan 2021, 11:27
von Kobold
Hallo Martin,

die Lösung ist ganz einfach. Die älteren Zündkontakte waren zweiteilig, Hammer und Amboss getrennt. Die Achse war in der Grundplatte eingeschraubt.
Die neuere Ausführung (beim Boschdienst erhältlich) war "vormontiert" auf der Achse. Diese hat unten einen Zapfen, der dem Kerndurchmesser des Gewindes in der Grundplatte entspricht.
Die Achse in der alten Grundplatte lässt sich mit einer Zange herausdrehen, neue Kontakte montieren und einstellen, fertig. Habe ich bestimmt schon ein Dutzend mal gemacht.

Gruß Reinhard

Re: Zündungsteile Sachs Stamo 4 120ccm, Bj. 1940

Verfasst: So 10. Jan 2021, 12:07
von martin151
Moin Reinhard,
hast Du für diese neuen Zündkontakte, die Du beschreibst, eine Artikelnummer, o.ä. ? Es gibt gefühlt 100 verschiedene...

Danke, und Gruss, Martin

Re: Zündungsteile Sachs Stamo 4 120ccm, Bj. 1940

Verfasst: So 10. Jan 2021, 16:42
von IngosDiesel
Hallo,
wenn diese Zündanlage auch in einem Fahrzeug verbaut war, könnte man mal bei Motorrad Stemler anfragen. Leider sind die meisten U-Kontakte dort ohne Abbildung.
Viele Grüße
Ingo