Güldner 2LD wird warm
Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 20:07
Hallo zusammen,
lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber nun hoffe ich wieder mehr Zeit zu haben.
Und ich habe auch gleich eine Frage. Ich habe bei einem Güldner 2LD (2 Zylinder luftgekühlt mit 17 PS) grundsaniert. Also Kurbelwelle geschliffen, Kolben aufgearbeitet mit neuen Ringen usw.
Nun läuft er wunderbar, springt sauber an, qualmt nicht und zieht sauber durch. Was mich wundert ist, dass er etwas wärmer wird als vorher. Der Motor ist in einem Traktor verbaut, und er wird schon beim Spazierenfahren soweit warm, dass die Temperaturanzeige etwa auf der Hälfte steht. Alles kein Grund zur Panik, aber ich würde doch gerne wissen woran das liegt.
Ich hab den Förderbeginn neu eingestellt, allerdings nur minimal. Lag er vorher etwa 3 Grad nach der Markierung auf dem Schwungrad, liegt er jetzt minimal (1,5 Grad) vor der Markierung. Kann es das schon ausmachen?
Mit dem Infrarotmesgerät messe ich ca. 120 Grad bei den Kühlrippen der Laufbuchse, etwa 100 am Kopf. Die hintere ist etwas wärmer was ich jetzt mal auf die Luftführung schiebe.
Bin für jede Meinung dankbar!
Wie warm dürfen luftgekühlte Motoren eigentlich werden?
Gruß
Wolfgang
lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber nun hoffe ich wieder mehr Zeit zu haben.
Und ich habe auch gleich eine Frage. Ich habe bei einem Güldner 2LD (2 Zylinder luftgekühlt mit 17 PS) grundsaniert. Also Kurbelwelle geschliffen, Kolben aufgearbeitet mit neuen Ringen usw.
Nun läuft er wunderbar, springt sauber an, qualmt nicht und zieht sauber durch. Was mich wundert ist, dass er etwas wärmer wird als vorher. Der Motor ist in einem Traktor verbaut, und er wird schon beim Spazierenfahren soweit warm, dass die Temperaturanzeige etwa auf der Hälfte steht. Alles kein Grund zur Panik, aber ich würde doch gerne wissen woran das liegt.
Ich hab den Förderbeginn neu eingestellt, allerdings nur minimal. Lag er vorher etwa 3 Grad nach der Markierung auf dem Schwungrad, liegt er jetzt minimal (1,5 Grad) vor der Markierung. Kann es das schon ausmachen?
Mit dem Infrarotmesgerät messe ich ca. 120 Grad bei den Kühlrippen der Laufbuchse, etwa 100 am Kopf. Die hintere ist etwas wärmer was ich jetzt mal auf die Luftführung schiebe.
Bin für jede Meinung dankbar!
Wie warm dürfen luftgekühlte Motoren eigentlich werden?
Gruß
Wolfgang