Fehlzündungen / Keine Leistung Stamo 96
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 15:18
Liebes Forum,
ich besitze eine Stamo 96 Bj. 70 mit Bing Vergaser. Ich habe den Vergaser gereinigt und so gut es geht eingestellt (Grundeinstellung).
Der Motor läuft nun, aber hat noch einige Fehlzündungen und wie es scheint noch keine volle Leistung.
Ich vermute stark das die Zündung eingestellt bzw. kontrolliert werden sollte.
Meine Frage(n) ist(sind) nun:
Wie komme ich an die Zündkontakte heran und kann man diese überhaupt einstellen?
Gibt es neben falsch eingestellter Kontakte noch weitere Gründe die zu Fehlzündungen führen können?
Wie es scheint sind es nicht nur Fehlzündungen im Auspuff, sondern auch im Brennraum, sodass der Motor teilweise "schlägt" bzw "unrund" läuft.
Ich habe versucht das Gehäuse zu öffnen, aber bekomme die Blechabdeckung über dem Schwungrad nicht geteilt, wie es scheint sind die beiden Blechgehäusehälften miteinander Punktverschweisst.
Um dann weiter in Richtung Motor zu kommen müsste ich das Lüfterrad von der Motorwelle abziehen/abdrücken und dann das Blechgehäuse mit Schwungrad kpl. ausbauen.
Das scheint mir aber zuviel Aufwand zu sein um an die Zündung zu kommen.
Gibt es von diesem Motor Explosionszeichnungen oder Reperaturhandbücher? Hat jemand von Euch Erfahrung mit Zündanlagen von Stamo Motoren?
Über Hinweise, Anregungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
Besten Gruß
Joefisch
P.S: Im Vorstellungsbereich habe ich mich auch kurz vorgestellt.
Bilder kann ich gerne zur Verfügung stellen.
ich besitze eine Stamo 96 Bj. 70 mit Bing Vergaser. Ich habe den Vergaser gereinigt und so gut es geht eingestellt (Grundeinstellung).
Der Motor läuft nun, aber hat noch einige Fehlzündungen und wie es scheint noch keine volle Leistung.
Ich vermute stark das die Zündung eingestellt bzw. kontrolliert werden sollte.
Meine Frage(n) ist(sind) nun:
Wie komme ich an die Zündkontakte heran und kann man diese überhaupt einstellen?
Gibt es neben falsch eingestellter Kontakte noch weitere Gründe die zu Fehlzündungen führen können?
Wie es scheint sind es nicht nur Fehlzündungen im Auspuff, sondern auch im Brennraum, sodass der Motor teilweise "schlägt" bzw "unrund" läuft.
Ich habe versucht das Gehäuse zu öffnen, aber bekomme die Blechabdeckung über dem Schwungrad nicht geteilt, wie es scheint sind die beiden Blechgehäusehälften miteinander Punktverschweisst.
Um dann weiter in Richtung Motor zu kommen müsste ich das Lüfterrad von der Motorwelle abziehen/abdrücken und dann das Blechgehäuse mit Schwungrad kpl. ausbauen.
Das scheint mir aber zuviel Aufwand zu sein um an die Zündung zu kommen.
Gibt es von diesem Motor Explosionszeichnungen oder Reperaturhandbücher? Hat jemand von Euch Erfahrung mit Zündanlagen von Stamo Motoren?
Über Hinweise, Anregungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
Besten Gruß
Joefisch
P.S: Im Vorstellungsbereich habe ich mich auch kurz vorgestellt.
Bilder kann ich gerne zur Verfügung stellen.