Hatz
Motorenfabrik HATZ Ruhrsdorf bei Passau
© Mathias Becker 2011
Bitte klicken Sie auf die Motorbezeichnung um Bilder dieses Typ´s zu sehen.
Arbeitsweise des HATZ-Motors Modell "L"
Der Motor
arbeitet ventillos nach dem Zweitaktverfahren, wobei der Kurbelkasten als Spülpumpe dient. Beim
Rückgang saugt der Kolben durch die Luftklappen Frischluft in den Kurbelkasten und drückt diese
beim Hingang über freiwerdende Känäle als Spül- und Ladeluft in den Zylinder. Dort treibt der im
Rückgang befindliche Kolben die Verdichtung bis zur Entzündungstemperatur des Kraftstoffes, der
mittels Kraftstoffpumpe und Einspritzventil feinst zerstäubt in den Verbrennungsraum gelangt. Die
Verbrennung treibt den Kolben arbeitsverrichtend abwärts, worauf der obengenannte Vorgang von
neuem beginnt.
Die Regulierung
erfolgtdurch den im Lagerschild links angeordneten Regler, der die Fördermenge der
Kraftstoffpumpe dem jeweiligen Kraftbedarf entsprechend vollkommen automatisch einstellt. Durch
eine besonders vorgesehene Hand-Drehzahlverstellung kann jegliche Verminderung der normalen
Drehzahl ermöglicht werden.
Die Schmierung
des Pleuellagers, des Schwungradlagers, des Kolbens und des Kolbenbolzens erfolgt durch den
zwangsläufig angetriebenen Bosch-Schmierapparat, der seitlich am Lagerschild links angebracht
ist. das linke, also steuerseitige Hauptlager wird durch eine Spritzschmierung mit Oel aus dem
Steuerkasten versorgt. Kolben und Kolbenbolzen erhalten zusätzlich eine Schleuderschmierung
aus dem Kurbelkasten heraus. die hier vorgesehene Tauchölmenge ergänzt sich selbsttätig durch
die Druckschmierstelle des Pleuellagers.
Quelle:
Anleitung zur Aufstellung
"HATZ-MOTOR"
Modell "L1"
Drucknummer: 2101/8
Hatz "H" und "L"
Die HATZ-Dieselmotoren arbeiten im zweitaktverfahren mit Kurbelkastenspülung bei offener
Einspritzung.
Die Modelle "H" sind Motoren stehender Bauart, sowohl Einzylinder als auch Zweizylindermotoren.
Die Modelle "L" sind Motoren liegender Bauart in Einzylinderausführung.
Bei den Motoren Modell "L" ist die Kurbelwelle auf Rollen gelagert. Bei den Zweizylindermotoren
Modell "H" ist die Kurbelwelle drei mal auf Rollen, die Einzylindermotoren Modell "H" zwei mal auf
kräftigen Rotgußlagern gelagert.
Bauart:
PS:
Drehzahl:
Bohrung/Hub:
Hubraum:
Bauzeit:
Gewicht:
Zylinder:
(U/min)
(mm)
(mm)
(Liter)
(kg)
H 2
9
900
120
150
1,696
394
1
H 3
14
700
145
180
2,972
600
1
H 4
20
580
170
210
4,767
837
1
H 5
28
460
205
250
8,252
1.394
1
H 22
18
900
120
150
3,392
2
H 32
28
700
145
180
5,944
2
H 42
40
580
170
210
9,534
2
H 52
56
460
205
250
16,504
2
L 1
7
1300
100
120
0,942
215
1
L 2
14
1100
120
150
1,696
1