Mein Sachs Stamo 50
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- SACHS Spalter
- Bildermoderator
- Beiträge: 398
- Registriert: So 19. Feb 2012, 16:24
- Meine Motoren: Deutz MAH 711 Bj. ca. 50 Jahre mit Hydrauliksystem
Deutz MA 511 Bj. 1931 mit Kompressor
SACHS ST50 Bj. 1963
IFA Schönebeck 6 VD 14,5/12-2 SRW im ZT 403 - Wohnort: Mariental-Horst
Mein Sachs Stamo 50
Das ist ein Sachs Stamo 50 der früher meiner oma gehört hat.
Dann habe ich ihn letztes Jahr von meinem Onkel zum Gebursttag bekommen.
Er hat 1,2Ps und ist Bj. 1963.
Sachs Spalter
Dann habe ich ihn letztes Jahr von meinem Onkel zum Gebursttag bekommen.
Er hat 1,2Ps und ist Bj. 1963.
Sachs Spalter
- Dateianhänge
-
- Das ist er
- P1040217.JPG (90.52 KiB) 4340 mal betrachtet
- SACHS Spalter
- Bildermoderator
- Beiträge: 398
- Registriert: So 19. Feb 2012, 16:24
- Meine Motoren: Deutz MAH 711 Bj. ca. 50 Jahre mit Hydrauliksystem
Deutz MA 511 Bj. 1931 mit Kompressor
SACHS ST50 Bj. 1963
IFA Schönebeck 6 VD 14,5/12-2 SRW im ZT 403 - Wohnort: Mariental-Horst
Re: Mein Sachs Stamo 50
Hier ist ein etwas helleres Blid.
Die schwarzen Spuren am Auspuff sind von meinem Handschuh(ganz schö heiss der kleine
)
Die eine Kühlrippe ist feucht weil die Auspuffdichtung nicht mehr die neuste ist.
Vor einem 1/2 Jahr hat er eine neu Lackierung bekommen. Den Standfuß habe ich selber gebaut
mit meine 2 linken händen
.
Das was oben drauf liegt ist der Starter(ich sage Anlasser).
Freundlicher Gruß Sachs Spalter
Die schwarzen Spuren am Auspuff sind von meinem Handschuh(ganz schö heiss der kleine
Die eine Kühlrippe ist feucht weil die Auspuffdichtung nicht mehr die neuste ist.
Vor einem 1/2 Jahr hat er eine neu Lackierung bekommen. Den Standfuß habe ich selber gebaut
mit meine 2 linken händen
Das was oben drauf liegt ist der Starter(ich sage Anlasser).
Freundlicher Gruß Sachs Spalter
- SACHS Spalter
- Bildermoderator
- Beiträge: 398
- Registriert: So 19. Feb 2012, 16:24
- Meine Motoren: Deutz MAH 711 Bj. ca. 50 Jahre mit Hydrauliksystem
Deutz MA 511 Bj. 1931 mit Kompressor
SACHS ST50 Bj. 1963
IFA Schönebeck 6 VD 14,5/12-2 SRW im ZT 403 - Wohnort: Mariental-Horst
Re: Mein Sachs Stamo 50
Hier ein Foto von Heute, mit dem Tank vom Großen
Sachs Spalter
Sachs Spalter
- Dateianhänge
-
- Motor
- P1040538.JPG (153.89 KiB) 4221 mal betrachtet
- SACHS Spalter
- Bildermoderator
- Beiträge: 398
- Registriert: So 19. Feb 2012, 16:24
- Meine Motoren: Deutz MAH 711 Bj. ca. 50 Jahre mit Hydrauliksystem
Deutz MA 511 Bj. 1931 mit Kompressor
SACHS ST50 Bj. 1963
IFA Schönebeck 6 VD 14,5/12-2 SRW im ZT 403 - Wohnort: Mariental-Horst
Re: Mein Sachs Stamo 50
Da Heute ein schön sonniger Tag ist dachte Ich:
"Ich mach mal den Motor an."
Dabei ist dieses schöne Bild von Motor in Sonne entstanden. MfG Jan-Philip
"Ich mach mal den Motor an."
Dabei ist dieses schöne Bild von Motor in Sonne entstanden. MfG Jan-Philip
- SACHS Spalter
- Bildermoderator
- Beiträge: 398
- Registriert: So 19. Feb 2012, 16:24
- Meine Motoren: Deutz MAH 711 Bj. ca. 50 Jahre mit Hydrauliksystem
Deutz MA 511 Bj. 1931 mit Kompressor
SACHS ST50 Bj. 1963
IFA Schönebeck 6 VD 14,5/12-2 SRW im ZT 403 - Wohnort: Mariental-Horst
Re: Mein Sachs Stamo 50
Ich wollte ja den Vergaser und Regler wechseln, leider ist daraus nur der Vergaser geworden.
Der Probelauf wird die nächsten Tage stattfinden
.
Der Auspuff ist auf Wunsch von MAH711DHEF nach unten gedreht
.
Der Vergaser und der Auspuff stammen von meinem 50er den Ich Restaurieren wollte, da der Auspuff von mir ausgebrannt wurde
und dann einige Monate lag kam da beim Start erstmal eine ordentliche Wolke Roststaub raus
hatte gestern vor'm Umbau den Motor nämlich noch mal laufen.
Nachtrag 21.06.2012 18:17:
Der Motor startet mit dem Vergaser gleich bein erstenmal ziehen!!
Der Vergaser saut im stand bloß etwas und er ist ziemlich laut ohne Luftfilter.
Der lässt sich auch ohne Regelung nicht sehr Hochdrehen.
MfG Jan-Philip
Der Probelauf wird die nächsten Tage stattfinden
Der Auspuff ist auf Wunsch von MAH711DHEF nach unten gedreht
Der Vergaser und der Auspuff stammen von meinem 50er den Ich Restaurieren wollte, da der Auspuff von mir ausgebrannt wurde
und dann einige Monate lag kam da beim Start erstmal eine ordentliche Wolke Roststaub raus
hatte gestern vor'm Umbau den Motor nämlich noch mal laufen.
Nachtrag 21.06.2012 18:17:
Der Motor startet mit dem Vergaser gleich bein erstenmal ziehen!!
Der Vergaser saut im stand bloß etwas und er ist ziemlich laut ohne Luftfilter.
Der lässt sich auch ohne Regelung nicht sehr Hochdrehen.
MfG Jan-Philip
- SACHS Spalter
- Bildermoderator
- Beiträge: 398
- Registriert: So 19. Feb 2012, 16:24
- Meine Motoren: Deutz MAH 711 Bj. ca. 50 Jahre mit Hydrauliksystem
Deutz MA 511 Bj. 1931 mit Kompressor
SACHS ST50 Bj. 1963
IFA Schönebeck 6 VD 14,5/12-2 SRW im ZT 403 - Wohnort: Mariental-Horst
Re: Mein Sachs Stamo 50
Mit Kompressor
:
MfG Jan-Philip
MfG Jan-Philip
Re: Mein Sachs Stamo 50
Ist das die Firma die mal Motorräder gebaut hat? Ging ja leider pleite, und hat am Ende glaube ich mopeds aus China importiert.
- bastian
- Spezialist für Sachs Motoren
- Beiträge: 564
- Registriert: So 7. Feb 2010, 12:04
- Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220 - Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Stamo 50
Du meinst F&S?
Pleite in dem Sinne sind die anscheinend nicht gegangen, es wurde nur verkauft und umbenannt.
Im Netz gibts ein paar Versionen.
Importiert wurde demnach nichts, nur im Osten unter Sachs weitergebaut aber mit Fremdmotoren.
War übrigens einer der damals größten Motorradfabrikant!
Und es gab auch Fahrradnaben, Stoßdämpfer, Kupplungen...
Gruß,
Bastian
Pleite in dem Sinne sind die anscheinend nicht gegangen, es wurde nur verkauft und umbenannt.
Im Netz gibts ein paar Versionen.
Importiert wurde demnach nichts, nur im Osten unter Sachs weitergebaut aber mit Fremdmotoren.
War übrigens einer der damals größten Motorradfabrikant!
Und es gab auch Fahrradnaben, Stoßdämpfer, Kupplungen...
Gruß,
Bastian
- kopfgesteuert
- Beiträge: 520
- Registriert: Fr 6. Aug 2010, 16:19
- Meine Motoren: -)
Benz & Cie.
Borussia
Deutz
EEC
Gardner
Güldner
Japy
Lorenz
Lux
Reform - Wohnort: Thüringen
Re: Mein Sachs Stamo 50
...Sachs hat in seinen Glanzzeiten keine Motorräder sondern lediglich Einbaumotoren für Motorräder hergestellt - später wurden dann meines Wissens ein paar Modelle unter der Marke Sachs verkauft aber nicht von Sachs produziert.bastian hat geschrieben:War übrigens einer der damals größten Motorradfabrikant!
Grüsse, Markus
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Beiträge: 1807
- Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
- Kontaktdaten:
Re: Mein Sachs Stamo 50
Hallo
Sachs gibt es immer noch, nur gehört es heute zum Automobilzulieferer ZF. Früher gehörte Hercules zu Sachs und hat in Nürnberg Motorräder und Mopeds/Mofas mit Sachs-Motoren hergestellt. Als Sachs 1997 von Mannesmann gekauft wurde, wurde die Motorenherstellung eingestellt und Hercules abgestoßen. Die ehemalige Firma Hercules wurde dann "Sachs Bikes" genannt und lässt heute noch in Fernost Zweiräder bauen. Allerdings haben die Motoren nichts mit den Sachs-Konstruktionen zu tun.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ZF_Sachs
oder hier: http://www.zf.com/corporate/de/company/ ... story.html
oder auf meiner Homepage: www.motorenbau.de.vu
Gruß
Christian
Sachs gibt es immer noch, nur gehört es heute zum Automobilzulieferer ZF. Früher gehörte Hercules zu Sachs und hat in Nürnberg Motorräder und Mopeds/Mofas mit Sachs-Motoren hergestellt. Als Sachs 1997 von Mannesmann gekauft wurde, wurde die Motorenherstellung eingestellt und Hercules abgestoßen. Die ehemalige Firma Hercules wurde dann "Sachs Bikes" genannt und lässt heute noch in Fernost Zweiräder bauen. Allerdings haben die Motoren nichts mit den Sachs-Konstruktionen zu tun.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ZF_Sachs
oder hier: http://www.zf.com/corporate/de/company/ ... story.html
oder auf meiner Homepage: www.motorenbau.de.vu
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)