Sendling DM 15
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Dr.W
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Sendling DM 15
Ein freudiges Hallo und eine Frage an die Sendlingschrauber.
Mein D 15 ist bald ferig wiederhergestellt und ich würde
Einstelldaten wie Ventilspiel, Einstellung der Düse,
Anzugsdrehmomente etc. benötigen.
Kann mir diesbezüglich jemand mit Daten helfen oder gibt
es sie evt. sogar Online ?
Vielen Dank im voraus,
mit öligen Grüßen
Dr.W.
Mein D 15 ist bald ferig wiederhergestellt und ich würde
Einstelldaten wie Ventilspiel, Einstellung der Düse,
Anzugsdrehmomente etc. benötigen.
Kann mir diesbezüglich jemand mit Daten helfen oder gibt
es sie evt. sogar Online ?
Vielen Dank im voraus,
mit öligen Grüßen
Dr.W.
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Re: Sendling DM 15
...aus meinen Unterlagen kann ich für den DM 15 folgende Daten entnehmen:
- Ventilspiel 0,2 mm
- Einlass öffnet 10 Grad vor OT
- Einlass schliesst 30 Grad nach UT
- Auslass öffnet 30 Grad vor UT
- Auslass schliesst 10 Grad nach OT
- Förderbeginn 11 Grad vor OT bzw. 1,86 mm vor OT
Grüsse, Markus
- Ventilspiel 0,2 mm
- Einlass öffnet 10 Grad vor OT
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Grüsse, Markus
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Dr.W
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Re: Sendling DM 15
Danke Markus, dachte nicht so rasch Antwort zu bekommen,
dürfte ich dich noch um die Einstellwerte der Düse (Abspritzdruck)
und um das Anzugsdrehmoment des Kopfes bitten ?!
Danke,
Wolfgang
dürfte ich dich noch um die Einstellwerte der Düse (Abspritzdruck)
und um das Anzugsdrehmoment des Kopfes bitten ?!
Danke,
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Re: Sendling DM 15
.... der Einspritzdruck beträgt 115 atü für die Boschdüse DN 15 S 2.
Für das Anzugsdrehmoment liegen mir leider keine Werte vor.
Grüsse, Markus
Für das Anzugsdrehmoment liegen mir leider keine Werte vor.
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Re: Sendling DM 15
Hallo
Du musst darauf achten, was für ein Motortyp das genau ist. Der D15 ist ein Luftspeichermotor und der DM15 hat eine Wirbelkammer. Ich schätze mal die haben unterschiedliche Daten! Dem Aussehen nach hätte ich jetzt eher gesagt, dass das ein Luftspeichermotor ist.
Gruß
Christian Schupp
Du musst darauf achten, was für ein Motortyp das genau ist. Der D15 ist ein Luftspeichermotor und der DM15 hat eine Wirbelkammer. Ich schätze mal die haben unterschiedliche Daten! Dem Aussehen nach hätte ich jetzt eher gesagt, dass das ein Luftspeichermotor ist.
Gruß
Christian Schupp
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Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
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Dr.W
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Re: Sendling DM 15
Danke Markus und Christian ! ! ! ! !
Genau diese Düse ist verbaut habe auch schon eine neue.
Der Düsenhalter ist im rechten Winkel zum Zylinder montiert,
ist das genug Hinweis ob es sich um das eine oder andere handelt?
Mir würde das Anzugsdrehmoment des Kopfes reichen, die Lager
sind OK, die Zylinderlaufbahn auch, somit habe ich das Ding auch
nicht ganz auseinandergenommen.
Anbei noch 2 Fotos
Danke schön und viele Grüße
Wolfgang
Genau diese Düse ist verbaut habe auch schon eine neue.
Der Düsenhalter ist im rechten Winkel zum Zylinder montiert,
ist das genug Hinweis ob es sich um das eine oder andere handelt?
Mir würde das Anzugsdrehmoment des Kopfes reichen, die Lager
sind OK, die Zylinderlaufbahn auch, somit habe ich das Ding auch
nicht ganz auseinandergenommen.
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Danke schön und viele Grüße
Wolfgang
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- Christian Rady
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Re: Sendling DM 15
Moin, Dr. W!
Ist am linken Rand des Brennraums die Öffnung für die Einspritzdüse sichtbar, d. h. spritzt sie direkt nach rechts in den Brennraum? Dann handelt es sich um den D-Typ, der nach dem Acro-Luftspeicherverfahren arbeitet. Kannst du bitte noch ein paar Detailfotos vom Cylinderkopf und evtl. Typenschild einstellen? Ich war bisher der Meinung, dass auch die Sendling-Acros den Luftspeicher im Kolben haben. Ich wollte meinen nämlich nur zwecks Identifizierung nicht aufmachen, und mit dem Endoskop war nur der glatte Kolbenboden sichtbar
Wirbelkammer, also DM. Hochinteressante Geschichte!
Grüsse ausm Barnim!
Christian
Ist am linken Rand des Brennraums die Öffnung für die Einspritzdüse sichtbar, d. h. spritzt sie direkt nach rechts in den Brennraum? Dann handelt es sich um den D-Typ, der nach dem Acro-Luftspeicherverfahren arbeitet. Kannst du bitte noch ein paar Detailfotos vom Cylinderkopf und evtl. Typenschild einstellen? Ich war bisher der Meinung, dass auch die Sendling-Acros den Luftspeicher im Kolben haben. Ich wollte meinen nämlich nur zwecks Identifizierung nicht aufmachen, und mit dem Endoskop war nur der glatte Kolbenboden sichtbar
Grüsse ausm Barnim!
Christian
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Re: Sendling DM 15
Hallo Christian !
Zuerst danke für die Infos !
Habe noch einige Bilder, fast alle vor der "Entkalkung", der Kopf liegt noch beim
Motorenbauer, die Ventile und Sitze waren nicht mehr zu gebrauchen, alles
Papierdünn und 100x nachgearbeitet.
Der Kolbenboden ist flach.
Hänge mal vom Kopf einige Fotos an.
Viele Schraubergrüße
Wolfgang
P.S.: Das Dr.W. ist mein Spitzname, hat man mir wegen der
Warchalowski Traktoren mit denen ich mich beschäftige gegeben,
der Titel ist fake und daher auch nicht erschlichen.........
Zuerst danke für die Infos !
Habe noch einige Bilder, fast alle vor der "Entkalkung", der Kopf liegt noch beim
Motorenbauer, die Ventile und Sitze waren nicht mehr zu gebrauchen, alles
Papierdünn und 100x nachgearbeitet.
Der Kolbenboden ist flach.
Hänge mal vom Kopf einige Fotos an.
Viele Schraubergrüße
Wolfgang
P.S.: Das Dr.W. ist mein Spitzname, hat man mir wegen der
Warchalowski Traktoren mit denen ich mich beschäftige gegeben,
der Titel ist fake und daher auch nicht erschlichen.........
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Re: Sendling DM 15
Hallo
Dass ist eindeutig ein Luftspeichermotor. Aber es kann ja sein, dass er den gleichen Düsentyp verwendet.
@Christian Rady: Vom Sendling D gibt es intressanter Weise Acro Innen- und Außenspeicher, also Luftspeicher im Kolben oder im Kopf, so wie hier auf den Bildern. Außerdem gibt es bei den Luftspeichermotoren 3 verschiedene Lagen für die Einspritzdüse. Die von der Motornummer her ältesten haben die Düse links oder rechts, schräg zur Zylinderachse, hier vermute ich Innenspeicher. Bei Motornummer über ca. 50.000 liegt sie dann immer links im rechten Winkel zur Zylinderachse. Das ist dann wie man auf den Bildern sehen kann die Version mit Außenspeicher.
Leider habe ich den Zusammenhang zwischen Düsenlage, Motornummer und Speichersystem noch nicht beweisen können, da man es den Motoren ja wie Du schon gesagt hast nicht von außen ansieht, wo der Speicher liegt. Und "Lic. Acro" steht ja bei beiden drauf.
Gruß
Christian Schupp
Dass ist eindeutig ein Luftspeichermotor. Aber es kann ja sein, dass er den gleichen Düsentyp verwendet.
@Christian Rady: Vom Sendling D gibt es intressanter Weise Acro Innen- und Außenspeicher, also Luftspeicher im Kolben oder im Kopf, so wie hier auf den Bildern. Außerdem gibt es bei den Luftspeichermotoren 3 verschiedene Lagen für die Einspritzdüse. Die von der Motornummer her ältesten haben die Düse links oder rechts, schräg zur Zylinderachse, hier vermute ich Innenspeicher. Bei Motornummer über ca. 50.000 liegt sie dann immer links im rechten Winkel zur Zylinderachse. Das ist dann wie man auf den Bildern sehen kann die Version mit Außenspeicher.
Leider habe ich den Zusammenhang zwischen Düsenlage, Motornummer und Speichersystem noch nicht beweisen können, da man es den Motoren ja wie Du schon gesagt hast nicht von außen ansieht, wo der Speicher liegt. Und "Lic. Acro" steht ja bei beiden drauf.
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Re: Sendling DM 15
Hallo Christian !
Vielen Dank für die Infos !
Da ich kein Schild oder eine eingeschlagene Motornummer etc. gefunden habe bin ich von Informationen abhängig
die sich aus der Optik ableiten lassen.
Hatte schon vor über einem Jahr versucht Daten zu finden, eigentlich habe ich alles bis auf das Anzugsdrehmoment
der Zylinderkopfmuttern beisammen.
Das meiste ist von den Forumsmitgliedern, die genaue Typenbezeichnung ist mir aber immer noch nicht bekannt.
Es scheint auch nicht ganz einfach zu sein diesen Motor eindeutig einem Typ zuzuweisen.
Freue mich das es viele Leute gibt die diese alten Verdampfer sammeln und sich in die Materie vertiefen, Daten
erheben und ihre Archive anderen zur Verfügung stellen.
Ich sammle diese Motoren nicht, bin eher zufällig über diesen Motor gestolpert, er hat mir gefallen, habe ihn erworben,
werde ihn lauffähig machen, ihn so lassen wie er nun mal ist, meiner kleinen Traktorsammlung einverleiben und ihn auf
div. Treffen minehmen.
Ich sehe in diesen Motor einen Teil der die Arbeit der Landwirte und anderer Berufsgruppen erleichtert hat und schon
alleine deshalb erhalten werden sollte.
Vielen Dank im voraus für weitere Informationen
Wolfgang
Vielen Dank für die Infos !
Da ich kein Schild oder eine eingeschlagene Motornummer etc. gefunden habe bin ich von Informationen abhängig
die sich aus der Optik ableiten lassen.
Hatte schon vor über einem Jahr versucht Daten zu finden, eigentlich habe ich alles bis auf das Anzugsdrehmoment
der Zylinderkopfmuttern beisammen.
Das meiste ist von den Forumsmitgliedern, die genaue Typenbezeichnung ist mir aber immer noch nicht bekannt.
Es scheint auch nicht ganz einfach zu sein diesen Motor eindeutig einem Typ zuzuweisen.
Freue mich das es viele Leute gibt die diese alten Verdampfer sammeln und sich in die Materie vertiefen, Daten
erheben und ihre Archive anderen zur Verfügung stellen.
Ich sammle diese Motoren nicht, bin eher zufällig über diesen Motor gestolpert, er hat mir gefallen, habe ihn erworben,
werde ihn lauffähig machen, ihn so lassen wie er nun mal ist, meiner kleinen Traktorsammlung einverleiben und ihn auf
div. Treffen minehmen.
Ich sehe in diesen Motor einen Teil der die Arbeit der Landwirte und anderer Berufsgruppen erleichtert hat und schon
alleine deshalb erhalten werden sollte.
Vielen Dank im voraus für weitere Informationen
Wolfgang