Schlüter dieselmotor

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Dag Bækkedal
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Schlüter dieselmotor

Beitrag von Dag Bækkedal »

Hallo Forum!

Hat einen Schlüter Standmotor mit 8 PS von etwa 1938 erworben. Der hat eine Schwenkkammer zur Erleichterung der Anlassen. Soll der Hebel nach außen geschraubt werden oder nach innen??

Grüße

Dag
stamo110
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Re: Schlüter dieselmotor

Beitrag von stamo110 »

Hallo Dag,

hier ein Bild aus einer Bedienungsanleitung von einem Schlüter SDL.
Hoffe es hilft Dir weiter.
SDL 04.jpg
SDL 04.jpg (148.78 KiB) 4388 mal betrachtet
MfG Jürgen
Dag Bækkedal
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Re: Schlüter dieselmotor

Beitrag von Dag Bækkedal »

Hallo und danke!

Ich habe das Buch von Armin Bauer, Deutsche Standmotoren band 2, studiert und es muss ein HDL 8/9 PS sein 1938 Modell. Die Hebel sitzt direkt Vorne am Kopf und sieht aus wie ein Y mit zwei Kugeln am ende genau wie abgebildet auf Seite 153. In der Text ist deutlich zu verstehen dass ein Kolben entweder nach innen oder nach außen bewegt wird, wenn Mann die Y umdreht. Dann die Frage: Voll nach links oder voll nach rechts um Anlass Position zu bekommen.

Vermute ich ihn per Riemen an werfe während die Wochenende und testen nach erste Probefahrt. Hat viel gelaufen, so dass eine Bohrung und neue Kolben wohl gut ist.

Grüsse

Dag
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Junkersonkel
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Re: Schlüter dieselmotor

Beitrag von Junkersonkel »

Es ist eigentlich egal wierum man den Hebel dreht denn man Schwenkt nur die Vorkammer.
Mfg.Christian.
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Christian Rady
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Re: Schlüter dieselmotor

Beitrag von Christian Rady »

Moin, Dag und Christian!

Wenn es denn wirklich ein HDL ist, und nach der Beschreibung des Hebels ist es einer, dann schwenkt da gar nichts. Ein Einsatz in der Vorkammer wird durch eine Gewindespindel parallel verschoben und erhöht das Verdichtungsverhältnis für den Kaltstart.

Ruf doch mal Rudi oder Peter Muders (sind in der IG-HM) an, die können dir zuverlässig weiterhelfen :idea: .

Glückwunsch zu diesem seltenen Stück!

Grüsse ausm Barnim!

Christian
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Junkersonkel
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Re: Schlüter dieselmotor

Beitrag von Junkersonkel »

HDL 14/15PS 950/1000U/min 135mm Bohrung 190mmHub
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Bei meinen HDL wird eine Halbschale geschwenkt.Ich weis das sehr genau denn ich hatte das Ding auseinander.Mfg.Christian
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Christian Rady
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Re: Schlüter dieselmotor

Beitrag von Christian Rady »

Moin Christian!

Ja, das sehe ich, aber Dag sprach ja ausdrücklich von einem Y-förmigen Drehknebel, und das ist eben nicht Schwenkkammer, sondern die Haag-York-Vorkammer. Armin Bauer könnte dazu sicher auch was sagen, er hat das für das Buch recherchiert.

H-DL = Haag-York-Vorkammer
S-DL = Schwenkkammer

Ist deiner vielleicht mal "umgekopft" worden? Ist ja ein ähnliches Ding wie mein Sendling D/DM!

Grüsse ausm Barnim!

Christian
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Re: Schlüter dieselmotor

Beitrag von motorenbau »

Hallo ihr anderen Christians

Ich hätte das auf dem Bild von Junkersonkel auch für einen SDL gehalten...

Gruß
Christian
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Junkersonkel
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Re: Schlüter dieselmotor

Beitrag von Junkersonkel »

Ich hätte das auf dem Bild von Junkersonkel auch für einen SDL gehalten...
Das Denke ich jetzt auch.Mfg.Christian.
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Re: Schlüter dieselmotor

Beitrag von Dag Bækkedal »

Hallo!
Lange nicht im Forum.
Jetzt lauft er wieder der HDL Diesel. Hat neue Wentilsteuerungen, neue Wentil Verschlusse und einige neue Teile in Reglung Mechanismus. Die Haag-York Anlass System ist undicht in anlass (eigeschraubte) Position. Dadurch schwer zu Anlassen. Mache dass mit Hebel ausgeschraubt im Betrieb Position und dann mittels eine Riemen von eine Graue Ferguson.
Haag-York System ist als eine Kolben die als Vorkammer funktioniert, die aber auch ein und aus geschraubt werden kann, so dass die Kompression höher oder niedriger werden. Auf eine Seite eine lange Spalt so dass die Diesel von Düse durch lauft unabhängig von Position.

Wer weiß wie Mann die Luftfilter trennt. Muss es sauber machen. Hat im Buchse eine Kante, so dass eine Aufbohrung mit größere Kolben sicher auch eine Verbesserung wäre.
Sehe beigefügte Photo von Haag-York System.

Grüße

Dag
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