Gruß von der Mosel

Es wäre schön, wenn Ihr euch hier kurz vorstellen würdet

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Heidi 1920
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Gruß von der Mosel

Beitrag von Heidi 1920 »

Hallo,
mein Name ist Axel und ich habe einen Schiffsmotor von Jastram, der ist eingebaut in eine Barkasse von 1920 mit dem Namen Heidi, daher der Nickname.
Axel
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meisteradam
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Re: Gruß von der Mosel

Beitrag von meisteradam »

Hallo Axel

Wilkommen im Forum.
Hast du noch mehr Info`s von dem Motor?
MfG :)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

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Heidi 1920
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Re: Gruß von der Mosel

Beitrag von Heidi 1920 »

Hallo,
das Baujahr ist unbekannt (1930-1950??),3 Zyl, Hubraum ca. 15 Liter, 90 Ps, 450 U/min, mit Wendegetriebe und Luftanlassung aber kein Kompressor, der erste Zylinder ist der Start und Pump(Kompressor) Zylinder, 2 und 3 arbeiten, der erste füllt die Luftflasche wieder auf. Starthilfe mit Lunten.
Axel
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Langhuber
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Re: Gruß von der Mosel

Beitrag von Langhuber »

Hallo Axel,

interessanter Motor den du da hast.

Kann es sein, dass die Daten nicht ganz stimmen?

Der Jastram ist ja so wie ich das verstanden habe ein freisaugender Motor ohne Turbo oder Kompressoraufladung und dafür hat die Maschine mit den Daten irgendwo zuviel oder zuwenig:

Man kann als Faustformel sagen, dass die meisten "klassischen" Viertaktdieselmotoren pro PS ungefähr das gleiche Produkt aus Hubraum und Drehzahl brauchen.

Also: Hubraum in Litern mal Drehzahl in Umdrehungen pro Minute geteilt durch Leistung in PS gleich Konstante

Beispiele:

Deutz MAH 914: 1,1x1500/12= 138

MAN D0022M161: 1,96x2000/30= 130

Deutz MAH 320: 4,0x1000/28= 142

Güldner GKN: 0,44x1500/4,5= 146

Daimler-Benz M202B : 6,5x1200/50= 156

SKL 3NVD24: 17,3x750/75= 173

Sendling DM 15: 1,8x1200/15= 144

Lässt sich beliebig fortsetzen.

Man sieht dass der SKL als Mittelschnellläufer die höchste Konstante hat, also die Maschine am wenigsten ausgelastet wird, was in Richtung Robustheit geht.
Der MAN ist ein Schleppermotor ist also mehr Richtung Leistungsdichte gebaut und hat deshalb die niedrigste Konstante.

Jetzt der Jastram der Heidi:

Jastram KRCD3: 15x450/90= 75


Ich habe im Internet gefunden:

Schleppboot Zephyr mit Jastram KRZ3:

Jastram KRZ3: 24,5x550/100= 135 da passt es wieder.

Was hat denn deine Maschine für eine Bohrung?

Im Binnenschifferforum hast du ja Bilder vom zerlegten Motor eingestellt.

Tolle Konstruktion mit den Sackzylindern und dem Anlassen mit der Gabel und einem Zylinder auf Pressluft.

Gruss Philipp
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kuttjo
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Re: Gruß von der Mosel

Beitrag von kuttjo »

Hi,
habe gerade diesen Beitrag gefunden.
Mein Boot hatte auch mal einen Jastram Motor.
Leider wurde er zwei Jahre vor meinem Kauf verschrottet. :cry:

Hier einige Daten und Infos zu den Jastram Motoren:

http://home.arcor.de/motorenbau/herstel ... astram.htm

Auch drei Sounddateien dabei...
Gruß Uwe - hier meine Webseite
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