Gruß von der Mosel
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				Heidi 1920
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Gruß von der Mosel
Hallo,
mein Name ist Axel und ich habe einen Schiffsmotor von Jastram, der ist eingebaut in eine Barkasse von 1920 mit dem Namen Heidi, daher der Nickname.
Axel
			
							mein Name ist Axel und ich habe einen Schiffsmotor von Jastram, der ist eingebaut in eine Barkasse von 1920 mit dem Namen Heidi, daher der Nickname.
Axel
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- meisteradam
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- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Re: Gruß von der Mosel
Hallo Axel
Wilkommen im Forum.
Hast du noch mehr Info`s von dem Motor?
MfG
			
			
									
						
							Wilkommen im Forum.
Hast du noch mehr Info`s von dem Motor?
MfG

 VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL!
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  LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN !
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				Heidi 1920
- Beiträge: 16
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- Wohnort: Enkirch
Re: Gruß von der Mosel
Hallo,
das Baujahr ist unbekannt (1930-1950??),3 Zyl, Hubraum ca. 15 Liter, 90 Ps, 450 U/min, mit Wendegetriebe und Luftanlassung aber kein Kompressor, der erste Zylinder ist der Start und Pump(Kompressor) Zylinder, 2 und 3 arbeiten, der erste füllt die Luftflasche wieder auf. Starthilfe mit Lunten.
Axel
			
			
									
						
										
						das Baujahr ist unbekannt (1930-1950??),3 Zyl, Hubraum ca. 15 Liter, 90 Ps, 450 U/min, mit Wendegetriebe und Luftanlassung aber kein Kompressor, der erste Zylinder ist der Start und Pump(Kompressor) Zylinder, 2 und 3 arbeiten, der erste füllt die Luftflasche wieder auf. Starthilfe mit Lunten.
Axel
- Langhuber
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- Meine Motoren: Farymann E
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 BMW 425
 Güldner GKN
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Re: Gruß von der Mosel
Hallo Axel,
interessanter Motor den du da hast.
Kann es sein, dass die Daten nicht ganz stimmen?
Der Jastram ist ja so wie ich das verstanden habe ein freisaugender Motor ohne Turbo oder Kompressoraufladung und dafür hat die Maschine mit den Daten irgendwo zuviel oder zuwenig:
Man kann als Faustformel sagen, dass die meisten "klassischen" Viertaktdieselmotoren pro PS ungefähr das gleiche Produkt aus Hubraum und Drehzahl brauchen.
Also: Hubraum in Litern mal Drehzahl in Umdrehungen pro Minute geteilt durch Leistung in PS gleich Konstante
Beispiele:
Deutz MAH 914: 1,1x1500/12= 138
MAN D0022M161: 1,96x2000/30= 130
Deutz MAH 320: 4,0x1000/28= 142
Güldner GKN: 0,44x1500/4,5= 146
Daimler-Benz M202B : 6,5x1200/50= 156
SKL 3NVD24: 17,3x750/75= 173
Sendling DM 15: 1,8x1200/15= 144
Lässt sich beliebig fortsetzen.
Man sieht dass der SKL als Mittelschnellläufer die höchste Konstante hat, also die Maschine am wenigsten ausgelastet wird, was in Richtung Robustheit geht.
Der MAN ist ein Schleppermotor ist also mehr Richtung Leistungsdichte gebaut und hat deshalb die niedrigste Konstante.
Jetzt der Jastram der Heidi:
Jastram KRCD3: 15x450/90= 75
Ich habe im Internet gefunden:
Schleppboot Zephyr mit Jastram KRZ3:
Jastram KRZ3: 24,5x550/100= 135 da passt es wieder.
Was hat denn deine Maschine für eine Bohrung?
Im Binnenschifferforum hast du ja Bilder vom zerlegten Motor eingestellt.
Tolle Konstruktion mit den Sackzylindern und dem Anlassen mit der Gabel und einem Zylinder auf Pressluft.
Gruss Philipp
			
			
									
						
							interessanter Motor den du da hast.
Kann es sein, dass die Daten nicht ganz stimmen?
Der Jastram ist ja so wie ich das verstanden habe ein freisaugender Motor ohne Turbo oder Kompressoraufladung und dafür hat die Maschine mit den Daten irgendwo zuviel oder zuwenig:
Man kann als Faustformel sagen, dass die meisten "klassischen" Viertaktdieselmotoren pro PS ungefähr das gleiche Produkt aus Hubraum und Drehzahl brauchen.
Also: Hubraum in Litern mal Drehzahl in Umdrehungen pro Minute geteilt durch Leistung in PS gleich Konstante
Beispiele:
Deutz MAH 914: 1,1x1500/12= 138
MAN D0022M161: 1,96x2000/30= 130
Deutz MAH 320: 4,0x1000/28= 142
Güldner GKN: 0,44x1500/4,5= 146
Daimler-Benz M202B : 6,5x1200/50= 156
SKL 3NVD24: 17,3x750/75= 173
Sendling DM 15: 1,8x1200/15= 144
Lässt sich beliebig fortsetzen.
Man sieht dass der SKL als Mittelschnellläufer die höchste Konstante hat, also die Maschine am wenigsten ausgelastet wird, was in Richtung Robustheit geht.
Der MAN ist ein Schleppermotor ist also mehr Richtung Leistungsdichte gebaut und hat deshalb die niedrigste Konstante.
Jetzt der Jastram der Heidi:
Jastram KRCD3: 15x450/90= 75
Ich habe im Internet gefunden:
Schleppboot Zephyr mit Jastram KRZ3:
Jastram KRZ3: 24,5x550/100= 135 da passt es wieder.
Was hat denn deine Maschine für eine Bohrung?
Im Binnenschifferforum hast du ja Bilder vom zerlegten Motor eingestellt.
Tolle Konstruktion mit den Sackzylindern und dem Anlassen mit der Gabel und einem Zylinder auf Pressluft.
Gruss Philipp
Zwischen lieblichen Mulden und schrundigen Schluchten, holzreichen Höhen und sumpfigen Senken lebt das Volk der Badener.
Hier werden aus Singvögeln Uhren hergestellt, aus Kirschen Wasser und aus Tannenzapfen Bier.
			
						Hier werden aus Singvögeln Uhren hergestellt, aus Kirschen Wasser und aus Tannenzapfen Bier.
- kuttjo
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 30. Apr 2012, 22:31
- Meine Motoren: MWM AKD 9e, ein Zylinder, 7 PS, Getriebe Heinrich Desch, BJ 1958
 Nanni Diesel 2.40 HE, zwei Zylinder, 10 PS, Getriebe Hurth HBW 35, BJ 1993
- Wohnort: Kellinghusen
- Kontaktdaten:
Re: Gruß von der Mosel
Hi,
habe gerade diesen Beitrag gefunden.
Mein Boot hatte auch mal einen Jastram Motor.
Leider wurde er zwei Jahre vor meinem Kauf verschrottet. 
 
Hier einige Daten und Infos zu den Jastram Motoren:
http://home.arcor.de/motorenbau/herstel ... astram.htm
Auch drei Sounddateien dabei...
			
			
									
						
							habe gerade diesen Beitrag gefunden.
Mein Boot hatte auch mal einen Jastram Motor.
Leider wurde er zwei Jahre vor meinem Kauf verschrottet.
 
 Hier einige Daten und Infos zu den Jastram Motoren:
http://home.arcor.de/motorenbau/herstel ... astram.htm
Auch drei Sounddateien dabei...
Gruß Uwe - hier meine Webseite
			
						


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