Hallo, Ich bin beheimatet im Münsterland, nähe der holländischen Grenze!
Neben dem beruflichen Umgang mit Technik betreue ich seit etlichen Jahren eine alte Mühlenanlage, noch in privatem Besitz der Müllerfamilie, jedoch schon seit gut 20 Jahren nicht mehr im gewerblichen Betrieb! Irgendwo bin ich ein Freak wie sicher viele hier, aber ich erhalte lieber einen original Standort als abzubauen und zu sammeln! Daher laufen alle Einrichtungsgegenstände noch bzw. wieder, angetrieben wie seit ungefähr 70 Jahren von zwei Herforder Diesel DS bzw. DSN je ca 60 Ps! Ein kleiner 14 Ps Deutz (Typ nicht bekannt) ist als Notmotor auch noch lauffähig da!
Alles drumrum ist teils wesentlich älter und stammt noch aus der Dampfzeit bzw. noch davor, Elektrik(110V DC), Wasserversorgung, Säge, Mühle, Drescher,Kesselhaus,Windmühle, etc.
Aktuell steht die Restauration und Aufstellung einer knapp 60 PS Dampfmaschine im Vordergrund, welche via Ebay erworben wurde! Mann glaubt`s kaum, sowas gibt`s da!
Am 30 September 2012 gibt es einen Tag der offenen Tür zur 200 Jahr Feier der Errichtung der Mühle!!!!! Diesen mit Mahl, Säge und Dreschvorführungen, sowie Rahmenprogramm mit alten Treckern und einer echten Straßendampfwalze usw.,.... Bei Besuchen außerhalb der angegebenen Öffnung bitte unbedingt anmelden!!!
Grüße, Dieter
Hallo aus dem Münsterland
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel