Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Der runde Kühler sieht ziemlich ähnlich wie bei meinem französischen C.L. (Conord & Labiaule) aus. Das könnte ein Hinweis auf die Herkunft sein, muss aber nicht.
Steht auf den Vergaser was drauf?
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Ich habe auf dem Vergaser nichts auffälliges Finden. Und am Motor sind nur die üblichen Nummern wie auf jeden anderen eingeschlagen.
Ich habe mich dazu entschlossen zu behaupten, dass die Zündung original ist!! Ich konnte keinerlei umbau-arbeiten feststellen.
Auf der Staufer-Fett-Büchse am Kurbelwellen-Lagerboch steht "Trumpf Germany"!!
Da niemand ezwas zu dem Motor wusste kann ich meine Vermutung, die ich schon hatte als ich den Motor das erste mal genauer unter die Lupe nahm, bendenkenlos ausschreiben:
Die Maschinen und Motorenfabrik Simmering in Wien.
Kann mir jemand diese Vermutung bestätigen?
Bei den ersten Startversuchen hatt sich herausgestellt, dass im Vergaser vermutlich eine Nadel fehlt... aber dazu in einem anderen Thema...
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Moin Jaki,
da liegst du garnicht so verkert, bei meinem Zweizylinder sind viele Bauteile mit deinem vergleichbar. Nur mit dem Kühler konnte ich mich nicht richtig anfreunden, ist ja aber sowiso Zubehör.
Weiterhin viel Glück mit dem Motor.
Grüße aus dem Norden Mathias