Erster Lauf mit Druckluft MIH 438

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Baggerfan78
Meine Motoren: verschieden Deutz Verdampfer , Farymann

Erster Lauf mit Druckluft MIH 438

Beitrag von Baggerfan78 »

Hallo zusammen , heute war es soweit , nach über 20 Jahren in Einzelteilen hat der MIH 438 Bj 38 zum ersten mal mit Druckluft gedreht .
Habe eine 150 l Flasche , weil der Kompressor noch keinen Motorschutz hat habe ich nur bis 10 bar gepumpt , Kompressor kann laut Typenschild 15 bar .
Mit 10 bar komme ich gerade so über den Totpunkt nach dem Umschalten .
Ist es normal , das die Druckluft das Anlassventil am Motor leicht aufdrückt ? ( Anlassventil an der Flasche war noch fest , (habe ich jetzt gangbar gemacht ), die Luft die der Kompressor bracht ist grade so durchs Ventil am Motor weg )
Laut Anleitung soll man erst Flasche aufdrehen und dann Kurbel auf Pos 3 Anlassen drehen wenn ich so verfahre geht ganz schön Luft durchs Ventil am Motor .
Habe jetzt Kurbel in Startposition gebracht und dann Druckluft aufgedreht Motor dreht dann gut .
Der Druckluftverbrauch ist aber ganz schön hoch bei 10 bar und 150 l Flaschenvolumen fällt der Druck nach einem Startversuch auf ca 7 bar.
Welchen Druck habt Ihr so zum Anlassen ??? 30-35 bar ?? oder weniger ??
Währe nett wenn mir jemand dder sich mit Druckluftanlassen von Deutz MIH auskennt seine Tele NR schickt damit ich mal bei Ihm anrufen kann .
Danke .
Will den Motor zum Probelauf auf Balken mit Anhänger verschrauben OHNE Ausenlager , meint ihr das geht? sind die MIH laufruhig ? oder muß ich Angst haben das mir alles vom Änhänger hüpft ?
( Holzschrauben haben SW 24 und sind ca 200 mm lang ) dachte an 6 Schrauben Motor Balken und 6 Schrauben Balken Anhänger , Anhänger wir auf dicke Holzklötze gestellt .

Bedenken ?

Gruß Frank
gussbronze
Meine Motoren: Deutzmotoren

Re: Erster Lauf mit Druckluft MIH 438

Beitrag von gussbronze »

Hallo Frank.
Das Druckluftanlassventil von den MIH- Motoren setzt sich gern mal fest, sollte man öfters reinigen.
Der Druckluftabfall beim Anlassen oder beim "mit Luft drehen lassen" ist normal, da ja ein großes Zylindervolumen da ist.

Gruß
Jörg
Antworten