MWM KD ???
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
MWM KD ???
Hallo zusammen,
da ich als absoluter Neuling im Bereich der Standmotoren bin, brauch ich Eure Hilfe. Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben handelt es sich um einen Standmotor der Fa MWM mit der Motorennummer 176 245. Er wurde vor über 30 Jahren von meinem Vater erworben. Und jetzt bin ich neugierig und möchte möglich einiges über diesen Motor erfahren. Nachdem ich auch hier im Forum umgesehen habe, denke ich es handelt sich wahrscheinlich um einen MWM KD 215 E. Oder irre ich mich (Kolbenölpumpe, keine Kipphebelschmierung) ??? Der Motor selbst scheint mir in einem guten Zustand, ist betriebsfähig. Allerdings hält er nicht die gewünschte Drehzahle sondern schaukelt sich auf oder bleibt stehen.
Wie gesagt ich bin an allem Wissenswerten von Expertenseite interessiert. Kann man anhand der Motorennummer etwas über das Baujahr sagen?
Vielen Dank im Vorraus.
Uwe
da ich als absoluter Neuling im Bereich der Standmotoren bin, brauch ich Eure Hilfe. Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben handelt es sich um einen Standmotor der Fa MWM mit der Motorennummer 176 245. Er wurde vor über 30 Jahren von meinem Vater erworben. Und jetzt bin ich neugierig und möchte möglich einiges über diesen Motor erfahren. Nachdem ich auch hier im Forum umgesehen habe, denke ich es handelt sich wahrscheinlich um einen MWM KD 215 E. Oder irre ich mich (Kolbenölpumpe, keine Kipphebelschmierung) ??? Der Motor selbst scheint mir in einem guten Zustand, ist betriebsfähig. Allerdings hält er nicht die gewünschte Drehzahle sondern schaukelt sich auf oder bleibt stehen.
Wie gesagt ich bin an allem Wissenswerten von Expertenseite interessiert. Kann man anhand der Motorennummer etwas über das Baujahr sagen?
Vielen Dank im Vorraus.
Uwe
- Dateianhänge
-
- IMG_2824.JPG (40.05 KiB) 3296 mal betrachtet
-
- IMG_2823.JPG (55.16 KiB) 3296 mal betrachtet
-
- IMG_2822.JPG (63.52 KiB) 3296 mal betrachtet
-
- IMG_2821.JPG (79.13 KiB) 3296 mal betrachtet
-
- IMG_2820.JPG (44.47 KiB) 3296 mal betrachtet
-
oldiefreund22
- Meine Motoren: Deutz MA 608;
Deutz MA 711;
Deutz MAH 914 Ein-Rad;
SENDLING WS 308;
2x 1H65;
URSUS C45;
GUTBROD;
Barkas V901(Framo)
Sendling WS 304
Re: MWM KD ???
Hallo, zu dem Motor kann ich dir leider nichts sagen, aber solltest du ihn vom Fahrgestell trennen, wäre ich an den Rädern interessiert. 
***Viel Spaß beim schrauben***
Gruß
oldiefreund22
Gruß
oldiefreund22
Hallo, leider muß ich Dich entäuschen, die Konstruktion gehört wie geschrieben meinem Vater.
Die Räder sollen nach seiner Aussage von einem "Hansa" stammen.
mfG Uwe
Die Räder sollen nach seiner Aussage von einem "Hansa" stammen.
mfG Uwe
-
hastra
- Meine Motoren: Jenbacher JW8
MWM KD 215
Wisconsin Robin EY18-3W
Briggs&Stratton I/C
Deutz MAH 711
Hallo Uwe.
Ich habe wahrscheindlich den gleichen Motor zuhause.
Über Type und Bj. kann ich leider auch nicht viel sagen. ( Typ glaube ich KD 215 )
Mein Motor hat die Motornummer 175824.
LG hastra
Ich habe wahrscheindlich den gleichen Motor zuhause.
Über Type und Bj. kann ich leider auch nicht viel sagen. ( Typ glaube ich KD 215 )
Mein Motor hat die Motornummer 175824.
LG hastra
-
christian
- Meine Motoren: h65, mah 611,mah 711 ,ma711,ma511,ma311,ma216,mah514,mah516,ma516,mah220,mih322,Slavia,
hallo
das ist nen kd15e laut nummer baujahr um 1939 mit verdampferaufsatz...
das ist nen kd15e laut nummer baujahr um 1939 mit verdampferaufsatz...
- babnase
- Meine Motoren: Diverse Motoren (MWM) und andere
Hey,
was ist denn der Unterschied, wenn im Zylinderkopfdeckkel ein Luftsiep ist oder im Kopf der Luftansaugstutzen sitzt.
Gruß aus Haiger Dieter
was ist denn der Unterschied, wenn im Zylinderkopfdeckkel ein Luftsiep ist oder im Kopf der Luftansaugstutzen sitzt.
Gruß aus Haiger Dieter
-
Maschinenhaus
Hallo
Es gab vom KD 15E / KD15Z eine Ausführung mit Ansaug über den Ventildeckel ( Sieb ) und Luftkanal im Zyl.-kopf, somit wurden aufsteigende Öldämpfe gleich mit der Ansaugluft entsorgt.
Diese Motoren wurden häufig auf Fischkuttern, ebenso bei geschlossenen oder innenliegenden Maschienenräumen verwand. Zum Sieb: Seeluft ist sauber und in geschlossenen Maschinenräumen fällt kaum Staub an.
Gruß vom Maschinenhaus
Schapi es wäre schön ein Bild vom gesamt Objekt zusehen. Danke im voraus!!
Es gab vom KD 15E / KD15Z eine Ausführung mit Ansaug über den Ventildeckel ( Sieb ) und Luftkanal im Zyl.-kopf, somit wurden aufsteigende Öldämpfe gleich mit der Ansaugluft entsorgt.
Diese Motoren wurden häufig auf Fischkuttern, ebenso bei geschlossenen oder innenliegenden Maschienenräumen verwand. Zum Sieb: Seeluft ist sauber und in geschlossenen Maschinenräumen fällt kaum Staub an.
Gruß vom Maschinenhaus
Schapi es wäre schön ein Bild vom gesamt Objekt zusehen. Danke im voraus!!
- babnase
- Meine Motoren: Diverse Motoren (MWM) und andere
Hey,
wie kann ich denn einen KD 15 von einem KD 215 erkennen.
Gruß Dieter
wie kann ich denn einen KD 15 von einem KD 215 erkennen.
Gruß Dieter
Guten Abend,
klar wenn es gewünscht wird, werde ich mal Bilder des gesamten Objektes einstellen. Kann aber etwas dauern, dazu muss ich erst mal wieder zu Hause sein. Ich werde dann mal versuchen, die Herkunft der anderen Bauteile zu ermitteln.
Uwe
klar wenn es gewünscht wird, werde ich mal Bilder des gesamten Objektes einstellen. Kann aber etwas dauern, dazu muss ich erst mal wieder zu Hause sein. Ich werde dann mal versuchen, die Herkunft der anderen Bauteile zu ermitteln.
Uwe
Guten Abend,
hier sind die Bilder vom Gesamt-Kunstwerk. Beim Lächeln denkt bitte daran... DDR-Eigenbau aus den Jahren ab 1963 aus quasi Schrott und läuft immer noch
Viel Spaß beim Schauen.
Zu den anderen Teilen konnte ich in Erfahrung bringen:
Vorderachse, Lenkung und Rahmen stammen von einem HANSA,
Getriebe und Kupplung von einem Mähdrescher (Typ ???),
Hinterachse von einem LO.
mfG Uwe
hier sind die Bilder vom Gesamt-Kunstwerk. Beim Lächeln denkt bitte daran... DDR-Eigenbau aus den Jahren ab 1963 aus quasi Schrott und läuft immer noch
Viel Spaß beim Schauen.
Zu den anderen Teilen konnte ich in Erfahrung bringen:
Vorderachse, Lenkung und Rahmen stammen von einem HANSA,
Getriebe und Kupplung von einem Mähdrescher (Typ ???),
Hinterachse von einem LO.
mfG Uwe
- Dateianhänge
-
- IMG_2834.JPG (65.21 KiB) 2937 mal betrachtet
-
- IMG_2833.JPG (66.57 KiB) 2937 mal betrachtet
-