Mühlengeburtstag
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- gft
- Meine Motoren: Herforder DNS, Herforder DSN, Herforder DS, Deutz MAH914, Dampfmaschine Maier 30/25, Argus 410A, PZL 3 SR, DB M127
Mühlengeburtstag
Hey Leute, am 30 ten Sep. 2012 wird an der Menke Mühle in 46354 Südlohn der 200 jährige Geburtstag der Anlage gefeiert!
Neben der Windmühle mit ihren Nebengebäuden gibt es auf rund 800 Quadratmetern eine Dampfmaschine in Restauration, ein Sägewerk, einen Drescher und als Antrieb des Ganzen zwei Herforder DS und DSN sowie ein Deutz MAH914 sowie ein eigenes 110 Volt Stromnetz!
Alles läuft und wird betrieben!!
Mit dabei sind viele alte und neue Traktoren sowie eine echte mit Dampf betriebene Straßenwalze!!!
Lohnt sich, weil vor allem alles in Betrieb ist an einem autentischen Standort!!!
Grundversorgung mit Speisen und Getränken ist natürlich gegeben!
Es läd ein der Förderverein Menke Mühle eV.
Neben der Windmühle mit ihren Nebengebäuden gibt es auf rund 800 Quadratmetern eine Dampfmaschine in Restauration, ein Sägewerk, einen Drescher und als Antrieb des Ganzen zwei Herforder DS und DSN sowie ein Deutz MAH914 sowie ein eigenes 110 Volt Stromnetz!
Alles läuft und wird betrieben!!
Mit dabei sind viele alte und neue Traktoren sowie eine echte mit Dampf betriebene Straßenwalze!!!
Lohnt sich, weil vor allem alles in Betrieb ist an einem autentischen Standort!!!
Grundversorgung mit Speisen und Getränken ist natürlich gegeben!
Es läd ein der Förderverein Menke Mühle eV.
- Jannick P.
- Meine Motoren: ...
Dresdner Gasmotorenfabrik
Moritz Hille, Modell G
Deutz MKH 139
Deutz MIH 328
Deutz MIH 322
Deutz MAH 320
Deutz MAH 122
Deutz MAH 218
Deutz MAH 916
Deutz MAH 516
Deutz MAH 711
Deutz MA 116
Deutz MA 416
Deutz MA 218
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 711 - Wohnort: Bad Laasphe
Hallo Motorenfreunde!
Mein Vater und ich waren auch schon dort! Wirklich sehr Interessant.. so etwas sieht man nurnoch selten. Eine komplette Anlage, funktionstüchtig wie damals
Ein Besuch lohnt sich allemal! Zu sehen wie das "Kraftzentrum" arbeitet und alles in Bewegung setzt ist wirklich toll, da kommt man aus dem staunen nicht wieder hinaus
Noch ein paar Bilder für die ersten Eindrücke! Das Fest wird bestimnmt toll!
Viele Grüße
Jannick
Mein Vater und ich waren auch schon dort! Wirklich sehr Interessant.. so etwas sieht man nurnoch selten. Eine komplette Anlage, funktionstüchtig wie damals
Ein Besuch lohnt sich allemal! Zu sehen wie das "Kraftzentrum" arbeitet und alles in Bewegung setzt ist wirklich toll, da kommt man aus dem staunen nicht wieder hinaus
Noch ein paar Bilder für die ersten Eindrücke! Das Fest wird bestimnmt toll!
Viele Grüße
Jannick
- Dateianhänge
-
- 2012-08-02 14.25.38.JPG (72.11 KiB) 2562 mal betrachtet
-
- 2012-08-02 14.26.00.JPG (67.47 KiB) 2562 mal betrachtet
-
- 2012-08-02 14.53.59.JPG (72.32 KiB) 2562 mal betrachtet
-
- 2012-08-02 14.23.43.JPG (92.07 KiB) 2562 mal betrachtet
-
- 2012-08-02 15.19.46.JPG (85.25 KiB) 2562 mal betrachtet
Mutter und Vater freut's auf'm Hof, da läuft ein Deutz
Nichts, laßt's euch sagen liebe Kinder, ballert so schön wie ein Einzylinder
Youtube Kanal
Nichts, laßt's euch sagen liebe Kinder, ballert so schön wie ein Einzylinder
Youtube Kanal
-
gussbronze
- Meine Motoren: Deutzmotoren
Re: Mühlengeburtstag
Den Zuspruch zur Mühlenanlage Menke kann ich nur beipflichten. Ein Besuch lohnt allemal.
Dort scheint es, als wenn die Zeit stehengeblieben ist.
Zum Glück ist die Anlage hinreichend bekannt, dass dort (hoffendlich) eine schützende Hand über die Anlage gehalten wird.
Schöne Grüße an Frau Menke und Dieter!
Jörg
Dort scheint es, als wenn die Zeit stehengeblieben ist.
Zum Glück ist die Anlage hinreichend bekannt, dass dort (hoffendlich) eine schützende Hand über die Anlage gehalten wird.
Schöne Grüße an Frau Menke und Dieter!
Jörg
- gft
- Meine Motoren: Herforder DNS, Herforder DSN, Herforder DS, Deutz MAH914, Dampfmaschine Maier 30/25, Argus 410A, PZL 3 SR, DB M127
Re: Mühlengeburtstag
Danke für die Grüße,... Freuen uns drauf, Wetter soll werden soweit mann das nun schon sagen kann???...
Wir werden Dreschen, Mahlen und Sägen mit der ganzen Kraft aus 2x 220 Umdrehungen großen Hubraums via ca 80 Transmissionsriemen! (wenn sie alle drauf bleiben)
Die DAMPFwalze schnauferlt mit ihren ca. 20 Tonnen den ganzen Tag vor der Tür auf und ab! Am Nachmittag soll`s noch nen Ballonstart geben und die alten Traktoren mit Lanz und Co belegen das Feld drumrum, sofern nicht vom Bierwagen und Gulaschkanone belegt,.... Soweit der Plan!
Das Flair geben die Menschen, die Interessierten, die Kinderaugen und diejenigen, die wieder Kinderaugen bekommen, sich mal gut 50 und viel mehr Jahre zurückversetzt zu fühlen! Es ist kein Öffentliches steriles Museum sondern ein rein privater Ort, an dem die Zeit stehen zu bleiben scheint!
Dies soll und muß erhalten bleiben, dafür kämpfen wir auch mit solchen Veranstaltungen!!!!
Grüße an alle,
Dieter
Wir werden Dreschen, Mahlen und Sägen mit der ganzen Kraft aus 2x 220 Umdrehungen großen Hubraums via ca 80 Transmissionsriemen! (wenn sie alle drauf bleiben)
Die DAMPFwalze schnauferlt mit ihren ca. 20 Tonnen den ganzen Tag vor der Tür auf und ab! Am Nachmittag soll`s noch nen Ballonstart geben und die alten Traktoren mit Lanz und Co belegen das Feld drumrum, sofern nicht vom Bierwagen und Gulaschkanone belegt,.... Soweit der Plan!
Das Flair geben die Menschen, die Interessierten, die Kinderaugen und diejenigen, die wieder Kinderaugen bekommen, sich mal gut 50 und viel mehr Jahre zurückversetzt zu fühlen! Es ist kein Öffentliches steriles Museum sondern ein rein privater Ort, an dem die Zeit stehen zu bleiben scheint!
Dies soll und muß erhalten bleiben, dafür kämpfen wir auch mit solchen Veranstaltungen!!!!
Grüße an alle,
Dieter
- maba-x
- Meine Motoren: Deutz MA711, Lister D in der Aufarbeitung, Hatz ES79, Hatz D80
Hallo Motorengemeinde,
ich war am Sonntag auf dem 200. Mühlengeburtstag der Mühle Menke. Ich war wegen den 2 'Herforder' Motoren da und wurde für die weite Anfahrt belohnt. Der Klang der 2 Herforder war einfach nicht mehr zu übertreffen.
Unter folgendem Link / Bog habe ich Bilder zusammengestellt um zu zeigen was Euch entgangen ist
)
An deser Stelle ein großes Lob an die Veranstalter und Helfer !
http://www.maba-x.de
Viel Spass und Grüsse aus dem Hinterland
Markus
ich war am Sonntag auf dem 200. Mühlengeburtstag der Mühle Menke. Ich war wegen den 2 'Herforder' Motoren da und wurde für die weite Anfahrt belohnt. Der Klang der 2 Herforder war einfach nicht mehr zu übertreffen.
Unter folgendem Link / Bog habe ich Bilder zusammengestellt um zu zeigen was Euch entgangen ist
An deser Stelle ein großes Lob an die Veranstalter und Helfer !
http://www.maba-x.de
Viel Spass und Grüsse aus dem Hinterland
Markus