Ich habe mir immer wieder die Fotos angeschaut.
Die Grundplatte sieht genau so aus, wie eine, die mit einer ganz normalen externen Mofa-Zündspule betrieben werden kann. Es passt dann natürlich der Steckanschluß für den Impulsgeber an Deinem Hochspannungsteil nicht, aber das ist doch schon alles.
Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass Du einfach zwei externe Mofa-Spulen verbauen kannst, die Impulsstärke aus den "Primär"wicklungen auf der Grundplatte dürfte bestimmt ausreichen (auch ohne Ohm und Watt-Gerechne) um einen Funken zu erzeugen, da die Grundplatten bei den anderen Zündungen eben genau so aussehen.
Klar hat Optik keine Aussagekraft für die Funktion, aber Hersteller sind auch eher faul und sparsam, was (Ent)wicklung neuer Spulen angeht.
Ich würde den Versuch wagen und wenigstens mal eine externe Mofa-Spule ausprobieren und sei es nur leihweise....
Gruß, Uwe
Aussenborder Tomos 18 mit CDI-Zündung !
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
ackerschiene
- Meine Motoren: Farymann LG 11 und 14 PS,
Stromaggregat mit BMW 404b
Stromaggregat mit Deutz A3L514
Stromaggregat russisch AB-4-T/400-M1 - Wohnort: NRW, Siegerland
Re: Aussenborder Tomos 18 mit CDI-Zündung !
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
Ephraim Kishon
-
trixi1262
- Meine Motoren: Bootsmotor Tomos 18 , mein Sorgenkind !
Re: Aussenborder Tomos 18 mit CDI-Zündung !
Liebe Forengemeinde !
Erst einmal vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Habe anfang voriger Woche, den Baugleichen Motor in Flensburg erstanden, welcher eben diese Zündboxen von Bosch verbaut hat.
Ich hoffe in 1. Linie natürlich, das mindestens Eine i.O.
Da ich ab Montag im Besitz von 2 Zündkomponenten bin, werde ich es natürlich weiterhin mit Alternativ-Zündspulen/Boxen versuchen.
Hab also ein Testobjekt.
@Uwe
Werde die Testreihen/Versuche durchführen
Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten
lg alfons
Erst einmal vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Habe anfang voriger Woche, den Baugleichen Motor in Flensburg erstanden, welcher eben diese Zündboxen von Bosch verbaut hat.
Ich hoffe in 1. Linie natürlich, das mindestens Eine i.O.
Da ich ab Montag im Besitz von 2 Zündkomponenten bin, werde ich es natürlich weiterhin mit Alternativ-Zündspulen/Boxen versuchen.
Hab also ein Testobjekt.
@Uwe
Werde die Testreihen/Versuche durchführen
Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten
lg alfons