Vergaser
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- atomino
- Meine Motoren: Backteman H1
Sendling SVO SH 8PS
Vergaser
Hallo Gemeinde,
seit kurzem besitze ich einen ASTER B5D, Baujahr noch unbekannt, Hubraum 700ccm. Der Vergaser fehlt und muß stilecht ersetzt werden. Verbaut war original ein Zenith-Vergaser, nach Bildern, die ich im Netz gefunden habe. Nun meine Frage, der Ansaugkanal am Kopf ist 30mm, würde ein 26'er mit entsprechender Fase am Übergang mit passedner Düse funktionieren? Ein 30'er ist schwer zu finden und wenn 26mm gehen sollte ist die Auswahl etwas größer. Messing wie im Original soll es natürlich auch noch sein. Ich hänge mal ein Bild an, nicht von meinem Motor, damit man das Gerät mal sehen kann. Sollte jemand weitere Informationen zu diesem Motor haben, würde ich mich freuen. Das Internet gibt nicht viel her.
Danke schon mal für die nützlichen Hinweise,
Gruß Atomino
seit kurzem besitze ich einen ASTER B5D, Baujahr noch unbekannt, Hubraum 700ccm. Der Vergaser fehlt und muß stilecht ersetzt werden. Verbaut war original ein Zenith-Vergaser, nach Bildern, die ich im Netz gefunden habe. Nun meine Frage, der Ansaugkanal am Kopf ist 30mm, würde ein 26'er mit entsprechender Fase am Übergang mit passedner Düse funktionieren? Ein 30'er ist schwer zu finden und wenn 26mm gehen sollte ist die Auswahl etwas größer. Messing wie im Original soll es natürlich auch noch sein. Ich hänge mal ein Bild an, nicht von meinem Motor, damit man das Gerät mal sehen kann. Sollte jemand weitere Informationen zu diesem Motor haben, würde ich mich freuen. Das Internet gibt nicht viel her.
Danke schon mal für die nützlichen Hinweise,
Gruß Atomino
- Dateianhänge
-
- Nuenen157.jpg (240.9 KiB) 2526 mal betrachtet
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Re: Vergaser
IGHM
- atomino
Sendling SVO SH 8PS
... hab ich gesehen, werde ich aber mit einem 26mm-Vergaser selig? Das ist die Frage.
Gruß, Atomino
Gruß, Atomino
Der Motor wird sicher damit laufen, aber nicht mit voller Leistung und wenig optimal bei schnellem Lastwechsel. Das Gasgemisch erreicht im Ansaugrohr Geschwindigkeiten von 300 km/h. Durch die Querschnittsänderung und Verwirbelungen im Übergang wird das ausgebremst und in den paar hundertstel Sekunden die das Einlassventil öffnet können die 700 ccm nicht gefüllt werden. Das ist zwar auch im optimalen Zustand so, aber hier dann verstärkt. Im unteren Drehzahlbereich ist mehr Zeit, daher fällt das wie bei den Langsamläufern weniger ins Gewicht.atomino hat geschrieben:Nun meine Frage, der Ansaugkanal am Kopf ist 30mm, würde ein 26'er mit entsprechender Fase am Übergang mit passedner Düse funktionieren?
Gruß Atomino
Die Vergrößerung der Düsen hat auch Grenzen in Bezug zum Querschnitt des Luftrichters, die Zerstäubung wird dann schlechter, die Kraftstofftröpfchen größer, träger. Bleiben dann am Ventil "kleben" und mutieren zu den schwarzen Gebilden.
- atomino
Sendling SVO SH 8PS
iRon, Danke für die kleine Abhandlung,sowas wollte ich hören, suche ich also nach einem möglichst gut passenden Vergaser.
Gruß,
Atomino
Gruß,
Atomino
Übergangsweise sollte der hier gehen:atomino hat geschrieben: nach einem möglichst gut passenden Vergaser.
Gruß,
Atomino
http://www.ebay.de/itm/360511078423?ssP ... 500wt_1378
EMW Feller hat zwar 30ger, aber momentan keine Zenith. eBay Frankreich und England mal beobachten, da sind des öfteren welche im Angebot, meist lassen sich die Anbieter zum Versand überreden...