ich habe meinen Bootsmotor ( Lundeborg 1 Zylinder 8 PS ) schon kurzzeitig zum stottern gebracht-laufen kann man es noch nicht nennen. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch und vieleicht hilft mir jemand von euch herunter.
Der Vergaser ( Solex F 26 VN )ist sauber und neu gedichtet. Eine Einstellschraube für das Leerlaufgemisch fehlte, habe eine aus einem anderen Solex (26 VN) genommen und die passt. Die habe ich fast bis zum Anschlag eingedreht ( weiß nicht wie weit rein oder raus das kann ich nicht probieren da der Motor nicht so lang läuft
Die Ventile schließen vernünftig und es ist gute Kompression vorhanden.
Der Magnetzünder ein SEM passte gut auf den Bock und wurde mit einem, zur Motorseitigen Klaue passenden, Gegenstück versehen. Es kommt auch ein ordentlicher Zündfunke.
Nun habe ich den Kolben auf OT gebracht ( mit Meßschieber auf zehntel gemessen ) , erst Auslass dann Einlaßventil geschlossen = Verdichtungstakt. Der Nocken des Zundmagneten öffnet nun ungefähr bei Einstellung spät zum anlassen bei 2° nach OT und früh bei 5° vor OT.
So weit so gut nun schock hebel am vergaser betätigt, Gas auf null - der Motor springt an. Aber geht sofort wieder aus wenn ich den Schock zurücknehmen will oder wenn ich etwas gas gebe ???. Wenn er unrund tuckert haut er Feuer aus dem Außpuffflansch ( nen auspuff muss ich erst noch bauen ). Ab und an setzt er aus und schlägt.
Es ist eine Bosch Zündkerze M10 AC drin und soweit ich hier im Forum gelesen habe sollte die auch passen ( nach alter Bezeichnung war es eine T175 ) und in meinem 5PS Benziner läuft sie auch recht ordentlich.
So recht weiß ich nicht was dem Motor fehlt außer eine kompetente Fachkraft
Besten Gruß
Pier