Welchen Kettenzug auswählen?

Alles was wo anders nicht reinpasst

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
waldtill
Meine Motoren: :
-MWM KD211Z Bj. 1955 auf Kramer
-Briggs&Stratton 3.5hp auf Gutbrod
-DEUTZ MIHZ 336 Bj. 1934
-GUIDETTI CONDOR A2

Welchen Kettenzug auswählen?

Beitrag von waldtill »

Hallo miteinader,
im Zuge der Restaurierungsvorbereitung des Deutz MIHZ 336 muss ich mich ja auch um einen Kettenzug bemühen.
Zwar ist ein entsprechender Stahlträger noch im Maschinenhaus eingebaut, aber das Hebezeug ist "auf Urlaub".
Und bevor ich jetzt irgend einen Popelzug mit einem Tönnchen hinhänge um dann festzustellen, dass ich die Kette mit dem Motor nur langziehe, frag ich Euch, was ich dabei bedenken sollte.
Der Motor hat nun insgesammt ein Gewicht von 5to - aber das muss ich ja so nicht händeln. Der größte Brocken wird wohl die Kurbelwelle mit Schwungrad sein, die ich ja wohl ausheben muss.
Mit welchen Dimensionen muss ich da rechnen?

Grüße
waldtill
meisteradam
Moderator / Lektor
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: Welchen Kettenzug auswählen?

Beitrag von meisteradam »

Hallo Till

Die Laufkatze muß für die maximale Last ausreichend sein.
Beim Kettenzug sind 3 Tonnen bestimmt ausreichend.
Ich finde es sehr wichtig die Länge der Hubkette und der Zugkette möglichst passend zu wählen.
Sonst hängt oft was im Weg oder wo dran.
MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
Pyromane
Meine Motoren: .
Deutz Ma 608
Deutz Mah 711
Lister Typ D
Wolseley WD 8

Re: Welchen Kettenzug auswählen?

Beitrag von Pyromane »

Betreff: Welchen Kettenzug auswählen?
waldtill hat geschrieben:Hallo miteinader,
im Zuge der Restaurierungsvorbereitung des Deutz MIHZ 336 muss ich mich ja auch um einen Kettenzug bemühen.
Zwar ist ein entsprechender Stahlträger noch im Maschinenhaus eingebaut, aber das Hebezeug ist "auf Urlaub".
Und bevor ich jetzt irgend einen Popelzug mit einem Tönnchen hinhänge um dann festzustellen, dass ich die Kette mit dem Motor nur langziehe, frag ich Euch, was ich dabei bedenken sollte.
Der Motor hat nun insgesammt ein Gewicht von 5to - aber das muss ich ja so nicht händeln. Der größte Brocken wird wohl die Kurbelwelle mit Schwungrad sein, die ich ja wohl ausheben muss.
Mit welchen Dimensionen muss ich da rechnen?

Grüße
waldtill
Ich denke wenn die lang wird, dann hast du eine "Ziegenkette" als Anschlagmittel gewählt. :lol:
Auch ein 1 To Zug hat eine Rutschkupplung.

Du wirst wohl, wenn der Motor insgesammt 5 To wiegt und du den zerlegst, mit einem 2 bis 2,5 To Zug hinkommen und wenn du für so einen Zug noch ein "Untergehänge" bekommst (Kette muss in die Kettennuss passen) bist du ganz sicher auf der sicheren Seite.
Wir bewältigen bei uns im Betrieb u.T. größte Maschinenteile mit 1 bis 2,5 To Zughüben.

Gruß Andreas
Antworten