Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Als mein Nachbar in der Woche zu mir kam und mich fragte ob ich ihn helfen könnte den Schrott von sein Schuppenboden weg zu tragen, sagte ich zu. Gute Gelegenheit um immer zu gucken was die Leute noch so im Schuppen haben :O)
Als wir auf den Boden gingen und er auf den haufen zeigte, guckte mich ein AEG Schleifringmotor an. Viel zu schade um den weg zu schmeißen oder nicht? Ich fragte ihn ob ich den Motor haben kann und er sagte: Ach mi Jung wat willste den mit dit Gelumpe aber wenn den haben willst. Naklar will ich den haben!
Ich schob ihn auf mein Hof und da fiel mir doch gleich dieses Video bei youtube ein wo ein Junkers Gegenkolbenmotor ein Schleifringmotor als Generator antreibt.
Nun würde ich gerne auch so was machen mit meinen Deutz MA711. Hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht? Wenn ja könnt ihr mir erklären wie man den Motor genau umklemmt?
Moin, das ist doch eine herrliche originale Anordnung. Was hälst Du davon, Deinen Deutz mit einem richtigen Generator zu versehen und mit dem Strom dann diesen Motor zu versorgen? Wenn Du dann einen Flachriemen auf die Riemenscheibe des Motors legst und damit wieder den Generator antreibst, könntest Du den Deutz abschalten
Gruß, burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
BUMI hat geschrieben:Moin, das ist doch eine herrliche originale Anordnung. Was hälst Du davon, Deinen Deutz mit einem richtigen Generator zu versehen und mit dem Strom dann diesen Motor zu versorgen? Wenn Du dann einen Flachriemen auf die Riemenscheibe des Motors legst und damit wieder den Generator antreibst, könntest Du den Deutz abschalten
Gruß, burgfried
Ist klar! Wenn das funktioniert wäre die Anlage unbezahlbar. Ein sogenanntes "Perpetuum Mobile"
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
"Ist klar! Wenn das funktioniert wäre die Anlage unbezahlbar. Ein sogenanntes "Perpetuum Mobile" "
Moin, ein brauchbares Perpetuum Mobile wäre es dann, wenn man mit der Anordnung den Deutz antreiben und der dann Dieselöl erzeugen würde.
gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Habe mir mal die ganze Geschichte auf den Link durch gelesen. Aber wirklich effektiv ist das ganze denn aber auch nicht oder....höchstens eine Glühbirne?
Der Generator ist praktisch voll belastbar in diesen Falle 3000Watt (ich hab es schon bis 5KW probiert dann wird das ganse etwas warm )es kommt nur auf die Bedienung und das Technische Verständniss an.Heutige(oder auch Moderne) Stromaggregate bis 5KW funktionieren meistens auch nicht anders.Auser dem hab ich nur gesagt das die Leistungreduzierung nur bei niederen Drehzahlen stattfindet.
Mfg.Christian.
Wenn du es denn doch wollen solltest leg auf jeden Fall das drumherumgeraffel schon warm und trocken weg! Heizungskeller? Und bau dir ne schöne Kiste in die du all das einbaust, und dann nur an den Motor ranklemmst. Belastbar ist das wunderbar! Geht eigentlich mit jedem Schleifringläufer(Synchronmotor) und meistens auch mit Bürstenlosen. Da musst du auf den cos(phi) achten. Der muss gegen 1 gehen, damit sich die Maschine selbst erregt da du ja keine Möglichkeit hast ihn fremd zu erregen.