Güldner Verdampfer

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
stocki
Meine Motoren: Deutz MAH 714, Güldner 6 Ps, Sendling 18 Ps, Sendling ca. 8 Ps Faryman ca. 6 Ps, mehrere Sachs Stamos, Schlepper und Kleinkram

Güldner Verdampfer

Beitrag von stocki »

Hallo,
ein Bekannter hat mir einen Güldner Verdampfer mit 6 Ps, Motor-Nr. 42579 aus den 50 igern zum durchschauen gebracht. Den haben schon mehrere in der Kur gehabt aber nicht zum Laufen gebracht. Das Problem liegt an der Einspritzpumpe. Die baut keinen Druck auf. Wer kann mir da weiterhelfen. Mein Bekannter hat auch schon daran geschraubt. Ich hab die Einspritzpumpe ausgebaut und zerlegt, sauber gemacht und wieder eingebaut, ohne resultat(ich hab das Gefühl, da fehlt etwas). Es steht auch nicht der Hersteller der Pumpe drauf, ist das ein eigenbau von Güldner? hat jemand eine Ersatzteilliste auf welcher man die Teile und deteils sieht??
Ich bin um jeden Hinweis dankbar

gruß
Stocki
MotorenMatze
Administrator
Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-)
Re: Güldner Verdampfer

Beitrag von MotorenMatze »

Hallo Stocki,

hier wäre in Foto hilfreich um den Typ des Motors festzustellen. Es gibt z.B. den Güldner GK mit 6PS der hat meines Wissens eine Natter Einspritzpume. Der GKN mit 6 PS hat eine Bosch-Pumpe.

Also erstmal bitte ein Foto dann können wir dir bestimmt helfen.

Gruß Mathias
Meine YouTube Video´s

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
stocki
Meine Motoren: Deutz MAH 714, Güldner 6 Ps, Sendling 18 Ps, Sendling ca. 8 Ps Faryman ca. 6 Ps, mehrere Sachs Stamos, Schlepper und Kleinkram

Beitrag von stocki »

Hallo Mathias
Danke für den Rat, da ich neu in euerem Forum bin, kann es etwas dauern bis ich Fotos ins Forum bringe, werd`s versuchen.
Auf dem Typenschild stehn nur diese Angabendie ich anfgeführt habe. Er hat zwei Schwungscheiben.

Gruß
stocki
stocki

Beitrag von stocki »

Hallo Mathias,
versuche mal Bilder einzufügen

Gruß
Helmut
Dateianhänge
BILD1253.JPG
BILD1253.JPG (110.52 KiB) 5357 mal betrachtet
BILD1252.JPG
BILD1252.JPG (116.18 KiB) 5357 mal betrachtet
BILD1251.JPG
BILD1251.JPG (65.05 KiB) 5357 mal betrachtet
BILD1249.JPG
BILD1249.JPG (122.2 KiB) 5357 mal betrachtet
BILD1248.JPG
BILD1248.JPG (118.07 KiB) 5357 mal betrachtet
wolfgangmarek
Meine Motoren: Grüss Gott, ich denke 35 verschiedene sind genug

Beitrag von wolfgangmarek »

grüss gott, steht da im hintergrund nicht noch ne nsu-max oder lux??? - hatte auch mal ne max... gruss wolle
MotorenMatze
Administrator
Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-)

Beitrag von MotorenMatze »

Hallo,

es handelt sich um einen Güldner GK 6

Werde das Wochenende mal einen Teil der BDA scannen.

Gruß Mathias

PS: Hatte bei einem GK6 mal genau das gleiche Problem. Habe es nicht hinbekommen das er einspritzt. Habe den GK6 immernoch rumstehen mit Überholter Pumpe und der will einfach nicht einspritzen. Vielleicht bekommst du es ja hin bei deinem.
Meine YouTube Video´s

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
wollitell1704
Meine Motoren: Deutz F2M414 in Strüver Stromaggregat
Güldner GK
Bernard W1, W2, W3
Conord AZ4, AZ6
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1

Beitrag von wollitell1704 »

Hallo zusammen,
habe einen GK4. Das ist der gleiche Motor, nur dass er 1500 Umdrehungen maximal macht. Klingt jetzt blöd, aber habt ihr die Pumpe richitg entlüftet? Diese Pumpe funktioniert etwas anders. Über den Regler unten wird eine Düse verstellt. Diese Düse lässt mehr oder weniger Diesel weg. Wenn sie ganz rein gedreht ist, also regler am Anschlag, dann fördert sie am meisten, ist dann aber auch zu.
Man muss die Pumpe erstmal mit Diesel versorgen. Also Zuleitung los und blubbern lassen, bis nur noch Diesel läuft. Dann musss man die Düsenleitung losnehmen und eventuell den Regler etwas vom Anschlag wegnehmen. Bei stehendem Motor ist der Hebel ja ganz auf Volllast gedrückt. Und dann warten, bis auch hier Diesel rausläuft, ruhig nen Moment laufen lassen. Dann die Düsenleitung festschrauben und Vorpumpen, bestimmt ein paar Minuten.
Klappt bei meinem immer wieder, sind dusselige Pumpen, aber auch interessant...
Gruß
stocki

Beitrag von stocki »

Hallo Wolle,
Hallo Zusammen,
was da noch steht ist eine Express mit Sachs Motor 150 ccm Bj. 1954.
Laut angaben von dem Besitzer muß in der Einspritzpumpe eine Kugel sein, beim Ausbau und zerlegen hab ich auch keine gefunden. Das ich die beim Zerlegen verschlampt habe glaub ich nicht, da ich das immer sehr sorgfältig mache und alles in einer Wanne.
Wenn ich die Pumpe einbaue und den Dieselhahn aufdrehe, läuft an der Verschraubung an der die Leitung für die Einsptitzdüse angeschraubt wird, Diesel heraus, was meiner Meinung nicht sein darf. Eine Ersatzteillieste wäre sehr hilfreich
um festzustellen ob die Pumpe komplett ist. Da haben ja schon mehrere dran rumgebastelt.
Aber Danke für die Tipps zum entlüften

Gruß Helmut
wollitell1704
Meine Motoren: Deutz F2M414 in Strüver Stromaggregat
Güldner GK
Bernard W1, W2, W3
Conord AZ4, AZ6
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1

Beitrag von wollitell1704 »

Hallo,
doch, genau das ist richtig! Durch das Festziehen der Überwurfmutter von der Düsenleitung, drückt sich der Sitz der Düsenleitung nach unten, und dichtet dann die pumpe ab. Das ist die von mir beschriebene Entlüftung der Einspritzpumpe.

Gruß
Wolfgang
stocki

Beitrag von stocki »

Hallo Wolfgang.
Danke

Gruß
Helmut
Antworten