Neu aus Güldner-Town

Es wäre schön, wenn Ihr euch hier kurz vorstellen würdet

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
4x4orca
Meine Motoren: 2 Stück Güldner 1 LKA

Neu aus Güldner-Town

Beitrag von 4x4orca »

Hallo,
habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet.

Ich komme aus Stockstadt bei der Geburtsstädte der Güldnerprodukte (Aschaffenburg).
Ich besitze 2 Güldner 1LKA
An beide Motoren bin ich ehr zufällig geraten. Ich habe vor einigen Jahren mal ein Projekt in Angriff genommen, für dass ich einen Motor suchte.

Ich habe mir seinerzeit eine Wippsäge gebaut und ein Bekannter hatte noch eine alte Kehrmaschine im Schuppen stehen, von der schon einige Teile fehlten. Also mal drüber gesprochen und er meine, dass der Motor damals noch gelaufen ist, als er die Maschine vor 15 Jahren da abgestllt hatte.

Also Kurbel rein und er lief nach wenigen umdrehungen wieder.

Also die Maschine für nen 50er abgeholt und Motor ausgebaut und ein paar verschleissteile erneuert.

Heute Arbeitet er nun auf der Säge
IMG_2500k.JPG
IMG_2500k.JPG (120.58 KiB) 2175 mal betrachtet
Er springt immer sehr gut an, selbst um den Gefrierpunkt und hat ordentlich Kraft.

Hier mit Ton

Da arbeitet er seit nunmehr 6 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Nun war ich vor einigen Wochen bei einem anderen Bekannten, der gerade eine alte Werkstatt ausräumte. In einer Ecke erblickte ich dabei einen 1 LKA, der aber teilzerlegt war und eigentlich in den Schrott sollte.

Also kurz drüber geschaut und alle Teile außer der Kopfdichtung waren noch da. Also ab ins Auto für lau.

Ich habe ihn nun in den letzten Tagen komplett zerlegt um einen möglichen Defekt zu finden. Den habe ich dann auch baldigst gefunden.

Die Pumpe war fest. Der Schieberegler ließ sich bewegen. Der Kolben war komplett eingefahren, ohne dass der Stössel drauf war.
Also Pumpe raus. Geht aber nicht, wenn der Regler nicht in der mitte steht. Also Röstlösern und mit etwas Nachdruck den Regler gangbar machen.
Dabei hats leider den Anschluss/Kugel für das Gestänge verbogen, bzw. der ist dann abgebrochen.

Zumindest war der Regler dann in Mittelstellung und die Pumpe ging raus.
Jetzt erst mal Pumpe komplett in Rostlöser eine Woche "ziehen" lassen. Mit viel Geduld wurde dann auch der Schieberegler wieder gangbar gemacht.
Kolben aber immer noch ganz eingefahren. Nach endlosen Bewegungsversuchen ging der Kolben dann auch wieder. Nun konnte ich die Pumpe komplett zerlegen.
Ergebnis: Kein Rost !!! Die Pumpe war einfach nor verharzt wegen langem Stillstand. Der Pumpenkolben ist in einwandfreiem Zustand.
Jetzt muss ich nur noch die Regelstange wieder i.o. bringen. Dann sollte sie hoffentlich wieder gehen.

Fachliteratur ist mittlerweile auch eingetroffen (Lohnt sich ja nun doch bei 2 Motoren des gleichen Typs)

Der Motor ist ansonsten in recht guten Zustand. Das Kolbenringstossspiel ist 0,3 mm über dem Normalwert. Jetzt kommen erst mal nur neue Kolbenringe drauf. Das ist mir für die erste Wiederinbetriebnahme ausreichend.

Mittlerweile ist alles gereinigt und entlackt. Als nächste wird jetzt die Einspitzdüse bei einem Bekannten abgedrückt.

Demnächst mehr

Gruss
Sacha

PS: Im Sucheforum habe ich mal eingetragen, was ich so brauchen würde, Evtl. hat ja jemand Tips oder Teile
Danke im Voraus.
meisteradam
Moderator / Lektor
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: Neu aus Güldner-Town

Beitrag von meisteradam »

Hallo Sascha

Herzlich willkommen hier im Forum :!: :P
Ich denke hier bist du genau richtig und wirst finden was du suchst.
Viel Spaß beim Stöbern in den Themen.
MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
4x4orca

Beitrag von 4x4orca »

Hallo,
mal ein kleiner Update zur Motoreninstandsetzung.

Nach der kompletten Zerlegung des Motors konnte an den beweglichen Teilen kein oder kein großer Verschleiss festgestellt werde.

Die Einspritzdüse wurde abgedrückt. Liefert ein schönes Sprühbild beim vorschriftsmäßigen Öffnungsdruck.

Die Pumpe habe ich mittlerweile auch wieder instandsetzen können (Betriebstest fehlt aber noch).

Den Kopf habe ich zerlegt und die Ventile frisch eingeschliffen.

Dann war erst mal 2 Tage Dichtungen schneiden angesagt

Der Zylinder wurde etwas nachgehohnt.

Mittlerweile ist der Motor zu ca. 75% wieder zusammengebaut.

Kolbenring, Dieselfiler, Kopfdichtung (Da es auf dem Markt nix gibt, habe ich mir mal eine von Moto-Guzzi bestellt, die vom Durchmesser und Dicke passen sollte), O-Ringe für Spaltfilter etc., Ausgleichsringe für Zylinder sind bestellt.

Heute habe ich die restlichen Teile wie Ventildeckel, Luftbleche, Zylinder, Dieselfiltergehäuse, Tank und Tankhalter etc. abgebeizt.
Muss dann noch alles neu Lacken (irgendwas dunkelrotes wirds werden)

Mal sehen, wenn alles fertig ist, ob er dann auch wieder schnurrt.

Ich habe mittlerweile mal etwas herum gestöbert, was diesen Motortyp betrifft. Da gibt es ja extrem viele Varianten. Bisher habe ich noch nicht zweimal genau den gleichen gesehen. Unterschiedliche Tankposition, unterschiedliche Abriebslösungen. Unterschiedliche Gasbetätigungen, unterschiedliche Kupplungssteuerungen, oder garkeine.

Gruss
Sacha
4x4orca

Beitrag von 4x4orca »

Hallo,
so

Er läuft wieder. Allerdings muss ich die Pumpe nochmal zerlegen. Habe den Pumpenzylinder in der falschen Position eingebaut. Der Motor läuft immer auf MAximaldrehzahl.

Bekomme ich auch noch hin.

Gruss
Sacha
Antworten