Vergaser oder Gasmischer?

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

iRon
Vergaser oder Gasmischer?

Beitrag von iRon »

Hallo,

das Ding kann ich nicht zuordnen.

Links ist der Einlass, von rechts wird die Menge geregelt. Soweit bekannt z. B. vom Amanco. Nur das sich dieses Teil sonst direkt im Luftstrom befindet.
IMG_0900.jpg
IMG_0900.jpg (172.83 KiB) 3231 mal betrachtet
IMG_0906.jpg
IMG_0906.jpg (233.15 KiB) 3231 mal betrachtet
Durch Unterdruck hebt sich das innenliegende Ventil an und gibt den unteren Bereich wie auch die unten liegenden Luftkanäle frei. Durch das Eigengewicht senkt sich das Ventil wieder - es besteht keine Verbindung mehr Einlass/Auslass/Luftzufuhr.
IMG_0903.jpg
IMG_0903.jpg (147.81 KiB) 3231 mal betrachtet
IMG_0902.jpg
IMG_0902.jpg (154.13 KiB) 3231 mal betrachtet

Was ist das :?: :?: :?:
MotorenMatze
Administrator
Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-)
Re: Vergaser oder Gasmischer?

Beitrag von MotorenMatze »

Mein Tipp geht richtung Gasmischer......
Meine YouTube Video´s

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Motorenspezi
Technische Hilfe
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr

Beitrag von Motorenspezi »

Moin Moin,
das ist ein Vergaser, dieser ist an verschiedenen Bootsmotoren verbaut worden, eine sehr frühe Ausführung. Habe den Vergaser an deutschen (BUB Kiel) und dänischen Motoren gesehen.
Er arbeitet über Unterdruck, beim ansaugen öffnet das Ventil und saugt Benzin und Luft an.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Grüße Mathias
Die Materie muß leben
iRon

Beitrag von iRon »

Hallo,

das hilft sehr - und da ich zur Verwendung den Flansch entfernen müsste habe ich mich entschlossen die Säge in der Kiste zu lassen.

Falls Jemand den Vergaser braucht, tausche gegen einen anderen kleinen Messingvergaser mit Auslass 12 mm und kleiner ein.
iRon

Beitrag von iRon »

Motorenspezi hat geschrieben:Moin Moin,
das ist ein Vergaser, dieser ist an verschiedenen Bootsmotoren verbaut worden, eine sehr frühe Ausführung. Habe den Vergaser an deutschen (BUB Kiel) und dänischen Motoren gesehen.
Er arbeitet über Unterdruck, beim ansaugen öffnet das Ventil und saugt Benzin und Luft an.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Grüße Mathias
Hallo Mathias,

das System funktioniert experimentell sehr gut - zu gut - kannst Du Dich noch erinnern ob die Motoren eine Aussetzregelung hatten oder eine Drosselklappe/Schieber im Einlass?

Über die Gemischanteile zu regeln oder wie im Video Zündkabel ziehen ist auf Dauer keine Lösung. :D

https://www.youtube.com/watch?v=wTEcoVa62jg

Viele Grüße, Ronald
kopfgesteuert
Meine Motoren: -)
Benz & Cie.
Borussia
Deutz
EEC
Gardner
Güldner
Japy
Lorenz
Lux
Reform

Beitrag von kopfgesteuert »

iRon hat geschrieben:das System funktioniert experimentell sehr gut - zu gut - kannst Du Dich noch erinnern ob die Motoren eine Aussetzregelung hatten oder eine Drosselklappe/Schieber im Einlass?

Über die Gemischanteile zu regeln oder wie im Video Zündkabel ziehen ist auf Dauer keine Lösung. :D

https://www.youtube.com/watch?v=wTEcoVa62jg
Hallo Ronald,

prima, der kleine läuft ja im Benzinbetrieb hervorragend, hätte ich nicht gedacht - mein Glückwunsch.

Was für eine Zündung hast du denn jetzt für den Probebetrieb verwendet - konntest du den verbauten Unterbrecher mit in das System integrieren ?

Grüsse, Markus
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.
iRon

Beitrag von iRon »

Hallo Markus,

ist ja jetzt eh schon geoutet, es geht um diesen Motor:

viewtopic.php?f=11&t=1116

Die Zündung ist noch elektronisch mit Hallgeber - da lässt sich der ZZP über Magnete sehr schnell verstellen.

Natürlich bekommt der eine Batteriezündung, ich hatte im Forum auch schon wegen Zündspulen aus der Zeit mal angefragt.

Auch die Druckfedern, alles nur provisorisch, da werden noch vernünftige Teller gebaut.

Aber nun steht erst mal fest das der Motor (auch) mit Benzin ohne Veränderungen läuft, nun geht es ans Werk so dicht wie möglich am Original die Anlage zu bauen.

Schließlich hat ja Jemand sein Forum Logo geopfert. ;)

Viele Grüße, Ronald

Hier noch eine richtig gute Seite zum Thema :!: :!: :!:

http://www.gasmotorenbauer.de
iRon

Beitrag von iRon »

Hallo,

der Motor wird mich die nächste Zeit intensiv beschäftigen...

Was meint Ihr zu diesem Kasten :?: :?: :?:
Bildschirmfoto 2013-02-11 um 21.55.51 Kopie.png
Bildschirmfoto 2013-02-11 um 21.55.51 Kopie.png (212.32 KiB) 2892 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2013-02-11 um 21.55.51.png
Bildschirmfoto 2013-02-11 um 21.55.51.png (212.37 KiB) 2892 mal betrachtet

Kann das eine Art Oberflächenvergaser sein?

Wenn ich das richtig sehe können hier Teile der (heissen) Abgase abgezweigt werden.

Auf Bild 2 ist der Übergang zum Einlassventil zu sehen.

Flüssiggas in Behältern (was so vor Vereisung geschützt werden könnte) kam wohl erst in den 20gern für den Hausgebrauch in Mode.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :!: Die Zeichnung ist derzeit die einzige Vorlage auf der Details entnommen werden können.

Die wenigen erhaltenen EEC Motoren haben meist Motorradvergaser und Zündmagneten aus den 30gern angebaut, das passt meiner Meinung nicht zu einem Motor um 1910.

Systeme mit Kraftstoffdämpfen haben übrigens bei den Modellbauern gerade eine neue Wiederbelebung gefunden:

http://heetgasmodelbouw.ridders.nu/Webp ... ameset.htm
kopfgesteuert
Meine Motoren: -)
Benz & Cie.
Borussia
Deutz
EEC
Gardner
Güldner
Japy
Lorenz
Lux
Reform

Beitrag von kopfgesteuert »

Hallo Ronald,

wie Lieckfeld im Jahre 1908 in seinem Werk Die Petroleum- und Benzinmotoren schrieb, hat Daimler im Jahre 1883 für seinen Motor einen Gaserzeugungsapparat "Karburator" entwickelt. Dort wird die Ansaugluft auch vorgewärmt und zwar strömt diese durch den doppelwandigen Auspuff in den Karburator ein. Er dachte damals warscheinlich noch nicht in erster Linie an die Vereisung des Vergasers, sondern wollte mit der Erwärmung eine witterungsunabhängige konstante Gasmischung erreichen. Ich denke mit deiner Vermutung Oberflächenvergaser liegst du richtig.

Bei Bedarf kann ich auch noch ein Schnittbild vom kompletten Motor hochladen.

Grüsse Markus
Karburator.jpg
Karburator.jpg (144.69 KiB) 2842 mal betrachtet
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.
iRon

Beitrag von iRon »

Super, Danke :!:

Mal sehen ob sich das auch in einer flachen Variante umsetzten lässt.

Winterbetrieb ist wohl grundsätzlich schwierig - jedenfalls funktioniert das nach Berichten der Experimentierfreudigen erst oberhalb 15 Grad. Oder man muss noch anders vorwärmen bis die Abgase genutzt werden können.

Bleibt spannend...

Viele Grüße, Ronald
Antworten