Moin Liebe Motorenfreunde,
ich bin kein Motorenexperte und eigendlich eher User. Wir haben unseren Motor mit unserem Boot zusammen gekauft und er ist uns mittlerweile echt ans Herz gewachsen. Leider macht unser gutes Stück seit einiger Zeit echte Zicken. Der Motor läuft nur noch auf einem Zylinder. Ich habe zunächste die Dieselfilter getauscht und auch schon die Einspritzdüsen zwischen den Zylindern ausgetauscht. Auch die Ventileinsätze an der Einspritzelementen habe ich zwischen den Zylindern hin und her getauscht. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Der Motor springt gut an und läuft, aber leider nur auf einem Topf. Ein einziges mal ist es mir gelungen (wie weiss ich auch nicht) auch den zweiten Pott zu laufen zu bringen. Ich gehe daher davon aus, dass der Zylinde rgenug verdichtung bringt. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und mir fehlt auch die Zeit und das Know How wie weiter vorzugehen ist.
Ich suche daher nach einem Experten der sich der Angelegenheit annimmt. Da viele von Euch ja anscheinend leidenschaftliche Schrauber sind hier der allgemeine Aufruf zur aktiven Hilfe. Selbstverständlich würde ich in einem vernünftigen Rahmen die Kosten der Reparatur übernhemen. Das Schiff liegt in Hamburg Harburg und ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet der Interesse hat die Arbeit auszuführen, oder wenn ihr mir einen Tip geben könntet wen ich ansprechen sollte.
es läuft nur ein zylinder des NZD 9/12
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
- Meine Motoren: NZD 9/12 Gegenkolbenmotor
es läuft nur ein zylinder des NZD 9/12
Hallo Ralf,
hast du eine Betriebsanleitung?Gibt es hier Forum als PDF.
Hat der Motor schon mal richtig mit beiden Zylindern gelaufen?Sind die Auspuffschlitze frei?Ich glaube es ein Kraftstoff oder Einstellungsproblem.
Hast du den Förderbeginn mal überprüft? (steht auch in Betriebsanleitung)
Gruß Eric
hast du eine Betriebsanleitung?Gibt es hier Forum als PDF.
Hat der Motor schon mal richtig mit beiden Zylindern gelaufen?Sind die Auspuffschlitze frei?Ich glaube es ein Kraftstoff oder Einstellungsproblem.
Hast du den Förderbeginn mal überprüft? (steht auch in Betriebsanleitung)
Gruß Eric