Deutz MA 511

Hier könnt ihr euren Motor oder euer Fahrzeug vorstellen. Egal ob restauriert oder nicht!

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SACHS Spalter
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Deutz MA 511

Beitrag von SACHS Spalter »

Ich habe es geschafft mir einen Benziner zu kaufen.
Der Motor ist in einen guten Zustand.
Im Moment läuft er nicht, das ist auch kein Wunder weil das Motoröl
eine Konsistenz hat, wie Getriebefett.
P1060560.JPG
P1060560.JPG (92.42 KiB) 4616 mal betrachtet
P1060561.JPG
P1060561.JPG (93.01 KiB) 4616 mal betrachtet
P1060562.JPG
P1060562.JPG (93.11 KiB) 4616 mal betrachtet
P1060563.JPG
P1060563.JPG (95.62 KiB) 4616 mal betrachtet
Der Wasserkasten von Innen:
P1060564.JPG
P1060564.JPG (84.68 KiB) 4616 mal betrachtet
MfG Jan-Philip
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Re: Deutz MA 511

Beitrag von SACHS Spalter »

Der Vergaser ist nicht ganz fest, dadurch saugt er Luft mit an und er läuft noch weniger:
P1060567.JPG
P1060567.JPG (77.89 KiB) 4615 mal betrachtet
Das Baujahr ist 1931:
P1060581.JPG
P1060581.JPG (102.52 KiB) 4615 mal betrachtet
Die Zündung ist etwas schwach:
P1060585.JPG
P1060585.JPG (84.22 KiB) 4615 mal betrachtet
MfG Jan-Philip
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SACHS Spalter
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Re: Deutz MA 511

Beitrag von SACHS Spalter »

Die Zündung gibt gar nichts mehr von sich, habe ich festgestellt, auch mit einer anderen ZK.

Das größte Problem ist der Vergaser, der ist komplett abgebrochen:
P1060588.JPG
P1060588.JPG (92.34 KiB) 4589 mal betrachtet
Ein Stück ist noch am Schwimmer dran:
P1060592.JPG
P1060592.JPG (92.9 KiB) 4589 mal betrachtet
Der Zylinderkopf von Innen, das linke ist das Auslassventil:
P1060598.JPG
P1060598.JPG (129.79 KiB) 4589 mal betrachtet
Der Kolben in seiner arbeits Umgebung, die Laufbuchse hat keine Riefen:
P1060601.JPG
P1060601.JPG (105.78 KiB) 4589 mal betrachtet
Der Kolben mit dieser schwarzen, harten Kruste:
P1060602.JPG
P1060602.JPG (116.91 KiB) 4589 mal betrachtet
MfG Jan-Philip
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Re: Deutz MA 511

Beitrag von Hanno324 »

Hallo

Abgesehen vom defekten Vergaser sieht der Motor richtig Schick aus. Bitte bitte lackier ihn nicht....lass die Patina so.

Ein Vergaser ist gerade bei eBay drinne, vielleicht bekommst ihn ja.
Ich habe noch jede Menge Kraftstofftanks vom MA 608 zu liegen. Wenn er bei dir passt kannst einen haben. Würde gerne gegen den Runden tauschen!?

Gruß Benjamin
Holger_D
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Re: Deutz MA 511

Beitrag von Holger_D »

Hallo!

Der Vergaser ist doch schon "Repariert" :D
So ähnlich war es an meinem damaligen auch-die Schlaufe wurde hinten hintergehakt, vorn allerdings ging die Schlaufe durch das normale, vorhandene Loch der Schwimmerkammer. Somit war es wesentlich unauffälliger.
Die Düse war auch dicht, eventuell mit ein einem Asbest-Dichtring nachhelfen.
Dann solltest du erstmal den Wasserkasten entrosten, nicht das er an einer Stelle heißläuft und klemmt.
Dann noch das Öl tauschen..und er sollte laufen, insofern der Zündfunke stark genug ist und du den Magnetzünder nicht aufmagnetiesieren lassen musst.

Grüße,
Holger
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SACHS Spalter
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Re: Deutz MA 511

Beitrag von SACHS Spalter »

Der Motor wird bestimmt nicht lackiert, das wäre auch viel zu aufwändig.
Der Vergaser ist doch nicht so kaputt wie ich dachte.
Das Teil lässt sich vielleicht mit flüssig Metall wieder ankleben:
P1060604.JPG
P1060604.JPG (94.6 KiB) 4524 mal betrachtet
Das der Brennraum von Innen etwas verkrustet ist, leuchtet bei diesem "Luftfilter" ein:
P1060603.JPG
P1060603.JPG (111.07 KiB) 4524 mal betrachtet
Ich habe mich richtig erschreckt( :o ) als ich das gesehen habe.
Der durch die Fliehkraft abgeschiedene Staub konnte auch nicht raus,
weil das obere Teil rundherum mit Blech umwickelt ist.

Der Ölmessstab kommt mir auch etwas seltsam vor, der hat nur eine Makierung:
P1060615.JPG
P1060615.JPG (62.42 KiB) 4524 mal betrachtet
Die Zündung ist auch kaputt, weil das wohl ein Riss ist:
P1060618.JPG
P1060618.JPG (85.95 KiB) 4524 mal betrachtet
Das scheint mal etwas drauf gefallen zu sein, die Schraube ist auch nicht ganz gerade, habe ich beim ab- und anbauen festgestellt.
Unten hält die Schraube nicht mal mehr:
P1060622.JPG
P1060622.JPG (103.74 KiB) 4524 mal betrachtet
Ist doch ein bisschen mehr zu tun als ich gedacht habe, aber das ist nun mal so bei alten Motoren. ;)

MfG Jan-Philip
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SACHS Spalter
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Re: Deutz MA 511

Beitrag von SACHS Spalter »

Da der Wassertank voll mit Kesselsteinplättchen war und ich nicht gleich mit chemischen Mitteln
ankommen wollte, habe ich den ganzen Nachmittag damit verbracht, das Zeug da rauszuholen.
Erst habe ich ein bisschen mit einem Schraubenzieher rausgekratzt, da das irgendwann sinnlos
war, habe ich den Kompressor vollgemacht und angefangen zu pusten. Das hat nur Staub gemacht
und war auch nicht besser. Dann den alten Staubsauger geholt, siehe da es geht( mit Druckluft Unterstützung).
P1060626.JPG
P1060626.JPG (114.84 KiB) 4495 mal betrachtet
Als ich Schraubenzieher, Druckluft und Staubsauger kombiniert habe, kam nach 2 Stunden das raus:
P1060633.JPG
P1060633.JPG (100.15 KiB) 4495 mal betrachtet
Das Grobe ist weg, den Rest macht die Cola.
Der Wasserhahn war wohl auch die letzten 30 Jahre nicht mehr ab.
Er ist jetzt raus, aber nicht wieder verwendbar:
P1060628.JPG
P1060628.JPG (95.55 KiB) 4495 mal betrachtet
So sah das dahinter aus, bis alles raus war:
P1060631.JPG
P1060631.JPG (130.44 KiB) 4495 mal betrachtet
So sah es danach aus:
P1060634.JPG
P1060634.JPG (120.53 KiB) 4495 mal betrachtet
MfG Jan-Philip
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Re: Deutz MA 511

Beitrag von kopfgesteuert »

Hallo Jan-Philip,

habe hier noch einen passenden Hufeisenmagnet und ein Noris Gehäuse mit Hufeisenmagnet liegen. Das Gehäuse ist zwar vom 2 Zylinder E2FH passt aber trotzdem an den Motor. Leider ist hier kein Deutz Schriftzug eingegossen und bei der Zündverstellung ist ein kleines Teil ausgebrochen - ist aber nicht tragisch, da bei geschlossenem Deckel weder Optik noch Funktion beeinträchtigt sind. Bei Interesse für Gehäuse oder Magnet bitte per PN melden - Die Teile sind für "Jungmotorensammler" preiswert zu haben :P

Grüsse, Markus
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usw.
und ich Kämpfe weiter ;-)
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Re: Deutz MA 511

Beitrag von MotorenMatze »

Den Ansaugtrichtet vom Vergaser bekommst du von mir.... ;-)
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Re: Deutz MA 511

Beitrag von SACHS Spalter »

PN ist raus.

Plan Änderung, eigentlich wollte ich über die erfolgreiche säuberung des Zylinderkopf berichten, aber seit
dem Ausbau des Auslassventil habe ich keine Bilder mehr gemacht........ :roll: Kommt aber morgen dran.

Dann sind heute die inneren Werte des Motor dran.

Mir wurde empfohlen mal nach den Kolbenringen zu schauen, da der Motor seit 20-25 stehen soll.
Dafür musste ich erstmal hinten die zwei Schrauben lösen, die durch Splinte gesichert sind.
P1060678.JPG
P1060678.JPG (85.02 KiB) 4439 mal betrachtet
An sich nichts besonderes, man beachte aber den oberen "Splint".

Als der Kolben raus "gefluscht" kam, war meine Überraschung sehr groß, alle 3 Kolbenringe haben sich perfekt bewegt. :roll: :arrow: :D
Der Kolben Zündkerzenseitig:
P1060685.JPG
P1060685.JPG (106 KiB) 4439 mal betrachtet
Ich habe mich erst gewundert warum der Kolben da oben so schwarz ist, bis ich ihn neben den Motor gehalten habe und festgestellt habe, dass da die Zündkerze sitzt.
Die andere Seite:
P1060687.JPG
P1060687.JPG (105.79 KiB) 4439 mal betrachtet
Der Kolben hat kaum Riefen.
Die Buchse Richtung Kurbelwelle:
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P1060682.JPG (55.69 KiB) 4439 mal betrachtet
Kurbelwelle Richtung Buchse:
P1060683.JPG
P1060683.JPG (77.5 KiB) 4439 mal betrachtet
Die Ölpumpe fördert auch noch richtig gut, auch diese rot-orange Pampe die da drin ist.

MfG Jan-Philip
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