Brown Boveri Mannheim

Hier können Sie nach Motordaten Fragen wenn der Typ und Hersteller bekannt ist

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
daddypower
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:59
Meine Motoren: Barkas EL 65, 150
Cunewalder 1H65
Cunewalder 1KVD8
Breuer WG3000
1HK65
Deutz D15
DKW EL201
Sachs St9
Wohnort: 06493

Brown Boveri Mannheim

Beitrag von daddypower »

Hallo Motorengemeinde,
habe gerade diesen Schleifringläufermotor erstanden.
Kennt jemand diesen Typ und kann mir sagen, wie alt der Motor etwa sein könnte?
Viele Grüße aus dem Harz
André
Dateianhänge
015.JPG
015.JPG (58.09 KiB) 2751 mal betrachtet
014-001.JPG
014-001.JPG (49.08 KiB) 2751 mal betrachtet
016-001.JPG
016-001.JPG (60.86 KiB) 2751 mal betrachtet
Benutzeravatar
Grendel
Beiträge: 60
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 14:50
Meine Motoren: Deutz MKH 247
Deutz SV6M 345
Deutz MAH 914
Deutz MAH 916
Carels Dampfmachine
Wohnort: Stramproy, NL
Kontaktdaten:

Re: Brown Boveri Mannheim

Beitrag von Grendel »

Sehr schöne Motor André.
Wegen der offene Bauweise sehen die immer älter aus als die sind. Diese würde zwischen '40 und '50 gebaut schätze Ich.

Beste Grüsse,

Hubert
daddypower
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:59
Meine Motoren: Barkas EL 65, 150
Cunewalder 1H65
Cunewalder 1KVD8
Breuer WG3000
1HK65
Deutz D15
DKW EL201
Sachs St9
Wohnort: 06493

Re: Brown Boveri Mannheim

Beitrag von daddypower »

Danke Hubert, aufgrund dessen, dass er im Gebiet der damaligen DDR lief denke ich, er ist zumindest vor 1949 gebaut. Habe gerade mit dem Vorbesitzer gesprochen, er meinte, dass er vom Großvater stammt und etwa aus den 20/30er Jahren stammen muss.
Gleich noch ne Frage hinterher.....wird das Gehäuse des Drehzahlreglers mit Öl befüllt?
Benutzeravatar
Grendel
Beiträge: 60
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 14:50
Meine Motoren: Deutz MKH 247
Deutz SV6M 345
Deutz MAH 914
Deutz MAH 916
Carels Dampfmachine
Wohnort: Stramproy, NL
Kontaktdaten:

Re: Brown Boveri Mannheim

Beitrag von Grendel »

Hallo André,

Es kann aus der 30'er Jahren stammen, aber meiner Meinung ist die Maschine später gebaut worden.
Eine Generation is nur 25 bis 30 Jahren, also dass der vom Grossvater stammt meint der soll 60-70 Jahre alt sein.

Die Drehzahlregler behalt nur Wiederstanden und ist normalerweise nicht mit Öl abgefullt, aber es gibt Ausnahmen.
Am besten dass Gerät öffnen und kontrolieren ob der abgefullt werden soll oder nicht.

Die Wiederstanden produzieren relativ viel Wärme (Die schmeissen im Teillast nur Energie weg!). Falls da keine Kuhlöffnugen im Gehäuse sind, muss dass Gerät warscheinlich mit Öl abgefullt werden.

Beste Grüsse,

Hubert
Benutzeravatar
Grendel
Beiträge: 60
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 14:50
Meine Motoren: Deutz MKH 247
Deutz SV6M 345
Deutz MAH 914
Deutz MAH 916
Carels Dampfmachine
Wohnort: Stramproy, NL
Kontaktdaten:

Re: Brown Boveri Mannheim

Beitrag von Grendel »

Hallo André,

Schleifringmotor Heemaf (1945):

Bild

Ölgekühlter Drehzahlregler Hazemeyer ohne Gehause (1945):

Bild

Beste Grüsse,

Hubert
Benutzeravatar
Langhuber
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 23:53
Meine Motoren: Farymann E
Farymann LES
Deutz MAH 914
Daimler-Benz M202B
Buckau-Wolf/SKL 3DV224/3NVD24
F & S Stamo 2
MWM D 893
BMW 403
BMW 425
Güldner GKN
MWM D226-6 Gas

Re: Brown Boveri Mannheim

Beitrag von Langhuber »

Hallo André,

ich denke, dass es ein ölgefüllter Schalter sein müsste.

Ich habe noch einen alten Ölanlassschalter von Bergmann-Berlin, der hat gut sichtbar oben einen Blechschieber zum Öffnen als Einfülldeckel und unten eine Ablassmöglichkeit, schau mal, ob bei dir so was dran ist dann ist es eindeutig.


Wenn es ein luftgekühlter Schalter wäre würde man für eine bessere Ableitung der Verlustwärme beim Anfahren keinen geschlossenen Blechkasten bauen (Wärmestau!) sondern einen aus Lochblech; da kannst du nicht reingreifen aber die Wärme geht gut weg.

Solltest du aber nur mit Trafo-Öl befüllen, normales Öl (Motorenöl) hat keine garantierten Isolationseigenschaften.


Gruss Philipp
Zwischen lieblichen Mulden und schrundigen Schluchten, holzreichen Höhen und sumpfigen Senken lebt das Volk der Badener.
Hier werden aus Singvögeln Uhren hergestellt, aus Kirschen Wasser und aus Tannenzapfen Bier.
Antworten