Probleme mit meinem Junkers hk65

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Diesel.Tim
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 19:51
Meine Motoren: Cunewalde 1Kvd8
Cunewalde 2Kvd8 Stromaggregat
Cunewalde 1h65
Holder ED 2
Junkers HK65
Andoria S320ER
Honda 1500 Stromgenerator

Probleme mit meinem Junkers hk65

Beitrag von Diesel.Tim »

Hallo Leute,
Besitze seit einer Woche einen Junkers hk 65 DDR Nachbau. Habe ihn soweit zusammen gesetzt und versuche seit einigen Tage, dass er anspringt. Er hat Kompression und er spritzt auch gut ab ( wie in der Beschreibung steht eine Art Fächer). Trotzdem raucht er nur weiß aus dem Auspuff springt jedoch nicht an!
Hat jemand von euch noch eine Idee woran es liegen kann?
Oder weiß jemand ob es vlt noch in Chemnitz einen Reperatur Service gibt oder sowas ähnliches?
Danke schonmal im Vorraus!
Benutzeravatar
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Beiträge: 1807
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem Junkers hk65

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Vorausgesetzt die Kompression passt (sollte einem abartig hoch vorkommen), würde ich mal nachsehen, ob der Förderbeginn passt oder ob der Motor beim Anlassen die Vollastmenge einspritzt.

Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Benutzeravatar
emm
Beiträge: 223
Registriert: Di 5. Apr 2011, 12:43
Meine Motoren: -
Junkers 1HK65
ILO S 100
ILO E 150
und diverse kleinere ILO's
Wohnort: Kreuztal/Siegerland

Re: Probleme mit meinem Junkers hk65

Beitrag von emm »

Hallo Tim,
klingt für mich nach zu wenig Kompression. Hast du mal die Totraumhöhe (14 mm) zwischen den Kolben nach Betriebsanleitung kontrolliert? War bei meinem Motor 1 mm zu viel, daher konnte ich mir auch einen Wolf kurbeln, bis das Ding endlich ansprang.

Gruß, Markus
Mitglied M183 in der Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland (IGHM)
Diesel.Tim
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 19:51
Meine Motoren: Cunewalde 1Kvd8
Cunewalde 2Kvd8 Stromaggregat
Cunewalde 1h65
Holder ED 2
Junkers HK65
Andoria S320ER
Honda 1500 Stromgenerator

Re: Probleme mit meinem Junkers hk65

Beitrag von Diesel.Tim »

Hallo ,
Danke für eure Tips Förderbeginn und Kompression stimmt vermute auch das der Abstand nicht korrekt ist
habe bloß keinen Plan wie ich das Messen soll?
Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich!
Gruß Tim :ugeek:
Benutzeravatar
emm
Beiträge: 223
Registriert: Di 5. Apr 2011, 12:43
Meine Motoren: -
Junkers 1HK65
ILO S 100
ILO E 150
und diverse kleinere ILO's
Wohnort: Kreuztal/Siegerland

Re: Probleme mit meinem Junkers hk65

Beitrag von emm »

Hallo Tim,
kein Problem. Lade dir einfach hier die Betriebsanleitung herunter. Da drin ist das prima beschrieben.

Viel Erfolg!

Markus
Mitglied M183 in der Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland (IGHM)
Diesel.Tim
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 19:51
Meine Motoren: Cunewalde 1Kvd8
Cunewalde 2Kvd8 Stromaggregat
Cunewalde 1h65
Holder ED 2
Junkers HK65
Andoria S320ER
Honda 1500 Stromgenerator

Re: Probleme mit meinem Junkers hk65

Beitrag von Diesel.Tim »

Danke Markus,
Werde jetzt wie beschrieben die Einstellung messen habe leider keine Beilagen bei den Zugstangen gefunden
Was könnte man alternativ nehmen hast du eine Idee?
Gruß Tim :o
Benutzeravatar
emm
Beiträge: 223
Registriert: Di 5. Apr 2011, 12:43
Meine Motoren: -
Junkers 1HK65
ILO S 100
ILO E 150
und diverse kleinere ILO's
Wohnort: Kreuztal/Siegerland

Re: Probleme mit meinem Junkers hk65

Beitrag von emm »

Naja...entweder selber schneiden oder den Diesel-Schelzig in Pirna anrufen (schönen Gruß von mir aus Kreuztal). Der hat die m.W. noch in allen Stärken auf Lager.

Markus
Mitglied M183 in der Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland (IGHM)
Fimag
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Dez 2012, 17:55
Meine Motoren: 3 x Junkers 1HK 65
2 x Junkers 2 HK65
2 x Junkers 3 HK65
1 x Krupp Junkers M402
1x CLM Junkers PJ7
1x Junkers 2Hk110
Wohnort: Gruhno

Re: Probleme mit meinem Junkers hk65

Beitrag von Fimag »

Hallo Tim,

ich habe einen Motor hier ,welcher das gleiche Problem hat wie bei dir beschrieben.
Läuft dein Motor jetzt? Woran hat es gelegen?
Ich hatte bei meiner Maschine die Pumpenplatte aus dem Steuergehäuse genommen. Eine Neue Einspritzpumpe, neues Halteventil und neue Düse
verbaut. Ich vermute der Förderbeginn muss neu eingestellt werden. Vor der Demontage lief der Motor bestens. Eine Umdrehung und er tuckerte...


Vielleicht hast du noch nen guten Tip.

Gruß Micha
NEA
Antworten