mein Name ist Franz und mein Unwesen treibe ich im Raum Hof (Nordostbayern).
Da ich mich schon seit vielen Jahren mit diversen Standmotoren beschäftige, die in Form von Stromaggregaten ihr Dasein bestreiten, war mir die standmotor.de-Seite schon seit längerem bekannt. Gestern habe ich nun das dazugehörige Forum entdeckt ... und da musste ich mich natürlich anmelden.
Meine ersten Erfahrungen mit einem Standmotor machte ich 1975, als ich am Seehaus ( das ist ein Wanderstützpunkt nahe dem Schneeberg) im Fichtelgebirge ein altes Dieselaggregat entdeckte ( Bj. 1936, Motor Deutz MAH711, Generator Still 42V=, 2 kW ), von dem gesagt wurde, dass es schon lange nicht mehr geht. ... das musste ich unbedingt wiederbeleben ... und es funktioniert heute noch.
Seit dieser Zeit betreue ich dort die Stromversorgungsanlage (Inselnetz) ehrenamtlich.
Dort gibt es auch noch einen Deutz F2L 514, 28 PS (Bj. 1958 ) mit Drehstromgenerator und einen MWM 3-Zylinder, von dem ich die Daten jetzt nicht weiss.
Früher hatten wir dort noch einen Stihl 2-Takt Diesel mit 12 PS (Bj. 1966, bis 1981 in Betrieb) und einen F2L 711(1981 - 1998, dann Totalschaden wegen defekter Ölpumpe), diese wurden jedoch im Laufe der Zeit ersetzt und abgegeben.
Weiterhin existiert noch ein Hatz 2-Zylinder 2-Takt Diesel mit Frischölschmierung (Typ und Daten muss ich erst noch nachsehen), der wegen hohem Ölverbrauch ausser Betrieb genommen wurde, jedoch noch vorhanden ist.
Privat ist mir vor ein paar Jahren ein 15 kW Diesel-Aggregat mit einem 2HK65-Motor (Doppelkolben, Bauart Junkers) zugelaufen, das jetzt in meiner Garage steht ... hier ein paar Bilder davon:


Grüße
Franz