Welcher Generator bei folgendem Motor

Alles was wo anders nicht reinpasst

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Carlo.S
Meine Motoren: F&S Stamo75 mit Eisemann Generator Bj,1962
F&S SB130 auf Rasenmäher Bj,1988
F&S 505/2 By in meinem Mofa bj,1988

Re: Welcher Generator bei folgendem Motor

Beitrag von Carlo.S »

Das kann ich dir ganz einfach sagen da der Motor schon seit Jahren ungenutzt im Keller steht hab ich vor ihn auf einem Gestell zum Leben zu erwecken und eventuell zu treffen mitzunehmen und in Museen auszustellen.Da ich erst 15 bin gehört der Motor nichtmal sonderen meinem Vater und der hat Vorgeschlagen dann gleich ein Notstromer draus zu machen damit er auch für etwas gut ist und nicht einfach nur so auf dem Gestell läuft.Ich meine meiner meinung muss der Generator nicht drauf aber das möchte mein Vater nunmal gerne und da ich die Idee auch nicht schlecht finde mach ich es wahrscheinlich auch und das der dann ein Notstromer ist ist sozusagen nur ein schöner Nebenefeckt.
Aber ich denke ich werde das mit dem Generator einfach lassen da es glaube ich einfach keinen Sinn macht.

Lg Carlo
dampfspieler
Meine Motoren: EL150, EL65, EL308, UD-15G, UD-25G

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Carlo,

zeig Deinem "alten Herren" mal die Vorschläge und dann könnt Ihr Euch beide Gedanken machen. Würde dann sowieso ein Gemeinschaftprojekt werden, was ja auch nicht das Schlechteste wäre.

Wegen der Besonderheiten der FIMAG-Sätze darfst Du mich gerne fragen, da kenne ich mich mittlerweile recht gut aus.

Übrigens ist mir noch eine Lösung für das "Drehmoment-Problem" Deines Motors eingefallen. Das kann durch eine Schwungmasse gelöst werden, die zwischen Motor und Generator angeordnet wird.
Was mir gerade noch einfällt - von wo soll der Generator angetrieben werden, vom Kurbelwellenstumpf oder vom Kettenritzel? In letzterem Fall kannst Du das Problem der unterschiedlichen günstigen Drehzahlen von Motor und Generator durch Wahl des "richtigen" Ganges lösen.

Viele Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
Carlo.S

Beitrag von Carlo.S »

Hallo,
Ich weiß nicht ob diesen Motor kennst aber das Motorrad hat einen Kardanantrieb also kommt eine Welle aus dem Motor da hatte mein Vater gesagt das dort ein Festes und dickes Gummistück zwischen Motor und Generator kommen soll.Aber das Problem was ich auch immoment sehe ist die Größe und das Gewichts eines Passenden Generators.Könnte man den Generator von dem Fimag Link nehmen wenn man den Motor "Tauscht"?Und wie Groß ist der bzw wie schwer?
Lg Carlo
dampfspieler
Meine Motoren: EL150, EL65, EL308, UD-15G, UD-25G

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Carlo,

Wenn das Kardanantrieb hat, ist die Sache echt übersichtlich. Der alte Motor wird demontiert. Auf das Ende der Kardanwelle kommt der motorseitige Drei-Finger-Mitnehmer der originalen HARDY-Scheibe, dann wird der "neue" Motor ausgerichtet und gut ist das.

Der 4 kVA-FIMAG-Drehstrom-Generator wiegt etwa 60 - 70 kg und die Ausgangsspannung hat eine Konstanz von +- 5 % (ist besser als jedes Lichnetz zu Hause, bei mir gestern 197 V ~). Der 2 kVA-FIMAG-Einphasenwechselstrom-Generator wiegt etwa 25 - 30 kg. Das wäre so einer, wie in meinem Avatar zu sehen.

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
Axel
Meine Motoren: .
EL 65
EL 150
EL 308
2SD-M1
UD-15G
UD-25G
1 KVD 8 SL
Teils mehrmals vorhanden
und meist verbaut in
Stromerzeugern

2 VD 14,5/12-0 SRL oder SRW
Bis jetzt nur das komplette Kurbelgehäuse
ohne Kolben, Buchsen, Köpfe.
Aber es wird... :)

Beitrag von Axel »

Hallo Dietrich,

Das mit der richtigen Gangwahl am Motorradmotor wurde ja schon besprochen...

Erkläre mal bitte, wie du durch verwendung einer Schwungmasse das Drehmoment eines Motors steigern willst?

Das Problem bei der Spannungskonstaz wird nicht der Generator sein, mit dem Motor habe ich da eher Bedenken.
Er hat ja keine Fliehkraftreglung um die Drehzahl und die Spannung und somit die 50 Hz bei wechselnder Bekastung konstant zu halten.
Übrigens, gab es sowohl die 0,6 KVA (EL 65), als auch die 3,75/4,0 KVA (EL 308) mit Kontstantspannungsgenerator oder auch mit per Hand einstellbarer Spannung.

Viele Grüße,

Axel
Da will man mal in Ruhe die ganze Werkstatt aufräumen und was passiert?
Man hat keine Lust...
Carlo.S

Beitrag von Carlo.S »

Hallo.
Wie Grß währe denn der Generator, weil er darf auch nicht zu groß sein da es anscheinend doch etwas Kompliziert ist versuche ich nochmal meinen Vater anzuquatschen das wir das mit dem Generator einfach lassen.Wei wie schon gesagt wurde hält er die Touren ja nicht ohne Fliehkraftreglung also hat es für micht nixchtmehr wirklich sinn.Oder was meint ihr?
Lg Carlo
Carlo.S

Beitrag von Carlo.S »

Hallo.
Erstmal danke für die Zahlreichen Antworten.Da ich nun Überzeugt wurde anstatt eines Generators eine Wasserpumpe an den Motor zu montieren schließe ich nun diesen Thread.Ich bedanke mich auch bei dem Überzeuger :D .Ich werde nun noch einen Thread aufmachen und dort auch Fotos oder ahnliches Einstellen damit ihr sehen könnt wie es Vorran geht.
Lg Carlo
Antworten