Dieselmuseum Schramberg
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- waldtill
- Beiträge: 277
- Registriert: Sa 25. Aug 2012, 19:22
- Meine Motoren: :
-MWM KD211Z Bj. 1955 auf Kramer
-Briggs&Stratton 3.5hp auf Gutbrod
-DEUTZ MIHZ 336 Bj. 1934
-GUIDETTI CONDOR A2
Dieselmuseum Schramberg
Die Hamburger-Amerikanische Uhrenfabrik in Schramberg, damals wohl die größte Uhrenfabrik der Welt, erweiterte im Jahr 1911 ihre elektrische Schaltzentrale mit einen Dieselmotor um einen Spitzenbedarf an elektrischen Stom abdecken zu können. Das Jugendstilgebäude mit dem Motor ist heute als Diselmuseum geöffnet.
Bei dem Motor handelt es sich um einen MAN A4V60, den ersten dieses Bautyps, von dem nur 8 Stück ausgeliefert wurden.
Eckpunkte: 4 Zylinder, 325 PS bei 167 Upm, Hubraum insg. 340 Liter.
Leider ist das Ding nicht betriebsbereit und die Verantwortlichen scheuen die Instandsetzung, das sie befürten zu viel Originalsubstanz zu verlieren und das die Maschine im Betrieb Schaden nehmen könnte.
Der Motor wird das Prädikat präsentiert:
Größter Dieselmotor aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, der noch vollständig erhalten mit allem Zubehör an seinem ursprünglichen Aufstellort steht
viele Grüße
waldtill
Bei dem Motor handelt es sich um einen MAN A4V60, den ersten dieses Bautyps, von dem nur 8 Stück ausgeliefert wurden.
Eckpunkte: 4 Zylinder, 325 PS bei 167 Upm, Hubraum insg. 340 Liter.
Leider ist das Ding nicht betriebsbereit und die Verantwortlichen scheuen die Instandsetzung, das sie befürten zu viel Originalsubstanz zu verlieren und das die Maschine im Betrieb Schaden nehmen könnte.
Der Motor wird das Prädikat präsentiert:
Größter Dieselmotor aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, der noch vollständig erhalten mit allem Zubehör an seinem ursprünglichen Aufstellort steht
viele Grüße
waldtill
- emm
- Beiträge: 223
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 12:43
- Meine Motoren: -
Junkers 1HK65
ILO S 100
ILO E 150
und diverse kleinere ILO's - Wohnort: Kreuztal/Siegerland
Re: Dieselmuseum Schramberg
Wow, toll! Ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Aber eigentlich sollten sich doch Spezialisten finden lassen, die mit kundiger Hand den Motor behutsam wieder zum Leben erwecken können.
Denn dann wäre es der Größte Dieselmotor aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, der noch vollständig erhalten mit allem Zubehör an seinem ursprünglichen Aufstellort steht und betriebsbereit ist!
Gruß, Markus
Aber eigentlich sollten sich doch Spezialisten finden lassen, die mit kundiger Hand den Motor behutsam wieder zum Leben erwecken können.
Denn dann wäre es der Größte Dieselmotor aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, der noch vollständig erhalten mit allem Zubehör an seinem ursprünglichen Aufstellort steht und betriebsbereit ist!
Gruß, Markus
Mitglied M183 in der Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland (IGHM)
- waldtill
- Beiträge: 277
- Registriert: Sa 25. Aug 2012, 19:22
- Meine Motoren: :
-MWM KD211Z Bj. 1955 auf Kramer
-Briggs&Stratton 3.5hp auf Gutbrod
-DEUTZ MIHZ 336 Bj. 1934
-GUIDETTI CONDOR A2
Re: Dieselmuseum Schramberg
Hmmm, das ist wahrscheinlich die Krux: Ihn betriebsbereit zu bekommen ist technisch bestimmt kein unüberwindbares Hindernis, aber Restaurieren bedeutet IMMER Substanzverlust - und ein Konservator versucht mit allen Mittel diese Substanz zu erhalten...
Hier bedeutet, wogegen ich mich aber immer wieder auflehne, Museum ist Stillstand
Grüße
waldtill
Hier bedeutet, wogegen ich mich aber immer wieder auflehne, Museum ist Stillstand
Grüße
waldtill
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Beiträge: 1862
- Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Re: Dieselmuseum Schramberg
Hallo
Mir hat es auch sehr gut gefallen
MfG
Mir hat es auch sehr gut gefallen
MfG
IGHM
-
MichaelW
- Beiträge: 50
- Registriert: Fr 13. Apr 2012, 13:29
- Meine Motoren: Wolseley WD8
Fichtel und Sachs Stamo30
Re: Dieselmuseum Schramberg
Imposanter Motor!
Wir waren vor zwei Jahren mal da. Obwohl nicht lauffähig schon ein schönes Stück.
Nebenan ist noch ein Uhren und ein Automobilmuseum (vielleicht ist es auch nur ein Gebäude). Da meine Frau und ich alte Autos und mechanische Uhren mögen haben wir uns in dem Komplex sehr wohl gefühlt.
Also: eindeutige Empfehlung!
Michael
Wir waren vor zwei Jahren mal da. Obwohl nicht lauffähig schon ein schönes Stück.
Nebenan ist noch ein Uhren und ein Automobilmuseum (vielleicht ist es auch nur ein Gebäude). Da meine Frau und ich alte Autos und mechanische Uhren mögen haben wir uns in dem Komplex sehr wohl gefühlt.
Also: eindeutige Empfehlung!
Michael
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der frühe Vogel kann mich mal....
Der frühe Vogel kann mich mal....
- waldtill
- Beiträge: 277
- Registriert: Sa 25. Aug 2012, 19:22
- Meine Motoren: :
-MWM KD211Z Bj. 1955 auf Kramer
-Briggs&Stratton 3.5hp auf Gutbrod
-DEUTZ MIHZ 336 Bj. 1934
-GUIDETTI CONDOR A2
Re: Dieselmuseum Schramberg
...und mich hat die Museumstante abgebürstet, als ich höflich nachgefragt habe ob ich für ein paar Detailfotos die Wartungsleiter besteigen dürfte...