MAH 711: Keine Einspritzung
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- M. Scholz
- Meine Motoren: Jenbach 10a, Jenbach 15, Steyr WD113s, 1x Hatz E89, Hatz E780, 2xMAH 711
Hallo,
bei einem MAH 711 ist folgendes Problem aufgetreten: Die Einspritzpumpe "funktioniert" nur in ausgebautem Zustand... Also drücken auf den Pumpenstempel fördert Diesel. Sobald die Pumpe eingebaut ist, passiert nichts mehr, auch das Pumpen von Hand mit dem Schalthebel bringt nichts.
Wenn ich den Motor langsam durchdrehe und dabei in den Kurbelraum schaue, kann ich die Bewegung des Antriebshebels der Pumpe mitverfolgen, auch der Druckstößel - bei ausgebauter Pumpe von vorn betrachtet - bewegt sich ca. 1 - 1,5mm vor und zurück.
Entlüftet ist auch alles mehr als reichlich, dieser klassische Grund kann also ausgeschlossen werden...
Welche weiteren Fehler könnten vorliegen???
Viele Grüße
Markus
bei einem MAH 711 ist folgendes Problem aufgetreten: Die Einspritzpumpe "funktioniert" nur in ausgebautem Zustand... Also drücken auf den Pumpenstempel fördert Diesel. Sobald die Pumpe eingebaut ist, passiert nichts mehr, auch das Pumpen von Hand mit dem Schalthebel bringt nichts.
Wenn ich den Motor langsam durchdrehe und dabei in den Kurbelraum schaue, kann ich die Bewegung des Antriebshebels der Pumpe mitverfolgen, auch der Druckstößel - bei ausgebauter Pumpe von vorn betrachtet - bewegt sich ca. 1 - 1,5mm vor und zurück.
Entlüftet ist auch alles mehr als reichlich, dieser klassische Grund kann also ausgeschlossen werden...
Welche weiteren Fehler könnten vorliegen???
Viele Grüße
Markus
-
- Meine Motoren: h65, mah 611,mah 711 ,ma711,ma511,ma311,ma216,mah514,mah516,ma516,mah220,mih322,Slavia,
Re: MAH 711: Keine Einspritzung
sind deine saug-druckventile dicht? beim pumpen von hand hast du ja nen viel größeren hub als im eingebauten zustand wo er wie erwähnt nur max. 2mm förderhub hat wenn dann ein ventil nicht schließt und dein element auch schon bissel verschleiß hat baut sich kein druck auf ....und guck ob sich die rolle vom pumpenhebel auch noch dreht die gern mal fest und ruckzuck ist der einspritznocken runter gedudelt..ok man hört sich gruß christian
- M. Scholz
- Meine Motoren: Jenbach 10a, Jenbach 15, Steyr WD113s, 1x Hatz E89, Hatz E780, 2xMAH 711
... die Rolle vom Pumpenhebel hab ich nicht kontrolliert, aber nachdem ich die Bewegungen des Pumpenhebels verfolgen kann, scheint mir eine Abnutzung des Einspritznockens nicht vorzuliegen. Die Pumpenventile sind o.K..
Kann beim Stößel zwischen Pumpenstempel und Pumpenhebel eine gravierende Abnutzung auftreten?
Viele Grüße
Markus
Kann beim Stößel zwischen Pumpenstempel und Pumpenhebel eine gravierende Abnutzung auftreten?
Viele Grüße
Markus
-
- Meine Motoren: h65, mah 611,mah 711 ,ma711,ma511,ma311,ma216,mah514,mah516,ma516,mah220,mih322,Slavia,
na du hast ja gesagt das der stößel arbeitet dann ist der auch ok er kann ja abnutzen dem element ist das egal wie weit es reinguckt es muß nur arbeiten können hast du im eingebauten zustand die düse dran gehabt? oder freie leitung? nicht das deine düse fest ist ! ansonsten so wie du erzählst ist doch alles ok da muß er laufen...ich auch mal das problem das der einspritznocken vom regler hochgezogen wurde aber die feder ihn nicht schaffte runter zudrücken und der nockenring auf leerlauf hängen blieb! nun ist guter rat teuer ist schon echt merkwürdig das nicht mal beim vorpumpen am motor diesel kommt ist die stange auch richtig drin? nicht das die vor dem nockenhebel klemmt!

- M. Scholz
...also bei allen Tests habe ich ohne Düse gearbeitet - nur mit der Leitung. An der Düse kann es nicht liegen.
Mittlerweile kann ich auch die Einspritzpumpe als Fehlerquelle weitgehend ausschließen: Ich hab von einem -funktionierenden- 711er die ESP abgebaut und hier an den Problemfall geschraubt.
Wieder nichts, es kommt kein Diesel.
Es muß also dann doch irgendwo am Einspritznocken/Pumpenhebel liegen...
Viele Grüße
Markus
Mittlerweile kann ich auch die Einspritzpumpe als Fehlerquelle weitgehend ausschließen: Ich hab von einem -funktionierenden- 711er die ESP abgebaut und hier an den Problemfall geschraubt.
Wieder nichts, es kommt kein Diesel.

Es muß also dann doch irgendwo am Einspritznocken/Pumpenhebel liegen...
Viele Grüße
Markus
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Gehört die Pumpe auch an den Motor? Da gibt es nämlich zwei Varianten. Die eine hat einen runden Flansch, dessen Durchmesser in etwa der "Schlüsselweite" des Pumpengehäuses entspricht und zum Anderen eine, die quasi direkt angeflanscht ist (auf beiden Seiten 6-eckig). Ich hatte mal den Fall, dass bei einem MAH 711 mit der Aufnahme für den runden Flansch die Pumpe mit dem sechseckigen Flansch angebaut war. Dadurch, dass die Pumpe dann schief auf dem Motor sitzt, wurde der Pumpenstempel in der Bohrung verklemmt und kann sich nicht bewegen. Da die Original-Pumpe verschollen war, habe ich einen Zwischenflansch gebaut und der Motor lief...
Dieses Problem ist zwar unwahrscheinlich, ich wollte es aber trotzdem erwähnen.
Gruß
Christian
Gehört die Pumpe auch an den Motor? Da gibt es nämlich zwei Varianten. Die eine hat einen runden Flansch, dessen Durchmesser in etwa der "Schlüsselweite" des Pumpengehäuses entspricht und zum Anderen eine, die quasi direkt angeflanscht ist (auf beiden Seiten 6-eckig). Ich hatte mal den Fall, dass bei einem MAH 711 mit der Aufnahme für den runden Flansch die Pumpe mit dem sechseckigen Flansch angebaut war. Dadurch, dass die Pumpe dann schief auf dem Motor sitzt, wurde der Pumpenstempel in der Bohrung verklemmt und kann sich nicht bewegen. Da die Original-Pumpe verschollen war, habe ich einen Zwischenflansch gebaut und der Motor lief...
Dieses Problem ist zwar unwahrscheinlich, ich wollte es aber trotzdem erwähnen.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
- M. Scholz
...ja, das wäre ein vermeidbarer Fehler.
Aber die Pumpen sind äußerlich identisch, zumal die Motoren beide Bj. 1939/1940 sind.
Vsl. morgen werde ich mir den Regler nochmal genau anschauen können.
Viele Grüße
Markus
Aber die Pumpen sind äußerlich identisch, zumal die Motoren beide Bj. 1939/1940 sind.
Vsl. morgen werde ich mir den Regler nochmal genau anschauen können.
Viele Grüße
Markus
-
ich hab heut mein pumpe abgebaut und mal den hub des stößels gemessen es waren 3,2mm mit dem gebrauchten nockenring dann hab ich mir die mühe gemacht und in einleeres gehäuse mal ne reglerwelle mit neuem nockenring eingebaut da waren es 3,4mm hub wenn du sagst du hast nur 1,5mm dann wird wohl dein nockenring verschlissen sein ...aber dann ist komisch es beim vorpumpen nicht klappt hast du mal hinten rein geschaut ob der vorpumphebel auch genug arbeitet? ansonsten hol dir bei ebay nen neuen 711er die gibs ja wie sand am mehr