Einzylinder-Viertaktotor UD-15

Hier könnt ihr euren Motor oder euer Fahrzeug vorstellen. Egal ob restauriert oder nicht!

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
dampfspieler
Meine Motoren: EL150, EL65, EL308, UD-15G, UD-25G
Einzylinder-Viertaktotor UD-15

Beitrag von dampfspieler »

Hallo,

hier nun ein paar Bilder von einem UD-15, dem man den angeflanschten Generator "geraubt" hat. Wahrscheinlich hatte der aufgrund langer Standzeit seinen Restmagnetismus verloren und erzeugte so erst mal keinen Strom - wenn man weiß, wo die "Wiederbelebung" ansetzen muss, ist das problemlos zu erledigen.

Der Motor hat wohl lange konserviert gestanden - es ist noch immer Konservierungsfett an verschiedenen Stellen zu finden - was ihm aber augenscheinlich nicht geschadet hat. Ich habe die Ölstände kontrolliert und weil die etwas niedrig bzw. nicht vorhanden waren, Motorenöl in das Kurbelgehäuse und in den Ölbadluftfilter gefüllt und den Vergaser mit Druckluft durch geblasen. Die Kontrolle des Zündfunkens zeigte, dass der sehr kräftig war und auch der Anlassbeschleuniger ordentlich funktioniert. Die verwendete Zündkerze ist von einer Art, wie ich sie bis dahin nicht kannte.
Blick auf die Zündkerze bei geöffneter Inspektionsklappe m Kühlluftgehäuse
Blick auf die Zündkerze bei geöffneter Inspektionsklappe m Kühlluftgehäuse
UD15_02002kl.JPG (322.85 KiB) 5310 mal betrachtet
Herausgeschraubte geteilte Zündkerze
Herausgeschraubte geteilte Zündkerze
UD15_02008kl.JPG (306.29 KiB) 5310 mal betrachtet
Blick in das Zünkkerzenunterteil mit Kontaktplättchen
Blick in das Zünkkerzenunterteil mit Kontaktplättchen
UD15_02009kl.JPG (226.97 KiB) 5310 mal betrachtet
Zündkerzenoberteil mit Porzellanisolator und Kontaktfeder
Zündkerzenoberteil mit Porzellanisolator und Kontaktfeder
UD15_02010kl.JPG (177.29 KiB) 5310 mal betrachtet
Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
gft
Meine Motoren: Herforder DNS, Herforder DSN, Herforder DS, Deutz MAH914, Dampfmaschine Maier 30/25, Argus 410A, PZL 3 SR, DB M127

Re: Einzylinder-Viertaktotor UD-15

Beitrag von gft »

Die Kerzen sind mir von der Art her sehrwohl bekannt!
Typische voll abgeschirmte Kerzen wie meist im Funkbereich verwendet, also Militär und Luftfahrt! Gibts mit M14x1,25 sowie M 18x1,5 Kopfgewinde und kabelseitig in Metrisch und Zöllig in diversen Größen!
Wärmewerte ebenfalls unterschiedlich!
Hersteller z.B. Bosch, Champion, Lord sowie Ostblock,......
Was dies bei deinem Motor nun speziell für eine Kerze ist, weiß ich nicht, sieht nach Ostblock aus,......
Schön plegen und trocken halten, Wasser bzw Feuchte mögen die nicht!!! Reinigen mit Benzin bzw speziellem Kerzen-Sandstrahlgerät, nicht fallen lassen!!!
Gruß, Dieter
dampfspieler

Moin Dieter,

danke für die Rückmeldung. Der Motor ist "urrussisch" und aus dem Motor des Pkw "Saporoshez" abgeleitet. Es gibt den als Einzylinder -> UD-15 und als Zweizylinder -> UD-25. Dieser Motor ist ein UD-15G, der in einem Stromerzeuger einen Generator angetrieben hat. Die entsprechende Bezeichnung des Stromerzeugers ist AB-2-O/230-MI oder AB-2-T/230-MI und bedeutet, dass der 2 kW Ausgangsleistung bei einer Spannung von 230 V (O - Einphasenwechselstrom, T - Dreiphasenwechselstrom) in der Militärausführung hat.
Wobei die Leistungsangabe für die Dauerabgabeleistung unter erschwerten Bedingungen gilt, im Normalbetrieb also deutlich mehr Leistung abgenommen werden kann - das ist ein wesentlicher Unterschied zu manchem neumodischen Hochtechnologieprodukt, dem selbst mit Tricks die Nennleistung beim besten Willen nicht zu entlocken ist.
Wie er ohne Luftleitbleche und mit einige (notgedrungenen) Änderungen aussieht, kannst du hier nachschauen.

Die Einzelkomponenten der Zündsystemabschirmung sind folgende:
- Kapsel der Zünkerze CH-302A,
- die Kabelabschirmung,
- der Winkel UE-70 und
- die Kontaktvorrichtung KU-20D.

Grüße Dietrich
dampfspieler

Hallo,

nun gibt es noch ein paar Bilder vom Motor. Leider habe ich den bei Abholung "umgeschmissen", weil ich einer "blinden Fahranfängerin", die die "rechts-vor links-Regel" nicht kannte ausweichen musste. Dabei wurde der Vergaser beschädigt (vor dem Motorflansch durchgebrochen).
Geklebt habe ich ihn mit JB Weld, damit bin ich sehr zufrieden.
Blick auf das Gehäuse des Kühlluftgebläses. Das Gebläserad ist gleichzeitig das Schwungrad und hat in seiner Mitte die Nebestrom-Ölzentrifuge.
Blick auf das Gehäuse des Kühlluftgebläses. Das Gebläserad ist gleichzeitig das Schwungrad und hat in seiner Mitte die Nebestrom-Ölzentrifuge.
UD15_02022kl.JPG (455.9 KiB) 5261 mal betrachtet
linke Motorseite schräg von vorn
linke Motorseite schräg von vorn
UD15_02021kl.JPG (522.59 KiB) 5265 mal betrachtet
linke Motorseite schräg von hinten, gut erkennbar der Ansatz für die Verbindungsglocke zum Generator
linke Motorseite schräg von hinten, gut erkennbar der Ansatz für die Verbindungsglocke zum Generator
UD15_02020kl.JPG (448.35 KiB) 5265 mal betrachtet
das Herstellerschild mit Motorbezeichnung, Baujahr und Motornummer
das Herstellerschild mit Motorbezeichnung, Baujahr und Motornummer
UD15_02025kl.JPG (413.48 KiB) 5263 mal betrachtet
Ich werde den Motor nur äußerlich ordentlich säubern und ansonsten so lassen. Der Probelauf über eine Stunde wurde erfolgreich absolviert, mal sehen, wie er sich mit angehängter Last verhält.

Grüße Dietrich
Axel
Meine Motoren: .
EL 65
EL 150
EL 308
2SD-M1
UD-15G
UD-25G
1 KVD 8 SL
Teils mehrmals vorhanden
und meist verbaut in
Stromerzeugern

2 VD 14,5/12-0 SRL oder SRW
Bis jetzt nur das komplette Kurbelgehäuse
ohne Kolben, Buchsen, Köpfe.
Aber es wird... :)

Beitrag von Axel »

Hallo Dietrich,

Wie die Zeit vergeht...
Hast du das "teure Stück" nun Zuhause?
Na siehste, nun hast du einen kompletten Motor, mit den originalen Luftleitblechen.
Schade ist das mit dem Vergaser, kannst du nicht aus zwei einen machen?
Schwimmergehäusedeckel austauschen oder ähnliches?

Diese Kerzen haben meine Motoren auch, eine an meinem UD-25 ist leider kaputt, Ersatz ist kaum zu kriegen. Und wenn, dann mit anderem Wärmewert, obwohl, die Motoren laufen bei unseren Anwendungen wohl auch mit falschen Wärmewerten zufriedenstellend.
Mein Geländewagen UAZ 469 in der Funker-Ausführung mit vollgeschirmter Zündanlage hat ähnliche, aber auch mit anderem Wärmewert.
Aber Isolator M 14-175 mit DDR-Kerzenstecker gehen auch, hat der UAZ zur Zeit auch drin.

Viele Grüße,

Axel
Da will man mal in Ruhe die ganze Werkstatt aufräumen und was passiert?
Man hat keine Lust...
dampfspieler

Hallo Axel,
... kannst du nicht aus zwei einen machen? Schwimmergehäusedeckel austauschen oder ähnliches?
nein, das geht leider nicht, weil beide Vergaser unterschiedliche Ausführungen mit deutlichen Unterschieden in den Kanälen sind. Außerdem ist die Bruchstelle unmittelbar am zylinderseitigen Flansch. Die Klebung hält bisher sehr gut und so werde ich das so lassen wie es ist.

Ich bin gerade dabei, die Gehäuse des Motors und des Einachser-Getriebes auszumessen, so dass ich dann die Adapter-Platte zeichnen und zum Fräser geben kann.

Viele Grüße
Dietrich
Snackbox24
Meine Motoren: UD 15 MOTOR MIT GENERATOR

Beitrag von Snackbox24 »

Hi Leute,

Habe hier einen UD15 MOTOR STEHEN... mit Elektrostart und Trittkurbel...

Er läuft echt super.... jedoch ist mir gestern an der Benzinpumpe etwas undicht geworden....

Die Pumpe ist auch dabei, jedoch weis ich nicht wie ich die beiden dichtungen am Handhebel wieder dicht bekomme...

Ja eine neue Pumpe gibt es zukaufen für paar euro....

Habe ehrlich gesagt keine Lust und Zeit mehr, es zu machen... Verkaufe den Motor lieber,

Am Motor ist aktuell das Originale Gestell dran und eine Lichtmaschiene, da ich es als Stromaggregat nutzte.... die Lichtmaschiene funktioniert sogar hervorragend... und liefert sehr gut Strom!!!

Der zweite Grund warum ich ihn hergeben möchte ist, ich brauche dringent den Platz für was anderes, meine Frau schompft auch schon....

Am Motor und Lichtmaschiene wurde nichts verbastelt oder ähnliches....

Macht mir einfach nen Preisvorschlag...
kp was ich dafür bekomme...

0160/96277643 gerne Auch WhatsApp
Wer noch mehr Bilder von einer anderen Ansicht braucht, kann ich gerne machen
Dateianhänge
Screenshot_20160911-221740.png
Screenshot_20160911-221737.png
IMG-20160703-WA0003.jpg
IMG-20160703-WA0003.jpg (62.44 KiB) 3592 mal betrachtet
IMG-20160807-WA0002.jpeg
IMG-20160807-WA0002.jpeg (60.8 KiB) 3592 mal betrachtet
Snackbox24
Meine Motoren: UD 15 MOTOR MIT GENERATOR

Beitrag von Snackbox24 »

Snackbox24 hat geschrieben:Hi Leute,

Habe hier einen UD15 MOTOR STEHEN... mit Elektrostart und Trittkurbel...

Er läuft echt super.... jedoch ist mir gestern an der Benzinpumpe etwas undicht geworden....

Die Pumpe ist auch dabei, jedoch weis ich nicht wie ich die beiden dichtungen am Handhebel wieder dicht bekomme...

Ja eine neue Pumpe gibt es zukaufen für paar euro....

Habe ehrlich gesagt keine Lust und Zeit mehr, es zu machen... Verkaufe den Motor lieber,

Am Motor ist aktuell das Originale Gestell dran und eine Lichtmaschiene, da ich es als Stromaggregat nutzte.... die Lichtmaschiene funktioniert sogar hervorragend... und liefert sehr gut Strom!!!

Der zweite Grund warum ich ihn hergeben möchte ist, ich brauche dringent den Platz für was anderes, meine Frau schompft auch schon....

Am Motor und Lichtmaschiene wurde nichts verbastelt oder ähnliches....
Auspuff ist ok und Motor springt auch sofort an...

Macht mir einfach nen Preisvorschlag...
kp was ich dafür bekomme...

0160/96277643 gerne Auch WhatsApp
Wer noch mehr Bilder von einer anderen Ansicht braucht, kann ich gerne machen
Antworten