Druck im Kurbelhegäuse am Standmotor Güldner GK

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
STAMO50
Meine Motoren: Deutz MA 611, Deutz MA 4 PS, Güldner GK 6 PS, Güldner AB 10, Kramer 350 Export s, Güldner AB 10, Deutz MAH 914, EL65 von Barkas, EL 300, Bernhard F 110

Druck im Kurbelhegäuse am Standmotor Güldner GK

Beitrag von STAMO50 »

Hallo Motorenfreunde,

Habe an meinem Standmotor Güldner GK (6PS) ein für mich unlösbares Problem, wer kann mir helfen!
Der Motor baut im Kurbelgehäuse Druck auf, das Öl IST wie aufgeschlagen (grau), das Öl drückt über die Stöselstangenrohre in den Ventildeckel und wird über das Ventil in den Brennraum gezogen wodurch wiederum der Motor hochdreht und das schwarze Öl über den Auspuff raus spuckt.
Müssen die Stöselstangenrohre abgedichtet sein, wenn ja wo?

Bin für jeden Ratschlg bzw. Hinweis dankbar.

Grüße aus Thüringen
Axel
kopfgesteuert
Meine Motoren: -)
Benz & Cie.
Borussia
Deutz
EEC
Gardner
Güldner
Japy
Lorenz
Lux
Reform

Re: Druck im Kurbelhegäuse am Standmotor Güldner GK

Beitrag von kopfgesteuert »

...vielleicht ist das Plättchen des Entlüftungsventils verölt oder verschmutzt oder es ist eine zu starke Feder verbaut, dann kann keine Entlüftung des Kurbelraumes erfolgen.

Grüsse, Markus
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.
Motorenspezi
Technische Hilfe
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr

Beitrag von Motorenspezi »

Moin Moin,
versuche mal den Motor laufen zu lassen mit offenen Entlüftngsdeckel, haltre einen Lappen darüber, so das kein Öl rauspritzen kann, so wie Marks schon sagte kann der Deckel verstopft, Feder zu stark oder Entlüftng ganz kaputt sein.
Wenn er dann immernoch Öl nach vorne bringt dann sollte man weiter untersuchen. Habe vom GK noch einen ET Katalog, dort schau ich mal rein ob dort etwas wegen einer Abdichtung zu sehen ist. Sollter aber eigentlich nicht sein, da der Kopf drch die Öldämpfe mit geschmiert wird..
Gebe mal Beschei wie es ausgegangen ist.
Grüße aus dem Norden Mathias
Die Materie muß leben
Reform
Meine Motoren: Bernard WO
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45

Beitrag von Reform »

Graues Öl ist doch ein Indiz für Wassereintrag ins Öl!

Wie ist die Kolben-Buchsen Paarung vom Verschleiß her?Nicht das er dir zu viel BlowBy ins KG drückt.
STAMO50
Meine Motoren: Deutz MA 611, Deutz MA 4 PS, Güldner GK 6 PS, Güldner AB 10, Kramer 350 Export s, Güldner AB 10, Deutz MAH 914, EL65 von Barkas, EL 300, Bernhard F 110

Beitrag von STAMO50 »

Hallo Motorfreunde,

Danke erst mal für die Tipps.

Nun kann ich folgendes mitteilen:
Konnte mir selbst ein Bild machen nachdem ich die Bedienanleitung mit ET Katalog gekauft habe.

1. Es war keine Motorgehäuseentlüftung vorhanden (Ein 1" Stopfen war vom Verkäufer verbaut),
habe ein Entlüftungsventil gebaut (bekommt man so etwas noch original?)
2. Nach Kolbenausbau habe ich festgestellt, dass der Ölabstreifring und der hinterste Kolbenring fest waren, denke das waren die Ursachen.
3. Habe die Kolbenbuchse nicht raus bekommen, werde deshalb ergänzend Kühlerdicht einbringen (oder hat zur Abdichtung jemand eine bessere Idee?).

Nun habe ich alles wieder zusammengebaut und werde demnächst einen Probelauf starten, natürlich in der Hoffnung dass alles ok. ist.

Ich werde mich nochmal melden.

Gruß Axel
Antworten