Hallo Motorenfreunde,
Will mir einen Auspuff für einen Standmotor selber bauen, hat jemand hierfür eine Anleitung?
Gruß Axel
Auspuff Standmotor
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Re: Auspuff Standmotor
Da müsstest du schon etwas konkreter werden, weiß ja jetzt keiner was du für Vorstellungen hast (Edelstahlrohr, Mit Pott, oder zwei, oder ganz ohne pott, um wilde kurven, gerade raus, flansch, pi pa po)
Ich selbst hab einen VW Pott noch über und ein Mittelrohr vom Ford Ka falls das als material schon hilft

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Re: Auspuff Standmotor
Hallo,
wenn ich mir Deine Motoren so anschaue, sind das alle Diesel-4-Takter, da ist es relativ einfach. Nach meiner Erfahrung, wenn der Auspfuff einen "richtig schönen Schlag" von sich geben soll, solltest Du zwischen Auslass am Motor und Auspufftopf eine Rohrweite von ungefähr 2/3 der Zylinderbohrung des Einzelzylinders verwenden. Das Volumen des Topfes ungefähr mit doppelten bis 4-fachen des Motohubraums wählen (kleines Volumen klingt aggressiver, größeres "Schiffsdieselmäßiger") und das Rohr nach dem Topf mindestens gleich groß, besser 10-20 % größer als das Rohr vor dem Topf ausführen. Das Rohr nach dem Topf sollte mindestens 3 x so lang sein wie sein Durchmesser, die maximale Länge so lang wie Du willst. Länger gibt auch hier ein tieferes, Schiffsdieselartiges Geräusch. Dämpfung ist normalerweise nicht nötig, wenn der Motor nur nur so just for fun laufen soll. Wenn es ein Mehrzylinder ist, Drehzahl >1.500 min und er im Dauerlauf richtig belastet wird, sollte er gedämpft werden, dazu einfach den Topf mit 2-3 Querböden unterteilen, in die jeweils 3-4 Rohrstücke eingesetzt sind, die zusammen die Querschnittsfäche des Rohres vom Motor haben und ungefähr um ihren Außendurchmeser kürzer sind als der lichte Abstand zum nächstgelegenen Boden bzw. Enddeckel des Topfes. Fertig ist der Auspuff.
Grüsse
Dieselfred
wenn ich mir Deine Motoren so anschaue, sind das alle Diesel-4-Takter, da ist es relativ einfach. Nach meiner Erfahrung, wenn der Auspfuff einen "richtig schönen Schlag" von sich geben soll, solltest Du zwischen Auslass am Motor und Auspufftopf eine Rohrweite von ungefähr 2/3 der Zylinderbohrung des Einzelzylinders verwenden. Das Volumen des Topfes ungefähr mit doppelten bis 4-fachen des Motohubraums wählen (kleines Volumen klingt aggressiver, größeres "Schiffsdieselmäßiger") und das Rohr nach dem Topf mindestens gleich groß, besser 10-20 % größer als das Rohr vor dem Topf ausführen. Das Rohr nach dem Topf sollte mindestens 3 x so lang sein wie sein Durchmesser, die maximale Länge so lang wie Du willst. Länger gibt auch hier ein tieferes, Schiffsdieselartiges Geräusch. Dämpfung ist normalerweise nicht nötig, wenn der Motor nur nur so just for fun laufen soll. Wenn es ein Mehrzylinder ist, Drehzahl >1.500 min und er im Dauerlauf richtig belastet wird, sollte er gedämpft werden, dazu einfach den Topf mit 2-3 Querböden unterteilen, in die jeweils 3-4 Rohrstücke eingesetzt sind, die zusammen die Querschnittsfäche des Rohres vom Motor haben und ungefähr um ihren Außendurchmeser kürzer sind als der lichte Abstand zum nächstgelegenen Boden bzw. Enddeckel des Topfes. Fertig ist der Auspuff.
Grüsse
Dieselfred