Fichtel & Sachs Standmotor
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Fichtel & Sachs Standmotor
Hallo
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu einem Fichtel & Sachs Standmotor
Hier die Daten die ich vom Typenschild ablesen konnte:
Motornummer:1003317
Hubraum 300ccm
Bohrung 71mm
Hub 75mm
6 -6,5 PS
Der Motor stammt von einem Notstromaggregat
Ist es möglich anhand dieser Daten das Baujahr und den Motortyp zu erfahren?
Hat jemand vielleicht irgendwelche Literatur zu diesem Motor, und kann sie mir zur Verfügung stellen?
Ich würde den Motor gerne restaurieren.
Für Eure Hilfe im voraus besten Dank
Rainer
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu einem Fichtel & Sachs Standmotor
Hier die Daten die ich vom Typenschild ablesen konnte:
Motornummer:1003317
Hubraum 300ccm
Bohrung 71mm
Hub 75mm
6 -6,5 PS
Der Motor stammt von einem Notstromaggregat
Ist es möglich anhand dieser Daten das Baujahr und den Motortyp zu erfahren?
Hat jemand vielleicht irgendwelche Literatur zu diesem Motor, und kann sie mir zur Verfügung stellen?
Ich würde den Motor gerne restaurieren.
Für Eure Hilfe im voraus besten Dank
Rainer
- Junkersonkel
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- Registriert: So 7. Dez 2008, 23:18
- Meine Motoren: 1xDeutz Ma113
1xJunkersHK60
3xJunkers1HK65
3xHK65DDR
1XJunkers2FK115A
2XJunkers2FK115B
1xJunkers4FK115
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1xAussenborder Effzett(Typ?)
1xSchlüter(Typ?)Bohrung135mmHub190mm
1xFMA(Typ?)4Zylinder 140Bohrung 200Hub
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Hatz:1x1B20,1x1B40,2xH4
Deutz Kompressor F2L511
......... - Wohnort: Thüringen Sömmerda
Re: Fichtel & Sachs Standmotor
Hast du vieleicht ein paar Bilder von den Motor weil F&S hat schon sehr lange Motoren in dieser Grösse gebaut da währen Bilder gar nicht so schlecht.Mfg.Christian.
Nicht quatschen machen!
Re: Fichtel & Sachs Standmotor
Werde morgen mal ein paar Bilder machen und einstellen
Danke für den Hinweis
Rainer
Danke für den Hinweis
Rainer
-
Hanno324
- Technische Hilfe
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- Registriert: Di 9. Jun 2009, 21:00
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De Dion Bouton
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Jean Fivet Moteur....Typ ?
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Barkas EL 308
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Re: Fichtel & Sachs Standmotor
Hallo Rainer
Guck mal hier, der hat die gleichen Daten wie deiner. Vielleicht bekommst du etwas über den Innhaber(Heinz Berger) der Seite raus.
http://www.lanz-bulldog.ch/Fotogalerie/ ... Sachs.aspx
oder hier
http://www.newsachsmotor.de/Stamo/stamo.html
Gruß Benjamin
Guck mal hier, der hat die gleichen Daten wie deiner. Vielleicht bekommst du etwas über den Innhaber(Heinz Berger) der Seite raus.
http://www.lanz-bulldog.ch/Fotogalerie/ ... Sachs.aspx
oder hier
http://www.newsachsmotor.de/Stamo/stamo.html
Gruß Benjamin
Re: Fichtel & Sachs Standmotor
Hallo
Habe gerade ein paar Fotos von meinem Motor gemacht
Hoffe es klappt mit dem hochladen
@Benjamin:
Danke für den Hinweis, habe anfangs der Woche beide schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Habe gerade ein paar Fotos von meinem Motor gemacht
Hoffe es klappt mit dem hochladen
@Benjamin:
Danke für den Hinweis, habe anfangs der Woche beide schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Beiträge: 1807
- Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
- Kontaktdaten:
Re: Fichtel & Sachs Standmotor
Hallo
Das Gebläsegehäuse ist nicht mehr da? Dann könnte ich vielleicht weiterhelfen.
Gruß
Christian
Das Gebläsegehäuse ist nicht mehr da? Dann könnte ich vielleicht weiterhelfen.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Re: Fichtel & Sachs Standmotor
Hallo Christian
Vielen Dank für das Angebot, aber der Motor ist bis auf den Zündkerzenstecker komplett.
Grüße
Rainer
Vielen Dank für das Angebot, aber der Motor ist bis auf den Zündkerzenstecker komplett.
Grüße
Rainer
-
Verdampfer
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- Registriert: Di 16. Dez 2008, 19:24
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2h65 Cunewalde
Farymann 12 ps
Traktoren:
Ihc 324
Normag C10
Bernhard W1
Fichtel & Sachs Standmotor
hallo reiner
schau mal hier da wirst du bistimmt was finden:
www.newsachsmotor.de
mfg
der verdampfer
schau mal hier da wirst du bistimmt was finden:
www.newsachsmotor.de
mfg
der verdampfer
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil denn irgendwas ist ja immer .
- motorenbau
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Re: Fichtel & Sachs Standmotor
Hallo
Du hast mich falsch verstanden, bzw. ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgerückt: Ich wollte eigentlich sagen, ob Du nicht ein Bild von Deinem Gebläsegehäuse einstellen kannst, da kann man an der äußeren Form den Motor besser bestimmen.
Gruß
Christian
Du hast mich falsch verstanden, bzw. ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgerückt: Ich wollte eigentlich sagen, ob Du nicht ein Bild von Deinem Gebläsegehäuse einstellen kannst, da kann man an der äußeren Form den Motor besser bestimmen.
Gruß
Christian
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Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
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- bastian
- Spezialist für Sachs Motoren
- Beiträge: 564
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F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220 - Kontaktdaten:
Re: Fichtel & Sachs Standmotor
Tach,
der F&S von Rainer gehört gewissermaßen zu den unbekannten, über die es im Netz fast nichts gibt auch nicht auf oldsachsmotor und newsachsmotor. Markant ist bei diesem vor allem der Auspuffauslass hinten statt seitlich.
Es müsste ein Stamo 14 sein. Damals wurden die nicht nach ccm bezeichnet sondern meist die ccm-Zahl genannt, die eigentliche Bezeichung findet sich kaum. Nach der Motornr. müsste er aus den 40er sein, welchen Zeitraum genau kann ich aber nicht sagen.
Damals gab es die vom Stamo 1 bis 15 (75-300 ccm), ein paar wurden auch als spezial Gras- bzw Bindermotor angeboten.
Auf der Seite von Heinz Berger gibt es auch einen Anleitung dazu.
Gruß,
Bastian
der F&S von Rainer gehört gewissermaßen zu den unbekannten, über die es im Netz fast nichts gibt auch nicht auf oldsachsmotor und newsachsmotor. Markant ist bei diesem vor allem der Auspuffauslass hinten statt seitlich.
Es müsste ein Stamo 14 sein. Damals wurden die nicht nach ccm bezeichnet sondern meist die ccm-Zahl genannt, die eigentliche Bezeichung findet sich kaum. Nach der Motornr. müsste er aus den 40er sein, welchen Zeitraum genau kann ich aber nicht sagen.
Damals gab es die vom Stamo 1 bis 15 (75-300 ccm), ein paar wurden auch als spezial Gras- bzw Bindermotor angeboten.
Auf der Seite von Heinz Berger gibt es auch einen Anleitung dazu.
Gruß,
Bastian