Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
ich möchte euch kurz meinen neuen Motor vorstellen.
Es handelt sich um einen Slavia Motor mit Siebkühlung in sehr guten Originalzustand!
Der Motor hat 4-5 PS wird mit Benzin gestartet und auf Petroleum umgestellt. Der Auspuff läuft durch den Vergaser um den Brennstoff vor zu Wärmen was sehr selten ist.
Wer Daten oder Informationen über den Motor hat immer her damit
Technisch wurde der Motor komplett überholt. Z.B. Laufbuchse gebohrt und gehohnt, neuer Kolben und Kolbenringe, Zündung überholt usw.usw.
Das Netz der Siebkühlung wird zur Zeit erneuert. Hoffe das ich heute abend damit fertig werde.
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Gute Beute gemacht , sag bescheid wenn er Dir im Weg rumsteht. Motoren im originalen "Arbeitskleid" sind immer sehr interessant.
Schön das die Logos noch so gut erhalten sind.
ich möchte euch kurz meinen neuen Motor vorstellen.
Es handelt sich um einen Slavia Motor mit Siebkühlung in sehr guten Originalzustand!
Der Motor hat 4-5 PS wird mit Benzin gestartet und auf Petroleum umgestellt. Der Auspuff läuft durch den Vergaser um den Brennstoff vor zu Wärmen was sehr selten ist.
Wer Daten oder Informationen über den Motor hat immer her damit
Technisch wurde der Motor komplett überholt. Z.B. Laufbuchse gebohrt und gehohnt, neuer Kolben und Kolbenringe, Zündung überholt usw.usw.
Das Netz der Siebkühlung wird zur Zeit erneuert. Hoffe das ich heute abend damit fertig werde.
Der Motor läuft nach einer Kurbelumdrehung.
Gruß Mathias
Der Dateianhang 07112010435.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 07112010436.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 07112010437.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 07112010438.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 07112010439.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 07112010440.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 07112010441.JPG existiert nicht mehr.
Hallo Mathias
Habe auch so ein Teil in meiner Sammlung
Hast du neue Daten zum Motor,habe Herrn Sidak mal bemüht der hat geschrieben:
Ihren Slaviamotor schätzen wir auf BJ ca. 1925, ist eine Rarität (nur auf Slavia bezogen) wegen dem Vergaser mit Vorwärmung des Petroleums durch Abgase. Gestartet wird mit Benzin (aus kleinem Raum des Tanks) und nach Erwärmung wird auf Petroleum umgeschaltet. Die Wärme des Kühlwassers hält den Petroleumtank warm. Auf keinen Fall versuchen den Motor mit Waschpetroleum zu betreiben (das Spez. Gewicht ist anders und es ist zu viel Schwefel drin – „Kolbenfresser“ Risiko). Nur mit Petroleum für Motoren zu betreiben! Dauerbetrieb nur mit Benzin ist aber nicht empfehlenswert, besonders nicht im Hochlastbereich (oder nur mit Feuerlöscher in Reichweite). Mit freundlichen Grüßen Ing. V. Sidak und Ing. V. Skrna CZ
ich habe leider keine weiteren Daten des Motors....
PS: Der Motor steht zum Verkauf.
Also wenn jemand Interesse hat kann er mir ein Angebot machen.
Technisch ist er komplett überholt.
(neuer Kolben und Ringe, Zündmagnet neu gewickelt, usw. usw.)
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."