The V Engine ?

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
duckdalben
Meine Motoren: -

The V Engine ?

Beitrag von duckdalben »

Hallo liebes Forum und Moin Moin,

ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht bitte ich um Nachsicht... es ist meiner erster Beitrag :)

Aktuell habe ich einen Dachbodenfund in meinem Keller stehen über den ich gerne mehr wissen möchte und bin nun auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, herzlichen Dank im Voraus.

Schriftzug: The V Engine (ist aber wie auf den Bildern klar zu sehen kein V-Motor)
Auf der der Unterseite befindet sich noch ein weiterer Schriftzug "V750 ...?nichtlesbar?... V191
Hub in etwa 66mm

Vielleicht hat jmd. einen Tipp warum"The V Engine" (da es ja kein V-Motor ist) und wo er herkommen könnte... Ich tippe auf vielleicht einen engl. Motor für einen Panzer... über Eure Infos würde ich mich sehr freuen, Danke nochmal und Gruß
Dateianhänge
DSC_0623.jpg
DSC_0632.JPG
meisteradam
Moderator / Lektor
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: The V Engine ?

Beitrag von meisteradam »

Hallo duckdalben :P

Dein Motor ist von der englischen Villiers Engineering Company Limited, Wolverhampton, GB.
Den Typ tippe ich auf "MK".
Er dürfte zwischen 1941 und 1944 für militärische Zwecke produziert worden sein.
Habe ich mit dem "V" noch nie so gesehen.
Das mit dem Zündmagnet ist mir ebenfalls unbekannt. Ich glaube im Regelfall hat der Motor so wie die Fichtel&Sachs Motoren eine Polradzündung.
Seltener Motor in dieser Ausführung!
MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
duckdalben
Meine Motoren: -

Re: The V Engine ?

Beitrag von duckdalben »

Hallo meisteradam,

wow das ging ja fix, vielen herzlichen Dank schon mal :)

Der Motor ist top in schuss, bin allerdings noch bei der Zündanlage am tüfteln.

Auf dem Zündmagnet steht Lucas sowie noch N1:4 42020B A0744.

Vielleicht kann mir jemand etwas zu techn. Daten / Zündeinstellung sagen, inbesondere wie ich den Zündmagneten einstelle (Grad vor OT) Ich habe leider noch nicht mit Zündmagenten gearbeitet und er hat keine Markierung... das Ritzel sitzt auf einem Konus...

Besten Dank :)
Antworten